1. Besuch beim Welpen - Verunsicherung, Zweifel...Hysterie?

  • Ich habe meinen Hund auch nicht von einem "Züchter" sondern einer Familie, wie du es beschreibst.


    Alle 3-4 Tage ein paar Bilder finde ich schon relativ viel :)


    Die Anzeige für meinen Hund habe ich gesehen, da war er 5 Wochen. Da habe ich ihn auch gleich besucht und die Eltern gesehen. War dann noch ein weiteres Mal dort und zum abholen mit 12 Wochen. Bilder wurden mir zwischendurch 1-2 Mal zugeschickt. Zu meinen Lebensumständen wurde ich auch nicht viel gefragt....fand ich etwas komisch, aber gut. Preis war wohl ähnlich wie bei euch.


    Soviel dazu, ich denke also du machst dir auf jedenfall zu viele Gedanken!


    Allerdings möchte ich dir sagen, jetzt wo ich meinen Hund habe (den ich natürlich nie wieder hergeben würde!), würde ich wohl das nächste Mal zum "richtigen" Züchter gehen. Es sind dann doch ein paar gesundheitliche Probleme aufgetreten (die überhaupt nichts mit der Herkunft zu tun haben müssen), aber man fragt sich im Nachhinein natürlich trotzdem, ob es auch so gekommen wäre hätte man sich für einen Züchter entschieden.

  • 1. Dafür wird halt keine Zeit sein. Ich bekam noch nie Bilder zugeschickt. Die Züchter meiner jetzigen Hündin haben gar keine Homepage oder Internet.


    2. Wir stehen jetzt noch im Kontakt mit der Züchterin und besuchen sie 1-2x jährlich.


    3. Da war Tamy 6 Wochen alt.


    4. Ich musste noch nie eine Anzahlung machen.


    5. 3 mal.


    6. Nein.

  • Achso zum Kontakt...am Anfang war der sehr gut! Auch die Zeit nachdem ich ihn zu mir geholt habe. Er war dort ein paar Monate später sogar in Urlaubsbetreuung. Allerdings flachte der Kontakt dann immer mehr ab...ich würde gerne mal ein Geschwistertreffen machen und habe sie auch darauf angesprochen und gebeten meine Kontaktdaten weiterzugeben, falls Interesse besteht. Allerdings ist in die Richtung bisher nix passiert....finde das etwas schade. Ob's beim Züchter anders gewesen wäre weiß ich nicht, denke aber ja.

  • Wir waren insgesamt viermal dort. 1x zum Erstgespräch, 2x zum Welpenbesuch und beim dritten Mal zum abholen.Das finde ich schon viel.
    Bilder etc. haben wir nicht bekommen. Wir haben nach fast fünf Jahren 1-2x Kontakt mit dem Züchter, meistens in Verbindung mit dem Friseurtermin den wir dort machen.


    Ich kann verstehen das du aufgeregt bist und am liebsten alles mitkriegen möchtest, was Welpi so treibt.Uns ging es genauso.


    Aber ich finde Zurückhaltung als zukünftiger Besi hier angebracht. Wenn ich hier zwei Monate lang mehrmals die Woche von den entsprechend vielen Baldbesitzern kontaktiert und aufgefordert werde alle naselang Bilder,Videos oder Bericht zu erstatten + Besuche, neben der Welpenaufzucht,Hundebetreuung, Job, Haushalt etc. würde ich die Motten kriegen.

  • Das ist der vorgezogene Welpenblues. Kann sein, daß die Zweifel mit Einzug des Welpen sogar noch stärker werden.


    Meiner Erfahrung nach tritt er bei Ersthundehaltern gehäuft auf, die ganz besonders verantwortungsvoll und vorausdenkend sind. Du machst Dir also unbewußt selber Streß, weil alles möglichst perfekt ablaufen soll, und das ehrt Dich. Gleichzeitig nimmt es Dir aber einen großen Teil der Vorfreude!


    Ganz egal, was die Züchter tun oder nicht tun, wieviel Bilder sie schicken und wie oft Ihr telefoniert, denke daran, daß es vielen Anderen genauso gegangen ist, das sie gezweifelt haben und Angst vor ihrer Entscheidung hatten, ob es nicht vielleicht die falsche war.


    Versuche, zu entspannen und nicht die gesamte Aufmerksamkeit auf den Welpen, den Züchter und die Zeit bis zum Einzug zu focusieren. Mach Sachen, an denen Du Spaß hast, geh ins Kino, triff Freunde, lenke Dich ab! Nutze die Zeit!


    Es wird alles gut! :winken:

  • Mir wäre es wichtiger der "Züchter" kümmert sich um die richtige Aufzucht der Welpen, anstatt stundenlang zu chatten. Denn je nach Anzahl der Welpen kann das ja ein tagesfüllendes Programm werden.
    Ansonsten wartet einfach den Besuch ab, entweder es passt oder nicht.
    Darf man fragen um welche Rasse es sich handelt und wieviele Welpen im Wurf sind ?

  • Die Rasse würde mich auch interessieren, denn das wäre für mich der einzige Grund evtl vom VDH abzuweichen (Stichwort Qualzucht). Die Erklärung, dass es ums Tierwohl geht und bei den VDH-Züchtern einiges im Argen liegt, bei den Vermehrern aber nicht, hinkt für mich dahingehend, dass es durch den VDH wenigstens einige Kontrollen gibt, vor allem gesundheitlicher Art, beim Vermehrer halt nicht.


    Ich hab meiner Züchterin beim ersten Besuch übrigens ein Blumensträußchen mitgebracht... aber ich bin auch ein konservativ-netter Mensch, wenn ich irgendwo eingeladen bin, komm ich nicht mit der leeren Hand ;-)

  • der Kontakt meiner "Züchterin" beschränkte sich auf; Welpen besuchen in der 3ten Lebenswoche. Welpe abholen. Dazwischen kene Bilder, nur ein Telefonat. Danach nichts mehr. Die Züchterin hat nie wieder nach ihren Welpen gefragt und niemals auf meine Bilder und meinen kleinen Bericht geantwortet.


    Mein Hund ist jetzt 6 Jahre alt


    Ich würde aus unterschiedlichen Gründen eh nemmer da kaufen.

  • Unsere Züchter sind auch schon etwas älter daher gab es kein Facebook oder andere Spielereien.
    Bilder gab es auf der Seite als sie 2 Wochen waren und dann waren wir dort mit 6 Wochen und mit Woche 9 zum abholen.
    Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen laufend nach Bildern zu fragen ;)


    Auch bei den vorherigen Hunden gab es 2 Besuche und selbst gemachte Bilder.


    Das Interesse nach dem Kauf hat bei uns auch nie lange gehalten. Da gab es maximal 2 Jahre ein wenig Kontakt und das war es.
    Mal schauen wie lange es beim 5ten Hund hält :)

  • 1. Wieso schicken Sie mir nicht öfter Bilder?


    Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder (sehr wahrscheinlich), sie haben einen Wurf Welpen großzuziehen, ggf selber ne größere Familie und vielleicht noch Jobs - da da können sie froh sein, wenn der Nachtschlaf noch reicht. Ich finde alle 3-4 Tage extrem viel um ehrlich zu sein... Möglichkeit 2: Du bzw die Leute, die die Welpen nehmen, sind ihnen nicht wichtig genug. (Eigentlich witzig gemeint, nur bei "Hobby Hundeproduzenten" finde ich es immer noch undurchsichtiger. Also ein vages "könnte sein" ;-) )



    2. Wie eng war euer Kontakt zur Familie eures Welpen?
    Ich hatte sachlichen, herzlichen aber knappen Kontakt zu meiner Züchterin. So, wie ich es mir auch wünsche. Ich fände es sehr befremdlich nur weil man einen Welpen nimmt, gleich komplett dauer-adoptiert zu werden von einem fremden Menschen.


    3. Wann war euer erster Besuch beim Welpen?
    Als die Welpen 7 Wochen alt waren, war ich zum Aussuchen dort. Mit 8 Wochen hab ich den Welpen abgeholt.


    4. Muss ich mit einer Anzahlung des Kaufpreises rechnen beim ersten Welpenbesuch oder ist das unseriös/unüblich?
    Das ist durchaus nicht unüblich. Ich kenne mich allerdings nur mit Züchtern ("meiner" Rasse) aus, und nicht mit Hobby-Hundeproduzenten.


    5. Wie oft habt ihr euren Welpen insgesamt besucht bevor ihr ihn abgeholt habt?
    1x


    6. Habt ihr den Welpenfamilie etwas mitgebracht zum ersten Besuch?
    Ich glaub ne Kleinigkeit, ja. Weiß aber nicht mehr genau.


    Ich hab das Gefühl, dass du irgendwie extrem viel erwartest - vielleicht hilft es dir, dich mal bewusst zu entspannen und loszulassen. Es ist natürlich ne wichtige Entscheidung, aber es ist - nachdem man die "Zucht"stätte ausgewählt hat, am Ende dann doch ein schlichter Kaufvertrag. Natürlich sollte es menschlich und fachlich passen, aber ich hab das Gefühl, dass du dir da irgendwie noch deutlich mehr drunter vorstellst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!