Habe ich Chancen auf Kooikerhondje-Welpen vom Züchter ?

  • Bei mir wird (wenn alles klappt) im Juni ein Kooiker einziehen und aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass es sehr schwierig werden dürfte einen Kooiker Welpen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bekommen. Zum einen sind die Wartelisten echt lang (ich steht seit Februar letzten Jahres auf der Liste und seit April wurden keine weiteren Interessenten mehr aufgenommen für den Wurf) und zum anderen kann man sich nie sicher sein wann genau die Hündin läufig wird. Bei mir hat sich die Hündin fast 3 Monate länger Zeit gelassen als sonst mit der Läufigkeit.


    Mein erster Gang wäre auch der auf eine Ausstellung um viele Vertreter der Rasse kennen zu lernen und auch mit Züchtern in Kontakt zu kommen...

  • Muss es denn unbedingt der Kooiker sein?


    EDIT: Ich hab grade mal in einschlägigen Portalen geguckt, selbst unseriös wird es schwer sein nen kooiker zu finden. Und wenn würde ich keine 900 € dafür ausgeben, dann nehme ich lieber für 200 mehr einen aus ner Zucht wo ich 100% weiß das die eltern auch wirklich Kooiker waren.

  • Mit "seriös" meine ich, dass der Hund zum Zeitpunkt der Übergabe gesund und sozialisiert ist. Dafür bin ich gerne bereit, einen sehr guten Preis zu zahlen. Aber diese Fragen
    nach dem sozialen Umfeld stören mich einfach. Ich möchte nicht von wildfremden Leuten über mein Privatleben ausgefragt werden.

    Dann wird es schwer werden, denn sowohl Züchter, als auch Tierheime/Tierschutzorganisationen wollen eben die Lebensumstände klären, in die ihre Hunde vermittelt werden. Übrig bleibt der Vermehrer. Und da ist gesund und sozialisiert Glückssache,



    Außerdem habe ich mal von Studien gelesen, dass für Hunde Obdachlose die angenehmsten Herrchen wären. Deren Lebensweise kommt der natürlichen Lebensweise der Hunde am nächsten.

    Hunde haben keine "natürliche" Lebensweise, weil sie domestiziert sind. Sie sind quasi vom Menschen "gemacht". Und jede Rasse sogar für unterschiedliche Verwendungszwecke. Die natürlichste Form des Zusammenlebens ist daher ein eng an den Halter gebundener Alltag mit rassegerechter Beschäftigung. Und genau das wollen die Züchter eben für ihre Hunde gewährleisten.

  • Wieso sind die Wartelisten beim Kooiker denn so lang ? Gibt es vergleichbare Rassen, wo die kürzer sind ? Wie ist es beim Kromfohrländer ? Will halt keinen Dackel sondern
    einen sportlichen Hund.

  • Mir wäre dein Privatleben auch piepegal - aber nicht egal wäre mir, wo ein Hund von mir, in dessen Gesundheit und Sozialisation ich viel Zeit und Arbeit investiert habe, hinkommt.
    Ein_e Züchter_in sieht nun mal auf dem Geld nicht, ob der Hund den ganzen Tag alleine bleiben soll. Oder ob er nur 3x um den Block geführt werden soll. Oder ob die Gefahr besteht, dass der Hund grad ne fixe Idee ist und wenn Guppys "in" werden, zu deren Gunsten "abgeschoben" wird.


    Diese Infos bekommt man nur durch ein Gespräch raus. Und selbst da, kann man dem Menschen nur vor den Kopf schauen. Aber man kann sich ein besseres Bild machen, als wenn man nur auf 10 grüne Hundert Euro Scheine schaut....



    Und zu den Studien:
    Hast du diese Studien gelesen oder nur davon gehört? Ich kenne nämlich keine einzige Studie, sondern nur die Behauptung eines amerikanischen "Hundetrainers". Und er baut seine Behauptung darauf auf, dass bei einem Obdachlosen, der Hund die ganze Zeit mit dabei ist. Dass die beiden -Hund und Mensch- gemeinsam auf Tour sind, um Futter zu besorgen. Sie gehen ne Strecke, dann rasten sie, dann gehen sie wieder....
    Und wenn man davon ausgeht, führen auch meine Hunde ein sehr "hundegerechtes" Leben, denn sie sind fast immer bei mir (und nein, ich bin weder obdach- noch arbeitslos).
    Was dieser "Trainer" jedoch nicht beschreibt, sind die Obdachlosen, die ihren Hund verwahrlosen lassen, ihn im Suff prügeln, der Hund stundenlang bei Kälte vor Ort ausharren muss (und das nicht immer mit dem geeigneten Fell oder Unterlagen).... Und ja, auch DAS ist Alltag von Hunden, die Obdachlose begleiten (das wiederum weiß ich aus meiner Arbeit...)

  • Das hab ich mich grade auch gefragt. So toll können die doch nicht sein.


    Schelti, Spitz, vielleicht Terrier?
    Es gibt ja so viele Rassen mittelgroß, langhaarig und agil ist doch keine Seltenheit.


    Und wenn du noch ne Betreuung in der Rückhand hast sind doch auch deine Gegebenheit gut.

  • Wieso sind die Wartelisten beim Kooiker denn so lang ? Gibt es vergleichbare Rassen, wo die kürzer sind ? Wie ist es beim Kromfohrländer ? Will halt keinen Dackel sondern
    einen sportlichen Hund.


    Nach welchen Kriterien bist du denn auf den Kooiker gekommen? Nur Aussehen? Und was heißt "sportlich" für dich?
    Ich bin grad nur irritiert, das du vom Kooker einfach aif den Kromfohrländer umschwenkst - sind ja vom Wesen her schon unterschiedlich.

  • Das hab ich mich grade auch gefragt. So toll können die doch nicht sein.


    Schelti, Spitz, vielleicht Terrier?
    Es gibt ja so viele Rassen mittelgroß, langhaarig und agil ist doch keine Seltenheit.


    Und wenn du noch ne Betreuung in der Rückhand hast sind doch auch deine Gegebenheit gut.

    Ein Jack Russell Terrier käme noch in Frage



    @ruelpserle


    Von der Studien habe ich nur gehört. Wünsche mir sehr einen Hund, bin aber auch der Meinung, dass man es mit dem Köter nicht übertreiben soll. Er soll einfach überall wo möglich mitgehen und gut is

  • Nach welchen Kriterien bist du denn auf den Kooiker gekommen? Nur Aussehen? Und was heißt "sportlich" für dich?Ich bin grad nur irritiert, das du vom Kooker einfach aif den Kromfohrländer umschwenkst - sind ja vom Wesen her schon unterschiedlich.


    Aussehen muss schon stimmen. Dann sollte der Hund anhänglich sein und nicht soviel bellen. Eigentlcih scheint mir Kooiker besser zu passen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!