Habe ich Chancen auf Kooikerhondje-Welpen vom Züchter ?

  • Ich bin der Daniel, Anfang 40, alleinstehend und möchte mir nun endlich meinen Traum vom eigenen Hund erfüllen. Der Allergietest ist bestanden und vom Vermieter der neuen Wohnung habe ich eine schriftliche Zustimmung.
    Schon seit einigen Monaten habe ich mir Gedanken über die richtige Rasse gemacht. Die Entscheidung fiel auf einen Kooikerhondje.


    Mit Überraschung habe ich jedoch zur Kenntnis genommen, dass es gar nicht so einfach zu sein scheint, einen Welpen käuflich zu erwerben. Vorab: der Kaufpreis ist mir egal. Wichtig ist mir nur, dass der Hund gesund und nach Möglichkeit psychisch nicht allzu gestört ist. Nun scheint es aber nur relativ wenige Züchter zu geben, bei denen Würfe anstehen. Bei diesen muss man sich bewerben. Ich denke, dass es der Hund sehr gut bei mir hätte, andererseits sprechen viele objektive Kriterien gegen mich:


    1) Ich bin alleinstehend
    2) Lebe in einer Wohnung (75qm, kein Erdgeschoss, in einem Stadtteil einer Großstadt, Park in der Nähe, aber kein Dorf)
    3) Bin berufstätig (Gymnasialleher, d.h. vormittags bin ich weg, nachmittags zum Korrigieren meistens zu Hause)
    4) Habe keine Hundeerfahrung


    Meint Ihr eine Bewerbung bei einem Züchter macht da überhaupt Sinn ? Eigentlich ist es doch meine Entscheidung, ob ich einen Hund will. Was wären die Alternativen ? Ich lese immer wieder von "Vermehrern", bei denen die Hunde aber oft krank wären. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit ? Gibt es da auch seriöse Anbieter von Kooikerhondje-Welpen, wo man keine Bewerbunghinschicken muss und gute Chancen hat ? Ist es eigentlich ok, wenn man nur an einem Rüden interessiert ist ?


    Ich hoffe meine Fragen kommen Euch nicht allzu blöd vor. Ich bin ganz neu im Geschäft und habe auch kaum Freunde mit Hunden

  • Ich sehe nur das Problem das du vormittags nicht da bist.
    Kannst du dir denn für die erste Zeit frei nehmen? Wäre es möglich den Welpen/Junghund mit an die Schule zu nehmen evtl auch als Schulhund?


    Alles andere ist nicht so wichtig. Ein Hund kommt super in einer Wohnung zurecht wenn er beschäftigung erhält (die sollte draußen statt finden)
    Meine Hündin hat gelernt drin ist ruhe und wir geschlafen ;)


    Als alleinstehender sollte man vielleicht noch eine Hundepension bzw eine andere Betreuungsmöglichkeit im Petto haben. Auch für einen Welpen. Dieser muss anfangs alle 2 stunden nach draußen und es kann schon mal sein das er eine weile braucht bis er Stubenrein ist.
    Meine Hündin brauchte durch Blasenentzündung ca. 13 Monate.

  • Könnte versuchen, den Erwerb auf die Sommerferien zu legen. Das wären dann maximal 6 Wochen. Am Anfang könnte ich auch mit einer Hundepension zusammenarbeiten. Aber auf Dauer möchte ich ihn da nicht abgeben. Was ist denn die normale Zeit bis die Hunde stubenrein sind ?


    An der Schule steht in der Hausordnung, dass keine Hund zugelassen sind. Allerdings bin ich mit dem Rektor gut befreundet. Ist es wirklich so schwer, einen gesunden Kooikerhondje-Welpen zu bekommen ?

  • Nimm doch einfach mal mit Büchern Kontakt auf. Rufe sie an oder schreibe eine Email.
    Nicht gleich eine Bewerbung, sondern dass du an der Rasse interessiert bist und an einem Kontakt.


    Du kannst auch auf Hundemessen mit Züchtern in Kontakt kommen.


    Es kann Wartezeiten geben, wenn es mehr Interessenten als Welpen gibt. Züchter schauen auch, dass ihre Hunde in gute Hände kommen, es passt. So ist das mit "Bewerbung" gemeint.
    Du kannst dich ggf. auch auf eine Warteliste setzen lassen, frag mal danach.


    Es dauert ein gutes halbes Jahr, bis die Blase zuverlässig kontrolliert werden kann. Stubenrein sind so vorher schon, wenn man oft genug Gelegenheit zum Lösen draußen gibt.

  • Was ist denn die normale Zeit bis die Hunde stubenrein sind ?

    Das kann man ganz schlecht sagen, weil das sehr unterschiedlich ist. Die einen sind super schnell sauber, die anderen brauchen bis ins Junghundealter hinein.


    Das Alleinsein vormittags sehe ich auch als einziges Problem. Eine Hundepension/ein Hundesitter wäre da nach angemessener Eingewöhnungszeit des Hundes aber eine gute Option. Da du Hundeanfänger bist, wäre der Besuch einer guten Hundeschule sicher nicht verkehrt.


    Übrigens: Eine "Bewerbung" musste ich bisher zu keinem Züchter schicken. Ich habe mich telefonisch gemeldet, Interesse bekundet und einen Kennenlerntermin vereinbart. Mir da dann die Hunde angeschaut und in einem zwanglosen, netten Gespräch das Drumherum geklärt.


    Ich lese immer wieder von "Vermehrern", bei denen die Hunde aber oft krank wären. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit ?

    Es bleibt eben immer ein Risiko, wenn man einen papierlosen Hund kauft. Habe ich selbst einmal getan und bin jeden Tag dankbar, dass das gut gegangen ist. Der Hund stammt zwar nicht aus einer schmuddeligen Hinterhofzucht, sondern aus sehr netten Verhältnissen, aber man kauft das Risiko eben trotzdem mit. Würde ich heute nie nie wieder so machen und immer nur noch beim seriösen Verbandszüchter kaufen. Damals war ich anfang 20 und habe mir da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Ich hatte bereits vorher einen Hund der gleichen Rasse mit Papieren aus Verhältnissen, die recht ähnlich waren und mich eben daran orientiert, als ich meinen Rüden hole.


    Heute würde ich nie wieder so unbedarft einen Hund kaufen. Und das, obwohl ich sehr viel Glück gehabt habe, der Hund gesund und ein wahrer Golschatz ist.

    Ist es eigentlich ok, wenn man nur an einem Rüden interessiert ist ?

    Es ist völlig legitim beim Züchter einen Geschlechterwunsch zu äußern.
    Ruf einfach mal beim Züchter deiner Wahl an, vereinbare einen Termin und lasse dich auf die Warteliste für den nächsten Wurf setzen, wenn alles stimmt. Es ist oft so, dass Züchter nur einen Wurf realisieren, wenn sie genug Interessenten/Abnehmer haben. =)

  • Es kann sein das er nach 6 Wochen noch nicht den ganzen vormittag alleine bleiben kann, daran sollte man auch denken.


    Gibt es denn noch andere Rassen die dich interessieren? Vielleicht was populäreres.
    Denn wenn du wirklich nur die sommerferien zeit hast muss der Wurftermin ja schon stimmen und das wäre bei einer, nicht so speziellen rasse, wahrscheinlich einfacher.

  • Warum gehst du davon aus, daß Koikerhondjes nicht gesund und noch dazu psychisch gestört sind? :???: Und warum möchtest du dann trotzdem gerade diese Rasse?


    Ich sehe keinen Grund, warum du nicht einen Welpen von einem seriösen Züchter bekommen solltest, vorausgesetzt, du findest anfangs eine Betreuungsmöglichkeit für vormittags. Alleinebleiben muß der junge Hund ja erst lernen. Wie lange das dauert, ist individuell unterschiedlich. Alleinebleiben können ist ja nicht so sehr eine Frage der Stubenreinheit, sondern es geht vor allem darum, daß der Hund ohne Angst und Stress alleine bleibt.


    Bei seltenen Rassen mit wenigen Züchtern kann es natürlich passieren, daß gerade keine Welpen zum passenden Zeitpunkt da sind, denn du bist ja als Berufstätiger nicht ganz frei in deiner Urlaubsplanung. Für diesen Fall wäre zu überlegen, ob wirklich nur die eine und einzige Rasse in Frage kommt oder ob es auch andere gibt, die dir gefallen. Wünscht man sich einen intelligenten, aktiven Begleithund in handlicher Größe, gibt es mit Sicherheit mehr als eine Rasse, mit der man glücklich werden kann.
    Ich hatte mich ursprünglich für ein Schipperke entschieden, ebenfalls eine seltene Rasse, aber durch Komplikationen in der Trächtigkeit kam der Wurf nicht zustande, und ich mußte anderweitig nach einem Welpen suchen. Es gab keine anderen Schipperkewelpen zu der Zeit und ich konnte meinen Urlaub auch nicht verlegen. So kam ich zum Pudel und habe es keine Minute bereut.


    Dagmar & Cara

  • Ich würde dir auch empfehlen, einfach mal ein paar Züchter kennenzulernen – ganz locker, einfach am Rand einer Ausstellung oder mal eine Mail hinschicken/anrufen und sagen, dass du dich für die Rasse interessierst und gerne ein paar Hunde 'live' kennenlernen willst. Im persönlichen Gespräch kann man dann ganz gut gegenseitg gucken, ob ein Welpe von genau dem Züchter zu dir passen würde – dann klingt das mit der "Bewerbung" nur noch halb so schlimm. Die meisten Züchter reden gerne (und viel ) von ihren Hunden und nehmen "Neulinge" auch mal zum Spaziergang mit.


    Und ja, ich würde einen Welpen auf jede Fall vom richtigen Züchter, der einem Verband angeschlossen ist, kaufen!


    Was deinen möglichen zukünftigen Welpen angeht – ja, es kann gut sien, dass der Welpe in der relativ kurzen Zeit der Sommerferien noch nicht lernt, alleine zu bleiben. Und viele Züchter fragen auch bei Alleinstehenden nach, was z.B. im Krankheitsfall mit dem Hund ist.


    Hör' dich doch mal in deinem Umfeld um, vielleicht gibt's ja jemanden, der Erfahrung mit Hundebetreuung hat oder jemanden empfehlen kann. :smile: Für Notfälle wirst du sowas immer brauchen.


    Und ansonsten: Wie sehr hängst du denn an der Rasse und einem Welpen bzw. bist darauf festgelegt? Ich weiß nicht, wie das bei Kooikerhondjen ist, aber vielleicht wäre ein schon stubenreiner Hund etwas für dich, der auch schon ein paar Stunden alleine bleiben kann? Also z.B. ein erwachsener Kooikerhondje oder ein Hund ähnlicher Größe mit ähnlichem Temperament aus dem Tierheim? :smile:

  • Das sehe ich hier auch problematisch. Bei einer Rasse mit nur sehr wenigen Würfen im Jahr kann man kaum davon ausgehen, dass die Welpen pünktlich zu Sommerferienbeginn abgabebereit sind.

  • Das sehe ich hier auch problematisch. Bei einer Rasse mit nur sehr wenigen Würfen im Jahr kann man kaum davon ausgehen, dass die Welpen pünktlich zu Sommerferienbeginn abgabebereit sind.

    Ich habe mich letztens auch mal umgesehen und war doch erstaunt, wie viele Züchter es doch bei dieser "wahnsinnig seltenen Rasse" so gibt. Also selten ist wirklich relativ, nur die Wartelisten sind durchaus lang, also am Besten jetzt sofort möglichst viele Züchter kontaktieren, falls es doch in diesen Sommerferien klappen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!