Barf zum Zunehmen

  • Damit wäre ich bei Senioren sehr vorsichtig! Um nicht zu sagen: dieser hund bekommt schon mehr als genug Eiweiß. Da müssten nur mehr Energiequellen her (fett, Stärke)


    @Mikkki
    Wieso wiederspruch? Barf heißt doch nicht nur Eiweiß. Selbst wenn du nix kochst vom Frischfutter könnte man mit unbehandeltem Fett wie vom Rind oder Kammfett vom Pferd arbeiten.
    Oder man füttert Banane.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf zum Zunehmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Noch zum Titel: Barf zum Zunehmen ist ein Widerspruch in sich. Mit Eiweiss allein nimmt ein Hund nicht zu.


      Barfen hat nichts und null damit zu tun, den Hund sinnlos mit Protein vollzustopfen. Solche Aussagen zeigen nur, dass man den Hintergrund der Fütterungsform nicht verstanden hat!



      Die Futtermenge würde ich nicht erhöhen.
      Wie schon empfohlen wurde, würde ich die Energiedichte und die Proteinqualität steigern. Hochwertige Futterbestandteile in Kombination mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten und etwas tierischem Fett.
      Mein persönlicher Favorit ist dabei bis heute Gänseschmalz mit Bananen und Hirseflocken.


      Ob der Hund besser auf tierisches Fett oder auf Kohlenhydrate anspricht, ist dabei eine individuelle Sache, die man vorsichtig antesten muss.

    • Hi,



      Wie schon empfohlen wurde, würde ich die Energiedichte und die Proteinqualität steigern. Hochwertige Futterbestandteile in Kombination mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten und etwas tierischem Fett.
      Mein persönlicher Favorit ist dabei bis heute Gänseschmalz mit Bananen und Hirseflocken.

      Genau so hab ichs beschrieben. Wenn das Barfen ist, ists ja in Ordnung, aber nach meinem Verständnis ist Barfen lediglich das Füttern von rohem Fleisch.
      Bei einer dermassenen Dehnbarkeit des Begriffs kann man das Wort ja dann fast schon wieder vergessen.


      M.E ist eine Drittelung der Energieträger Eiweiss / Fett/ Kohlenhdrate in einer Mahlzeit optimal. Wobei ich vermute dass Kohlenhydrate zwar eine bestimmte Kcal Angabe haben, der Hund aber möglicherweise etwas weniger verdauen kann.


      Beispiel Tagesration 28 kg Hund : 400 g Fleisch ca. 720 Kcal
      100 g Butter ca. 780 kcal
      200 g Reis ca. 760 kcal


      Das ist dan aber doch nun wirklich kein barfren mehr oder??


      LG


      Mikkki

    • Wenn das Barfen ist, ists ja in Ordnung, aber nach meinem Verständnis ist Barfen lediglich das Füttern von rohem Fleisch.
      Bei einer dermassenen Dehnbarkeit des Begriffs kann man das Wort ja dann fast schon wieder vergessen.


      Der Begriff ist nicht dehnbar, sondern ziemlich klar umrissen, du hast dich nur offenbar nie richtig damit auseinandergesetzt und dir eine eigene Definition
      zusammengereimt.

    • @Mikkki
      Das ist das, was ich damals schon in deinem Thread schrieb: Barfen bedeutet für jeden was anderes und auch total irrationale Fleischmast für manche Menschen.


      Es ist erstmal nur die Abkürzung von (in Variationen) biologisch artgerechtem rohem Futter.

    • Hi,


      nur um es klarzustellen, ich möchte nicht provozieren, sondern sachlich vorwärts kommen.
      Aber Kohlenhydrate roh zu verabreichen wird wohl nicht gehen. Aber Helfstyna recht geben muß ich auch. Ich hab mich eingehend noch nicht mit barfen befasst sondern versuche unbelastet von jeder Lehre eine gesunde Nahrung für den Hund zusamenzustellen.
      Aber da ich meine ernstgemeinten und nachvollziehbaren Tipps hier abgegeben hab, und ich mehr nicht beitragen kann, mach ich in diesem Thread Schluss. Schließlich soll die Themenstarterin hier weiterkommen.


      LG


      Mikkki

    • Wie gesagt es gibt Bananen und ansonsten gibts genug Barfer die durchaus Stärke füttern und außer Stärke kann man auch unverarbeitetes Fett geben zum Zunehmen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!