Barf zum Zunehmen

  • Hallo,


    Mein 11 Jahre alter Collie leidet an diversen Erkrankungen. Derzeit nimmt er ab und ist ein Knochengerüst. Am Tag bekommt er neben Leckerchen ca. 300g Gemüse und 400-500g Fleisch (Rinti oder richtiges Barf). Er ist 70cm groß und 32kg schwer. Leidet an Herzerkrankungen, Cauda Equina, Artose und ein Schilddrüsenproblem. Er ist medikamentös eingestellt, lauffauler geworden, hält bei Spaziergängen mit Trageunterstützung aber noch gut mit. Fressen tut er alles was man ihm vorsetzt. Wir suchen energiereiches, fettreiches aber leicht verdauliches Futter. Könnt ihr uns eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank und LG


    http://www.fotos-hochladen.net[/img]

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf zum Zunehmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei einem Senior würde ich schauen, nicht zwingend mehr Fleisch zu geben (das Eiweiss muss nur über die "alten" Organe umgebaut und das Ammoniak ausgeleitet werden. Ich würde leichtverdauliche Energieträger zufüttern wie Haferschleim, weichgekochte Süßkartoffel, Hirse und Co). Das ist die leichtverdaulich, belastet die Organe nicht (mein Senior muss derzeit zB auf Fett verzichten, weil er ne Pankreatitis hat) und hilft, etwas anzusetzen.

    • Bei einem Senior würde ich schauen, nicht zwingend mehr Fleisch zu geben (das Eiweiss muss nur über die "alten" Organe umgebaut und das Ammoniak ausgeleitet werden. Ich würde leichtverdauliche Energieträger zufüttern wie Haferschleim, weichgekochte Süßkartoffel, Hirse und Co). Das ist die leichtverdaulich, belastet die Organe nicht (mein Senior muss derzeit zB auf Fett verzichten, weil er ne Pankreatitis hat) und hilft, etwas anzusetzen.

      Danke :) Muss man bei Süßkartoffeln die Schale entfernen oder kann man die mit Schale verfüttern?

    • Haferschleim wird ja mit Milch gemacht, dürfen Hunde die überhaupt. Mein letztes Wissen war, dass sie das nicht unbedingt bekommen sollten?

    • Hi,


      wenn der Hund Fett verträgt gib was Kerry Gold Butter und Reis zum Fleisch.
      Energie nur aus Eiweiss zu gewinnen ist für den Körper aufwendig, und es gibt viele Abfallprodukte die entsorgt werden müssen.
      Sino ( 27 kg) kriegt derzeit 400 g Fleisch, ca 100-150 g Butter und 200-300 g Reis + Gemüse am Tag.
      Da kann man auch wunderbar variieren. Zum Zunehmen einfach immer etwas mehr Reis und Fett. Keine goße Kunst.


      LG


      Mikkki


      PS: Es gibt auch Lactosefreie Milch überall, die müsste jeder Hund vertragen.
      Ich selbst hab auch eine Lactoseintoleranz und kann sagen, dass diese Milch eigentlich genau so schmeckt wie die normale.


      Noch zum Titel: Barf zum Zunehmen ist ein Widerspruch in sich. Mit Eiweiss allein nimmt ein Hund nicht zu.

    • Wir suchen energiereiches, fettreiches aber leicht verdauliches Futter. Könnt ihr uns eine Empfehlung geben

      Senioren brauchen weniger Energie ( ca. 20-40% weniger). Trotzdem bleibt der Nährstoffbedarf gleich. Der bleibt bei 100%.


      So braucht der alte Hund z.B. eine hochwertige Proteinquelle, damit er keine Muskelmasse abbaut. Umgekehrt führt ein hoher Proteingehalt nicht zu einem verstärkten Muskelaufbau. Der Fokus liegt also auf Qualität ( keine bindegewebehaltigen Schlachtabfälle) und eine maßvolle Reduzierung von ( tierischem)Protein, um die Nieren zu schonen.


      Wenn dein Hund gerne Gemüse frisst, kann man auch durchaus mal eine Mahlzeit fleischlos füttern oderr mit leicht verdaulichem ( gekochten) Fisch. Gemüse natürlich auch dünsten oder kurz kochen, damit es weich wird.


      Kartoffeln sind für den Senior eine wichtige Komponente. Kartoffeln ( gekocht oder als Flocken) enthalten Kalium, das z.B. viele Vorgänge im Körper steuert...u.a. auch den Herzschlag.


      Durch die Arthrose und Co. ist es natürlich wichtig, dass der Hund nicht übergewichtig wird. Ist ja bei deinem Hund nicht der Fall. Abnehmen darf er aber keineswegs.
      Man kann so ein "Senioren-Menü" bestehend aus einem Stück Hühnchen, Gemüse, Salz-oder Pellkartoffeln gut mit Gänseschmalz, Schmand, Butter o.ä. optimieren. Dazu ein gutes pflanzliches Öl wegen der essentiellen FS.
      Zur Darmpflege füttere ich Naturjoghurt bzw. Ziegen-oder Schafsjoghurt mit unterschiedlichen Fettstufen. Vitamine nicht vergessen, d.h. dass auch der Senior frisches Obst, frische Kräuter oder Salat fressen darf.
      Weil ja beim alten Hund viele Körperfunktionen mit zunehmenden Alter nachlassen, sollte einseitiges Futter vermieden werden, damit kein Organ überfordert wird und unter Umständen die zugeführten Nährstoffe nicht mehr aufnehmen kann.
      Für die Gesundheit des Hundesenioren ist neben hochwertigen ausgewogenen Futter auch die Wasseraufnahme essentiell. Viele alte Hunde verspüren weniger Durst. Insofern gibts bei mir gekochte suppige Mahlzeiten. Falls der Hund keinen richtigen Appetit mehr hat (....vielleicht weil Geschmacks-und Geruchssin nachgelassen haben), darf man so einen Senioren-Teller auch würzen. ;)

    • Man kann so ein "Senioren-Menü" bestehend aus einem Stück Hühnchen, Gemüse, Salz-oder Pellkartoffeln gut mit Gänseschmalz, Schmand, Butter o.ä. optimieren. Dazu ein gutes pflanzliches Öl wegen der essentiellen FS.

      Wichtig ist aber, dass das Fett im Verhältnis zum Eiweiß nicht zuviel ist.

    • Hast du probiert noch mehr zu füttern?


      Ich weiß nicht ob mehr Futter ihn noch mehr belasten würde, aber bei meinem Jungspund musste ich damit er zunimmt (bei normaler Belastung die er vorm Abnehmen auch hatte) fast viel mehr als vorher geben. Er hatte 17KG, idealgewicht 19-20. Hab ihm zum Zunehmen 900-1000g am Tag gefüttert, 100-200g davon min. Kohlenhydrate. Leckerli, Schweineohren, etc. nicht eingerechnet.


      Jetzt hat er das Gewicht und jetzt versuche ich rauszufinden, wie viel ich füttern muss damit er das Gewicht hält.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!