Geringer Urinabsatz und Schmerzen

  • Camu mein etwa 13 Jahre alter kastrierter Rüde ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sehr unruhig gewesen, weshalb ich in der Früh gegen halb 5 Uhr wach geworden bin. Wenn sowas in der Vergangenheit mal vorgekommen ist, hatte er entweder Durchfall oder ihm ist übel gewesen. Ich bin dann mit ihm sofort raus, um mit ihm eine Runde zu laufen. Das seltsame er hat sich zwar immer wieder hingehockt, wie gewohnt, um Pipi zu machen doch es kam gar nichts raus. Obwohl er kein Pipi gemacht hat war er nach der Runde deutlich ruhiger. Beim zurück kommen habe ich aber eine kleine Fütze im Flur entdeckt, eindeutig Urin, aber die kleine Menge erklärte nicht warum bei ihm gar nichts raus kam.Gegen 8 Uhr bin ich dann wieder mit ihm runter da kam bei den ersten 3 malen wenigstens ein bisschen raus, aber bei den Versuchen danach wieder nichts. Also mehr wie ungewöhnlich.


    Ich bin natürlich am selben Tag mit Ihm zum Tierarzt, leider ohne Urinprobe, dafür hat er einfach zu wenig gemacht vor dem Tierarzttermin. Meine sorge natürlich die Nieren, weil er seit fast 5 Jahren Niereninsuffiziens hat, aber bisher mit Spezialfutter und Futterzusatz gut eingestellt gewesen ist. Der Ultraschall ergab eine so gut wie leere Blase, was mich sehr überraschte, weil er im vergleich zu sonst ja so gut wie nichts abgesetzt hatte. In der Blase war auch kein Stein zu sehen. Temperatur war und ist nach wie vor normal. Die Blutabnahme ergab das die Nierenwerte im Normbereich sind. Die inzwischen entnommene Urinprobe ist noch im Labor. Den Kurztest wegen dem spzifischen Gewichts den die Ärztin selbst machen konnte ergab, dass der Wert im unteren Normalbereich liegt und somit aus zu schließen ist, dass die Niere zu wenig Urin produziert, weil ansonsten der Wert um einiges erhöt sein müsste, was nicht der Fall ist. Das nahe liegenste wäre wohl eine Blasenentzündung, jedoch meinte die Ärztin, dass er dann trotzdem die gewohnte Menge Urin absetzen müsste. Er ist seit Jahren leicht Inkontinent und es landet auch jetzt noch was in der Binde, aber das ist kaum was.


    Camu bekommt aufgrund von Athrose Schmerzmittel, welches jetzt erhöht wurde, weil der alte Herr sich am Donnerstag Kilometergeld verdient hat. Der ist Stundenlang wie verrück hin und her gelaufen und hat häufig gehäschelt. Erst mit der Erhöhung der Dosis ist er zur Ruhe gekommen und seit her entspannt wie sonst. Bis heute kommt noch immer viel zu wenig Urin raus und die Frage wo ist die Flüssigkeit hin die er zu sich nimmt? Seine Flüssigkeitsmenge die er aufnimmt ist normal. Keine Wassereinlagerung in den Gelenken und die Prostata ist normal. Röntgenaufnahmen von Brust- und Bauchraum waren im Januar bei einer Kontrolle unauffällig.


    Weitere bestehende Diagnosen: Herzprobleme, aber durch Tabletteneinnahme wieder normal groß, Schilddrüsenunterfunktion und Annemie.


    Medikamente: Enurace, Ipakitine, Gastrosel, Cardisure Flavour, Carprotab, L-Thyroxin


    Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte?

  • Hat die Tierärztin denn Bakterien im Urin feststellen können? Blasenentzündung kann man ja i.d.R. auch vor Ort feststellen. Binden die Medikamente vielleicht Wasser? Hatte die Unruhe am Donnerstag einen Auslöser? Hat sich die Unruhe wieder gelegt? Wie ist der Stuhlgang? Habt ihr da ggf auch mal eine Probe genommen?


    Ich persönlich würde mir aufgrund der Symptomatik, Hund mit Nieren - und Herzleiden der plötzlich stark unruhig wird und anschließend einen offensichtlich gestörten Stoffwechsel aufweist - sofort zur nächsten Tierklinik fahren. Insbesondere in dem Alter.


    Gute Besserung Camu!

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Zu deinen Fragen. Eiweis war leicht erhöht, alles andere konnte Sie nicht selbst prüfen. Alle Medikamente bekommt er seit Jahren und hatte keine Probleme. Die Unruhe hat sich gelegt nach dem er zusätliches Schmerzmittel bekommen hat. Stuhlgang ist normal. (Menge und Konsistenz) Haben deshalb keine Kotprobe genommen.

  • Ich kann dir leider nicht helfen, aber deiner Beschreibung nach wäre ich spätestens morgen mit dem Hund in einer TK.
    Hecheln, herumlaufen, kein/viel zu wenig Urin absetzen, veränderter Urin Geruch . . . wäre für mich nichts mit dem ich mit gutem Gewissen warten würde.
    Wurde denn eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Gerade wenn der Hund jetzt immer wieder den Urin nicht halten kann könnte das doch ein Zeichen sein. Als Mensch kennt man das von einer Blasenentzündung dass man zwar den Drang hat zu müssen, aber es kommt nichts/wenig und tut dafür schrecklich weh. Normalerweise kann soetwas mittels Urinprobe sofort im Schnelltest festgestellt werden.
    Alles Gute für euch!

  • @SweetEmma eine Blasenentzündung wurde noch nicht ausgeschlossen, weil der Urin noch im Labor ist.
    Das der Urin jetzt auch verändert riecht macht mir auch verdammt sorgen und lässt mich nicht schlafen. Leider habe ich kein Auto und ich habe in der Nähe niemand mit einem Auto. Werde morgen in der Früh mit dem kleinen Kerl gleich einen Arzt aufsuchen, sobald hier der erste Bus fährt.

  • Ich denke auch , so schnell wie möglich zum TA..das kann böse in die Hose gehen, gerade wenn er auch Nierenprobleme hat. Evtl eine Stenose ..drück euch ganz fest die Daumen


    Ps.: Stenose : Harnleiterverengung vom Nierenabgang...schnellstens zum TA

  • Ohja, kann mich nur anschließen: fahrt in eine Tierklinik! Wie wurden blasensteine denn ausgeschlossen? Ultraschalluntersuchung? Röntgen? Hört sich für mich so an, als hätte er was in der harnröhre sitzen, wie ein Stöpsel. Und die Blase füllt und füllt sich und das tut weh. Und Pipi kann sich in die Nieren zurückstauen. Bei einer blasenentzündung würde er doch trotzdem pieseln, oft in kleinen Portionen.
    Würd ich auch nicht bis morgen warten. Habt ihr eine Tierklinik im Umkreis? Ruf dort an und frag den Tierarzt vor Ort, wie der es sieht.
    Nicht dass da was dieses dahintersteckt.
    Viel Glück! :)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Es wurde ein Blasenultraschall gemacht um zu schauen ob die Blase gefüll ist oder nicht. Die Blase war bei der Untersuchen, trotz geringem Harnabsatz, so gut wie leer. Dabei wurden in der Blase keine Steine festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!