Kastration um des lieben Frieden willens?

  • Hallo zusammen,


    jaja, das Reizthema Kastration.
    Beschäftigt mich derzeit - nicht weil Felix das wirklich bräuchte, aber weil mir ein unkastrierter Hund das Leben hier zunehmend schwerer macht.


    Man muss dazu sagen, dass hier zu lande die meisten Hunde kastriert werden. Auf unseren üblichen Gassistrecken sicherlich über 90, wenn nicht sogar 95% der Hunde sind kastriert. Felix ist bisher intakt, weil es bisher keinen Grund gegeben hat, ihn zu kastrieren. Er markiert, ist aber sonst kaum interessiert. Allerdings haben wir hier natürlich auch kaum läufige Hündinnen, da eben alle kastriert sind. Bisher ist er zweimal aufgeritten, einmal war ein kastrierter Rüde extrem anziehen, einmal war es eine läufige Junghündin, die in gereizt hat. Ich gehe dann sofort dazwischen, breche es ab und leine ihn an. Er kommt dann auch sofort runter.


    Nun ist es aber so, dass alle Hundeschulkurse, wo die Hunde auch frei laufen dürfen, nur mit kastrierten Hunden (ab 6 Monaten) besucht werden dürfen. Ebenso die Social Walks. Auch im Wald merke ich zunehmend, dass viele "pikiert" reagieren, weil Felix intakt ist und nicht mehr mit ihm gehen wollen. Warum auch immer - er macht doch gar nichts!
    Auch die Suche nach einem Hundesitter, den wir als potentiellen Plan B einfach mal etablieren wollen, hat sich schwierig gestaltet. Wir haben jetzt jemanden, die ich nächste Woche kennenlerne und die mir mit viel Lob empfohlen wurde. Ich hoffe, es passt und sie hat wirklich kein Problem mit einem unkastrierten Rüden.


    Ja, was will ich nun mit dem Thread? So genau weiß ich das auch nicht... es geht mir halt im Kopf rum und ich habe hier keinen, mit dem ich das in Natura besprechen könnten. Hier sagt jeder "sofort kastrieren". Ich bin kein Kastra-Gegner, aber ich würde bei einem Rüden einfach gerne abwarten, ob es für ihn nötig wird bzw. ich das für nötig und richtig halte. Zum Beispiel, weil er hypersexuell agiert, keine Ruhe mehr findet usw. Oder zumindest mal 12-18 Monate alt ist (eine Hündin würde ich dann auf jeden Fall kastrieren, um Nachwuchs zu vermeiden). Aber bisher ist er eben einfach nur ein markierender Hund.


    Was meint ihr? Es würde mir aber auch ihm das Leben erleichtern und schöner machen. Wir könnten Kurse besuchen für Nasenarbeit, Agility und vieles mehr - aber eben nur kastriert!
    Unkastriert werden die Spielpartner immer weniger und er wird irgendwann ein langweiliges Leben ohne andere Hunde fristen, fürchte ich. Das kann's ja auch nicht sein.


    :ka:


    Thea

  • Da wirst du abwägen müssen, was für dich und deinen Hund wichtiger ist.


    Dein Hund ist ja noch sehr jung – vielleicht braucht er, wenn er komplett erwachsen ist, überhaupt keine "Spielpartner" mehr. Und wegen der Hundeschulkurse – wie wichtig ist dir das? Dem Hund dürfte es ja ziemlich egal sein, ob du ihn zu Hause/unterwegs beschäftigst oder auf einem Hundeplatz. ;)


    Ich würde ihn nur aus "Gruppenzwang" wohl nicht kastrieren lassen. Vielleicht hat er ja sogar ein bisschen "Vorbildfunktion", sodass die anderen HH mit der Zeit sehen, dass auch ein unkastrierter Hund prima in den Alltag passen kann? :smile:

  • Hallo,


    du spielst also mit dem Gedanken, deinen unproblematischen intakten Rüden kastrieren zulassen, damit es anderen Leute recht ist?! :shocked:


    Nein, mein Weg wäre das nicht...


    Grüße,
    Rafaela

  • Was meint ihr? Es würde mir aber auch ihm das Leben erleichtern und schöner machen. Wir könnten Kurse besuchen für Nasenarbeit, Agility und vieles mehr - aber eben nur kastriert!
    Unkastriert werden die Spielpartner immer weniger und er wird irgendwann ein langweiliges Leben ohne andere Hunde fristen, fürchte ich. Das kann's ja auch nicht sein.

    mir scheint, Du hast Deien Entscheidung schon getroffen?

  • Uff...so wie du es beschreibst, kenne ich das gar nicht.
    Hier hält es sich die Waage zwischen kastrierten und unkastrierten Hunden, man kann problemlos mit intakten Hunden im Verein an jedem Kurs teilnehmen und solange der Hund nicht negativ auffällt, ist Kastration nie ein Thema. Meine Hunde sind alle intakt und mein Rüde wird oft einfach für kastriert gehalten, weil er überhaupt nicht auffällig ist (in den Köpfen der Leute ist ein intakter Rüde meist ein Problem..in der Realität nicht).
    Ich persönlich würde nie, niemals meinen Hund kastrieren lassen, nur weil meine Umwelt mir das diktiert. Stattdessen würde ich mir eine Hundeschule oder einen Verein suchen, wo intakte Hunde problemlos mittrainieren können. So wie du deinen Rüden beschreibst, ist doch alles super. Da würde ich den nicht um des lieben Friedens Willens kastrieren, sondern ihn ihm zuliebe intakt lassen. Ich denke da grundsätzlich pro Hund.


    Nun ist es aber so, dass alle Hundeschulkurse, wo die Hunde auch frei laufen dürfen, nur mit kastrierten Hunden (ab 6 Monaten) besucht werden dürfen.

    DAS finde ich persönlich unmöglich und inkompetent und würde bedeuten, dass die Hundeschule Frühkastration befürwortet. geht mMn überhaupt nicht.

    Was meint ihr? Es würde mir aber auch ihm das Leben erleichtern und schöner machen. Wir könnten Kurse besuchen für Nasenarbeit, Agility und vieles mehr - aber eben nur kastriert!

    Das könntet ihr alles sicherlich auch in einem anderen Verein/anderer Hundeschule haben und er könnte intakt bleiben.


    Unkastriert werden die Spielpartner immer weniger und er wird irgendwann ein langweiliges Leben ohne andere Hunde fristen, fürchte ich. Das kann's ja auch nicht sein.

    Ist es denn immer Thema ob der Hund kastriert ist oder nicht? Hier taucht das am Rande mal auf...wenn überhaupt. Ich verstehe nicht, weshalb man euch meidet.

  • mir scheint, Du hast Deien Entscheidung schon getroffen?

    Mein Rüde ist auch intakt und fristet kein langweiliges Leben. Wir haben feste Gassifreunde, mit denen wir uns regelmäßig treffen. Ansonsten sind wir im Dummybereich unterwegs. Ihn kastrieren zulassen, weil das "gesellschaftsfähiger" ist? Wie gesagt, ne, danke.

  • Ich finde das furchtbar, dass der soziale Druck in deiner Umgebung dermaßen hoch ist.
    Kastration ist aus meiner Sicht nicht etwas was man halt so macht.
    Das Wesen der Tiere wird verändert, jeglicher Respekt vor dem Hund als geschlechtliches Wesen fehlt.
    Ich kenne das so nicht und habe und hatte nie Schwierigkeiten mit meinen unkastrierten Rüden auf öffentlichen -oder privaten Hundeplätzen/Freilaufflächen.
    Sicher gibt es Fälle bei denen eine Kastration angezeigt ist, aber Flächen deckend herumschnipseln finde ich furchtbar.


    LG, Friederike

  • Mein Rüde ist auch intakt und fristet kein langweiliges Leben. Wir haben feste Gassifreunde, mit denen wir uns regelmäßig treffen. Ansonsten sind wir im Dummybereich unterwegs. Ihn kastrieren zulassen, weil das "gesellschaftsfähiger" ist? Wie gesagt, ne, danke.

    es geht ja aber hier nicht um Deine Entscheidung und um Deinen Rüden, hier ist es auch nicht so, wie "Theobromina" beschrieben hat und ich kann die Einstellung, die sie dort bei den Hundeschulen beschreibt, auch nicht verstehen. Es scheint ja aber in ihrem Leben ein großes Thema zu sein, was sie sehr beeinträchtigt

  • Es gibt aber leider tatsächlich Gegenden, wo das so ist. Kommt halt drauf an, wie die Tierärzte vor Ort so drauf sind. Bei meinen Eltern in der Gegend ist praktisch auch jeder Hund kastriert. Wenn man da mit einem unkastrierten Rüden rumläuft (der zu allem Übel auch noch freilaufen darf), wird man im besten Fall schief angeschaut und im schlimmsten Fall kommen dumme Kommentare. Unsere Hündinnen sind auch kastriert "weil man das so macht". Wenn man mal genauer nachfragt, kann einem eigentlich kein Halter einen wirklichen Grund nennen, warum der jeweilige Hund kastriert wurde....

  • Wo hast Du das denn gelesen? :???:
    Es geht um uns, nicht die anderen. Allerdings spielen die Gesamtumstände halt eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung.
    Ich werde hier doch keine ganze Gesellschaft bekehren.


    Entschieden ist noch gar nichts... es wurmt nur, dass wir diese Einschränkungen haben. Daher überdenke ich das halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!