Ständig Scheinträchtig, Kastration nötig?

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend mal Tipps brauche.


    Ich weiß, dass das Thema schon oft und viel diskutiert wurde, jedoch möchte ich gerne meinen individuellen Fall mal schildern:


    Ich habe eine bald 3 jährige Jack-Russel/ Münsterländer Mischlingsdame.
    Nach jeder Läufigkeit wird sie leider Scheinträchtig. Sie wird etwas Wehleidig und sucht Welpenersatz. Dies ist erstmal nicht tragisch, weil man sie gut Ablenken kann und ich nehm ihr einfach den Welpenersatz weg und gut ist.
    Jedoch schießt jedes mal auch Milch ein und es wird jedes mal mehr.
    Ich bin eigentlich kein Freund der Kastration, habe aber auch Angst, dass sie dadurch Krebs entwickelt.
    Mit der Läufigkeit hat sie absolut keine Probleme. Kann sie wie gehabt von der Leine lassen usw. Muss nur aufpassen wenn ihr ein Rüde zu nahe kommt ;)


    Nun meine Frage, komm ich um eine Kastration nicht drum rum oder gibt es vielleicht Naturheilmittel die ihren Milchfluss hemmen?


    Ich habe echt Angst vor einer Kastration und würde ihr das lieber ersparen, aber wenn's nicht anders geht muss ich da wohl durch =(


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Was hat Milcheinschuß mit Krebs zu tun? :???:
    Bei unseren Hündinnen ist Nala diejenige mit der ausgeprägteren Scheinträchtigkeit, etwas Milcheinschuß hat sie meist auch. Unsere TÄ meinte das sei kein Grund zur Sorge, sie hat sonst mit ihrer Läufigkeit keine Probleme (sie ist jetzt 6).

  • Oh, ich habe gelesen, dass durch ständiges an und abschwellen des Gesäuges das Krebsrisiko stark steigt. Vielleicht sollte ich nicht alles glauben was ich lese :muede:


    Das beruhigt mich nun doch erstmal.
    Danke für deine Antwort.

  • halt sie ab dem ende der Läufigkeit vom Futter her wirklich mal sehr kurz meist hilft das schon.

  • Ok, mach ich, danke :)
    Sie wird ja in ca. einem Monat wieder läufig, kann es also bald testen ;)


    Super, dann ist das Thema Kastration zum Glück wieder vom Tisch (Tierarzt hat es empholen).
    Schon traurig, dass mir das mit dem Futter noch kein Tierarzt gesagt hat.
    Hab immer nur gehört “Dann muss sie wohl kastriert werden“.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Bildet sich das Gesäuge dann nach einer Zeit komplett zurück?
    Bleiben Knubbel zurück?
    Habt ihr Medikamente vom TA bekommen?


    Wenig Futter, viel Bewegung und kühlen hilft, meinte mein TA, als wir eine Hündin hatten.
    LG

  • Das Gesäuge bildet sich komplett zurück. Sie scheint auch keine Probleme mit ihrer Scheinträchtigkeit zu haben.
    Sie hat auch keine Entzündung oder so bekommen! Ich war mehrmals beim Tierarzt (2 verschiedene) und einmal wurde ihr was gegeben.
    Aber beide sagten mir halt, dass sie kastriert werden muss damit das aufhört!
    Und dann habe ich im Internet Horrorstories von Krebs und so gelesen und daher mach ich mir seit Monaten gedanken wegen Kastration.
    Aber ich versuche es nun mit dem weniger Futter, hoffe das es klappt :)

  • Das sich alles zurück bildet, ist schon mal gut. Behalte das Gesäuge im Auge, wenn sich Knubbel bilden, würde ich doch an eine Kastra denken.
    Wir hatten das mit einer Hündin, der TA meinte, ist nicht so schlimm, keine Kastra nötig. Der Knubel wurde von mal zu mal größer und am Ende war es dann zu spät für unseren Hund.


    Alles Gute. LG

  • Das tut mir leid für euch, sowas ist echt schrecklich.

    Sobald sich am Gesäuge irgendwas verdächtiges verändert, würde ich eh nicht lange überlegen.
    Aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine Kastration einfach ein mega Angstpunkt für mich, da es ihr ja echt super geht und sie einfach (abgesehen von ihre Scheinträchtigkeit) überhaupt keine Probleme hat.
    Könnte mir es nie verzeihen wenn sie dann bei der Narkose stirbt (Restrisiko ist ja leider immer vorhanden).

  • Eine Kastration scheint das Risiko für Tumore in der Milchleiste nur vor der ersten Läufigkeit Signifikant zu senken. Das wären die "Knubbel". Wenn man da Angst hat müsste man die Milchleisten dann direkt mit entfernen lassen.



    Ich persönlich würde mir evtl mal darüber Gedanken über z.B. pflanzliche Unterstützung machen, wenn die Hündin jedes mal sogar Milcheinschuss hat. Im Prinzip wird zwar jede Hündin Scheinträchtig, aber das ist schon relativ stark und für die Hündin auch nicht unbedingt angenehm. Zusätzlich kann sich ein Gesäuge dabei auch entzünden.


    Es gibt diverse Mittel mit der man einer Hündin bei sowas helfen kann. Wenn das alles nicht klappt würde ich aber doch mal über eine Kastration nachdenken, weil der Zustand für die Hündin wirklich nicht angenehm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!