Teilbarf - Hilfe

  • Hallo!


    Ich möchte anfangen meinem Greyhoundrüden (~2J., unkastriert, ~32kg) 1x am Tag eine Portion Fleisch zu geben, da er die meisten Trockenfuttersorten nicht verträgt oder nicht so gerne mag. Es gibt nur ein Trockenfutter, das er bisher wirklich gut vertragen hat, das möchte ich ihm am Morgen oder am Abend geben.


    Ich habe mir die Mengen, die ich ihm geben muss schon ausgerechnet:



    200g Trockenfutter



    500g Fleisch + 250g Flocken (FutterBar Hundefutter günstig bei zooplus: FutterBar Flocken-Mix) + Öl/ Tag


    Ist das mit den Flocken denn ausgewogen? Kann man das bedenkenlos so machen?
    An Fleisch gäbe es fettes Kopffleisch, grünen ungeputzten Pansen und ab und zu ganze Hühnerhälse.
    Außerdem kriegt er ab und zu ein rohes Ei, Naturjoghurt oder Hüttenkäse.


    Ist das denn so ok und kann ich ihn so unbedenklich füttern?
    Muss ich denn unbedingt Innereien und noch irgendwelche Pulver geben, wenn ich eh eine Portion TroFu am Tag und zum rohen Fleisch diese Flocken gebe?


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ich mir da etwas helfen könntet
    :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Teilbarf - Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde gar keine Flocken füttern. Durch den Trockenfutteranteil hat dein Hund doch schon genügend Kohlenhydrate.


      Innereien sind schon wichtig wegen der Vitaminversorgung. Wenn er aber 50% seiner Gesamtfuttermenge durch TF bekommt, kannst du auch auf Innereien verzichten. Im TF stecken genügend Vitamine.


      Liebe Grüße
      Nicole

    • Ich würde es so ausprobieren.
      Durch die eine Trofu-Mahlzeit ist die Grundversorgung doch gesichert.


      Mit irgendwas musst Du das Fleisch ja mischen. Kannst halt selbst Gemüse usw. dazugeben ... oder eben solche Fertigflocken.


      Wenn es dem Hund nicht passt, sieht man das ja schnell.

    • Danke für eure Meinungen! Dann bin ich beruhigt!


      Ich will die Flocken schon, weil Jamie auch noch zunehmen muss (klar, er bekommt auch Fett durchs Fleisch und Öle), und weil mir die Pantscherei mit dem Gemüsebrei ehrlich gesagt zu blöd ist... :tropf:


      Reicht es, wenn ich hauptsächlich Kopffleisch und Pansen in Kombi mit den Flocken füttere, oder wäre es doch besser, noch Knochenmehl und Kräuter (Luposan Kräuterkraft 30) dazuzugeben?
      Durch die halbe Ration TroFu ist doch der Bedarf nicht "gedeckt" und bei falscher Rohfütterung kann es dann auch nicht ausgewogen sein? Oder mach ich mich da nur kirre?


      Das Problem ist, dass ich echt nicht viel Platz im Gefrierfach habe und wöchentlich Fleisch holen muss. Und sperrige Knochen passen dann leider schon garnicht rein :/

    • Ich glaub, du machst dich da ein bisschen verrückt ;)
      Ich kaufe öfter einfach ein, was grad an Paketen und Zusammensetzungen im Angebot ist oder auch mal, wenn zb Innereien im ganz normalen Supermarkt grade im Angebot ist. Wobei ich bei so einem großen Hund evtl einfach einen eigenen Kühlschrank fürs Barf kaufen würde... Das ist ja doch schon eine gewisse Menge und mich persönlich würde nerven, wenn ich dauernd neu nachkaufen muss. Abgesehen davon, dass Versandkosten, Verpackung, kleinere Mengen usw dann draufschlagen.


      Wenn dir die Flocken vielleicht nicht langen (mein Hund zb frisst diese Flockenpampe überhaupt gar nicht), kannst du dir ja einfach einen Pürierstab holen, wo so eine Pürierdose dabei ist. Ich mache einmal alle 4-5 Tage damit Gemüse klein, kloppe da gleich Quark/Frischkäse und Öl mit rein, Deckel drauf. Dann mische ich nur noch Fleisch mit "Pampe", Zeitaufwand 2min.


      Knochen und dergleichen kann man auch direkt verfüttern, dafür braucht man keine extra Pülverchen. Ob der Hund nun Kräuter braucht.... Hab noch nicht beobachten können, dass mein Hund sich auf meine Minze oder Petersilie gestürzt hat xD ist wahrscheinlich eine nette Beigabe. Ich streue manchmal bisschen Kräutermix für meinen Salat dem Hund übers Futter.


      Ob du alles richtig machst, kannst du mit einem Blutbild nach einigen Wochen klären.

    • Kühlschrank für den Hund spielts erst im neuen Haus...in 2-3 Jahren. In der kleinen Wohnung ist leider kein Platz dafür :( :


      Mit Flocken hat meiner kein Problem, ich geb ihm seit 3 Tagen Reisflocken, Karottenpellets und rote Beete zum Fleisch. Wird alles inhaliert. :bindafür:


      Ich hab auch vor es ähnlich wie du handzuhaben @Czarek. Ab und zu mal Innereien aus dem Supermarkt, ab und zu mal ein roher Hühnerhals, ect.
      Bei Knochenfütterung hab ich bei meinem auch Bedenken...er schafft es immer recht große Knochenstücke abzubeissen und zu schlucken, und beim Kacken ist dann das Gejammer groß..auch daher das Knochenpulver.
      Die Kräuter werd ich dann erstmal weglassen. :dafuer:


      EDIT: wegen dem Einkaufen:
      der Händler unserer Wahl ist nicht weit weg, wir würden 3x im Monat vorbeifahren und einfach 5kg (3kg Kopffleisch und 2kg Pansen) kaufen. (Jamie braucht 15kg im Monat)

    • Achso, ich muss recht weit fahren oder eben bestellen :muede: Lohnt sich bei einem 7kg Hund halt gar nicht, wenn ich es nicht lagern kann..


      Schau doch in deinem Shop, was die da außer Kopffleisch und Pansen noch so haben.

    • Das ist ja super, wenn du den Shop gleich um die Ecke hast.


      Vielleicht können sie dich auch dort beraten. Die Inhaberin unseres Ladens hat eine Ausbildung bei Swanie Simon gemacht und man kann sie immer mit Fragen löchern.


      Liebe Grüße
      Nicole

    • Durch die halbe Ration TroFu ist doch der Bedarf nicht "gedeckt" und bei falscher Rohfütterung kann es dann auch nicht ausgewogen sein?

      Ich als Barf-Gegnerin, bin genau dieser Meinung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!