Plötzlich Agressiv anderen Hunden gegenüber

  • Hallo Liebe Hundebesitzer! :winken:


    Ich bin auf einer suche nach einem Rat bzw. eurer Meinung. :hilfe: :hilfe:
    Kurz zu mir und meiner besseren Hälfte.


    Ich bin 24 Jahre und bin Besitzerin eine 4 Jährige Aussi-Hündin. Seit 2 Monaten habe ich Probleme mit meiner Dame, da sie anderen Hunden bzw. fremden Hunden gegenüber aggressiv ist. Bei ihren "Hundefreunden" besteht kein Problem.


    Ich hab Malra (die Aussi-Dame) mit 8 Wochen bekommen. Ich bin auch schon ganz vielen auf auf meine tolle Bindung zu dem Hund angesprochen wurden... aber jetzt tritt wie oben bereits geschildert das Problem auf das der Hund augenscheinlich ohne Grund seit kurzen eine gewisse Aggressivität aufweist.


    Ich hab jedoch die Vermutung, das Sie unterfordert ist, da sich in unserem Leben im letzten Jahr einiges in unserem Tagesablauf verändert hat.


    Bis vor einem halben Jahr habe ich Marla mit zum laufen genommen... Ich war im Training für einen Halbmarathon, dann bin ich jedoch erkrankt und musste somit erstmal mit dem Laufen pausieren. Ich fange zwar jetzt wieder an aber ich bin natürlich nicht sofort wieder auf meinem + 60 km die Woche. Des Weiteren hat sich die Dame beim Ball/Frisbee spiegel mehrfach verletzt, (beim Laufen überschlagen, etc) das ich gesagt hab ich möchte nicht das ein 4 jähriger Hund die Beine kaputt hat das ich dies vorerst eingestellt habe. Zusätzlich kam hinzu das Marla sich im Dezember eine Kralle komplett raus gerissen hat und somit erstmal Verband tragen angesagt war. Ich sag mal so alles in alle viele "Aktivitätsverluste" in kurzer Zeit. Ich find es nur so Schade, da ich in einem Gebiet wohne wo es sehr viele Hunde gibt und Marla von klein auf eigentlich immer freilaufen durfte und mit allen Hunden spielen konnte/wollte.


    Meine Frage ist was soll ich tun? Glaubt ihr das diese Aggressivität aufgrund von Unterforderung ist? Beim Arzt war sie erst im Dezember (aufgrund der Kranlle), der hat sie durch gecheckt alles in Ordnung auch der Urin wurde letzten Sommer untersucht.
    Habt Ihr Ideen womit ich Sie andersweitig beschäftigen könnte? Ich habe an Treibball gedacht... Trick mäßig kann Sie eigentlich fast alles bzw. wüsst ich nicht mehr was ich da noch alles mit ihr Üben sollte. Auch hören tut sie gut (Sitz, platz, Bleib, komm, Ablegen auf Entfertung, etc... )


    Einzig wenn Sie andere Hunde sieht klingt Sie total aus und lässt sich von mir auch nichts mehr sagen... :verzweifelt:


    Vielen Dank schonmal! :hurra:


    Eure Anne und Marla

  • Habt Ihr Ideen womit ich Sie andersweitig beschäftigen könnte? Ich habe an Treibball gedacht... Trick mäßig kann Sie eigentlich fast alles bzw. wüsst ich nicht mehr was ich da noch alles mit ihr Üben sollte. Auch hören tut sie gut (Sitz, platz, Bleib, komm, Ablegen auf Entfertung, etc... )


    Einzig wenn Sie andere Hunde sieht klingt Sie total aus und lässt sich von mir auch nichts mehr sagen...

    Dann würde ich sie erst mal damit beschäftigen: Training bei Hundesichtung. Sollte genug Arbeit für die nächsten Monate sein, um euch auszulasten. Vielleicht ist sie jetzt einfach erwachsen und hat keine Lust mehr auf Fremdhunde.

  • Wie genau reagiert sie denn, wenn sie auf andere Hunde trifft? Bellt sie, knurrt sie? Schnappt sie? Ist sie dabei an der Leine? Und wie groß ist der Abstand zum anderen Hund, d.h. ab welcher Distanz reagiert sie so?


    Und wie reagierst du bisher in solchen Momenten?


    Ob das Verhalten von Unterforderung kommt oder andere Ursachen hat, wird dir vermutlich nur ein Trainer sagen können, der den Hund live beim Spaziergang mit fremden Hunden gesehen hat - hast du mal geguckt, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, der solche Einzeltermine anbietet?

  • Wurden unerkannte Schmerzen/Entzündungen definitiv ausgeschlossen? Eventuell mal einige Tage lang ein gut wirksames Schmerzmittel gegeben und geschaut, ob das Verhalten sich ändert?
    Neben den bekannten Verletzungen auch Zähne, Rücken, Ohren u. A. überprüft?


    Dagmar & Cara

  • Wie genau reagiert sie denn, wenn sie auf andere Hunde trifft? Bellt sie, knurrt sie? Schnappt sie? Ist sie dabei an der Leine? Und wie groß ist der Abstand zum anderen Hund, d.h. ab welcher Distanz reagiert sie so?


    Und wie reagierst du bisher in solchen Momenten?

    Den Fragen schließe ich mich an, mein erster Gedanke war: was meinst du mit "aggressiv"? Und kam das plötzlich oder wie hat es sich entwickelt? Reagiert sie auf alle Hunde gleich?

  • Bei uns läuft es ähnlich. Unsere 3 jährige Hündin ist fremden Hunden gegenüber sehr misstrauisch. Wir vermuten, es liegt an MEINER Unsicherheit fremden Hunden gegenüber. Sie hat eine enorme Bindung zu mir und wir denken, sie spürt meine "Angst" und will mich beschützen. Bei Hunden die wir kennen, mit denen spielt und tobt sie ohne irgendwelche Vorkommnisse. Fremden gegenüber sieht man ihr die Anspannung deutlich an. Wir lassen sie auch an andere Hunde ran, aber sie neigt dann doch manchmal dazu die Zähne zu zeigen. Gebissen hat sie jedoch noch nie, im Gegenteil sie selbst wurde schon mal gebissen.

  • Lieben Dank schonmal für die Anworten.


    Gebissen hat sie bis jetzt noch nicht. Sie springt aber wie verrückt in die Leine, fletscht die Zähne, knurrt, bellt sobald der Hund vorbei ist , ist ruhe. Ich geh ganz normal an den Hunden vorbei. Sprich ich weiche nicht ins Feld aus sondern versuch sie an der kurzen Leine "halbwegs" normal an anderne Hunden vorbei zu führen. Wenn sie nicht an der Leine ist, ignoriert Sie die fremden Hunde bzw. macht nen großen Bogen um diese oder es gibt ein kurzes Lautes gerangel aber da kann ich Sie vorwärts schicken und dann hat sich die Situation auch recht schnell wieder gelegt. Und wie gesagt es ist nur bei fremden Hunden. Hab gestern noch einmal mit meiner Mutter über diese Thematik gesprochen und bei ihr tritt dieses Verhalten so gut wie nie auf.


    Ja der Tierarzt hat sich alles einmal angeguckt, wenn ich schon Mal da bin dann muss die gunst der Stunde auch genutzt werden.

  • meiner Meinung nach hast du dir die Antwort zum teil schon selber gegeben. (Bin leider Grad zu blöd zum zitieren sorry) ohne Leine kann sie beschwichtigend und höflich einen großen Bogen um andere Hunde laufen, warum nützt du dieses Verhalten nicht auch an der leine und weichst mit ihr ein Stück aus?
    Abgesehen davon ist sie erwachsen und sucht sich ihr sympathische Hunde selber aus. Muss ja nicht jeder Hund jeden anderen Hund toll finden ;)
    bezüglich Auslastung bin ich ehrlich gesagt mehr die Freundin von kopfarbeit, schnüffelspielen, zos,...

  • Also wenn es bei deiner Mama nicht passiert würde ich sagen dass du, wenn auch unbewusst, unsicher wirst oder dich anspannst aus welchem Grund auch immer. Sie reagiert dann darauf wie du reagierst.


    Ich würde auch sagen, nutze aus, dass sie das von der Leine nicht zeigt und beobachte was sie dann macht und versuche das Gleiche dann an der Leine. Gehe einen größeren Bogen oder auf die Seite und lass sie absitzen und auf dich konzentrieren. Was auch immer funktioniert wobei DU ruhig und entspannt bleibst und nicht befürchtest dass sie reagiert.


    Laufe doch mal mit deiner Mama und schau was die macht. Wobei es natürlich sein kann dass selbst wenn du nicht die Leine hälst sie dann bei deiner Mama auch reagiert weil sie das von dir spürt.



    Wenn du denkst dass es an der Auslastung liegt, versuche mal vorm Spaziergang auch zu spielen, etc. damit die Energie etwas raus ist. Meiner z.B. ist oft unmögich wenn er überdreht ist weil er noch nicht gerannt ist, danach ist er viel einfacher.



    Allgemein würde ich sagen, tief ein und aus atmen und dich nicht verunsichern lassen. Das wird wieder, bzw. du findest einen Weg um es zu händeln. Wenn es dir hilft lass mal n Trainer draufgucken oder jemand anderes der dich auch beobachtet.

  • Wenn sie nicht an der Leine ist, ignoriert Sie die fremden Hunde bzw. macht nen großen Bogen um diese oder es gibt ein kurzes Lautes gerangel aber da kann ich Sie vorwärts schicken und dann hat sich die Situation auch recht schnell wieder gelegt.

    Also weicht sie aus oder stürzt sich drauf.
    Wann macht sie was?
    Abhängig von Größe, Rasse, Geschlecht, Alter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!