Allergie/Wald

  • Ich dachte ich schreibe hier mal weiter. Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit ähnlichen Problemen, dem das weiterhilft.

    Ich bin mittlerweile zu der Ansicht gekommen, dass viele Probleme (Ohrenentzündungen, Bindehautentzündungen, Pfotenlecken, Juckreiz, Analdrüsenprobleme, Haarausfall) auf eine "ungeeignete" Fütterung zurückzuführen sind.
    Und ich bin auch der Meinung, dass daran die Futtermittelindustrie nicht unbeteiligt ist, weil es immer mehr und mehr "Fresszeugs" für Hunde zu kaufen gibt und man sich dadurch irgendwie nicht zurückhalten kann. Auch denke ich, dass die Hundeforen auch ihren Teil dazu beitragen, denn dort liest man dieses und jenes und macht das dann auch.


    Ich habe mich damals mit meinem Benny leider auch "anstecken" lassen und nur deshalb bekam er täglich einen Kauartikel für die Zähne.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allergie/Wald* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das denke ich ehrlich gesagt auch.


      Vor allem dieser Trend mit dem vielen Fleisch. Ich meine man denkt immer man tut dem Hund etwas gutes, aber es ist eben leider nicht zwangsläufig so.


      Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht und wenn man viel liest, dann ist das vielleicht gar nicht unbedingt so hilfreich.


      Mein Zwerg kommt ja auch aus dem Tierschutz (Spanien). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort so viel Fleisch bekommen hat (kein Straßenhund). Vermutlich so ein bisschen Trockenfutter, vielleicht ein bisschen Fertigfutter und evtl. auch Essensreste.


      So hat er ja lange gelebt. Da ist es ja eigentlich logisch, dass es zu Problemen kommen kann. Ich bin wirklich gespannt wie es sich auf lange Sicht entwickeln wird. Ich frage mich inzwischen, ob die Kontaktallergie (die er seltsamer Weise auch immer an den Vorderbeinen hatte) auch dadurch beeinflusst werden kann. Ich werde berichten!


      Meinem Hund tut es jedenfalls sehr, sehr gut.

    • Seit ich nur noch Trockenfutter gebe hat der Zwerg keine Probleme mehr. Bekommt er mal ausversehen halbfeucht (70% Fleisch, passiert halt mal in Hektik), fängt er direkt das Lecken an.


      Er läuft nach wie vor ohne Schuhe. Bin gespannt wie es in der Hauptallergiezeit (Herbst und Frühling) wird.

    • Nach wie vor ohne Schuhe. Sogar beim Wandern. Ganz am Ende habe ich welche angezogen, da hatte er eine kleine Wunde. Die Wege waren aber zum größten Teil steinig. Und das bleibt bei ihm immer stecken. Das wird sich auch nicht ändern.


      Allergie habe ich ausgelöst, als ich ihm ein Ei gegeben habe. Dachte wenigstens ein bisschen Abwechslung. Aber gut, Milchprodukte und Gemüse geht. Und eben Trockenfutter.


      Er läuft wahnsinnig viel und gerne. Einfach toll.


      Das waren die Wege (zumindest zum großen Teil). Passend ein Foto von der Pfotenkontrolle:


      Beste Entscheidung überhaupt das Trockenfutterexperiment durchzuziehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!