Allergie/Wald

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allergie/Wald* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ähnlichen Verdacht habe ich auch, mein Hund ist auch schwarz-weiß+rot.


      Allerdings kommt bei meinem noch Lebensmittelallergie hinzu, diese erklärt zwar einige Verfärbungen aber bei weitem nicht alle. Interessant ist, dass er überall dort rot ist wo er direkten Kontakt mit der Umwelt hat - Schnauze, Bauch, Hintern, also auch an den Stellen wo a) Allergieaussschlag durch Lebensmittel nie auftritt und b) er mit Speichel nie hinkommt. Wir laufen auch sehr viel durch den Wald.


      Ich habe mich damit abgefunden einen farbigen Hund zu haben, allerdings muss ich ziemlich oft es den Mitmenschen erklären.


      Mit Pfoten ist bei uns GSD alles Ok.

    • Super vielen Dank für die Mühe Chris. Ich vermute das wird des Rätsels Lösung sein. Die andere Pflanze löst wohl gar keine Reaktion aus. Es wird dann wohl Buscheindröschen sein. Ich werde versuchen es zu vermeiden und dann mal schauen ob Besserung eintritt.


      @MiniRotweiler interessant! Eine Ursache hast du nie gefunden?

    • @MiniRotweiler interessant! Eine Ursache hast du nie gefunden?

      Nein, wie gesagt erst mals gingen wir von Lebensmittelallergie und Speichel aus, allerdings leckt er sich nicht besonders viel und würde auch nicht überall hinkommen (Hinter) und die Allergie selber tritt nur begrenzt auf wenn sie mal ausbricht, sprich lokal begrenzte Flächen.


      Interessante Beobachtung habe ich gemacht, als ich seinen Hintern paar Mal mit einem Shampoo (für Menschen) gewaschen habe... stand halt günstig... da wurde dieser feuerrot... weil das besagte Shampoo stark salzhaltig ist... vermute ich, dass wir in der Umwelt, in dem Fall Wald, auch mit Salzen oder Basen konfrontiert werden welche über die Zeit eine Reaktion bewirken.


      Aber halt alles Vermutung.

    • Aber auch interessant, vielen Dank für die Beobachtung!!


      Wir werden einen Versuch starten, ob er gegen das Buschwindröschen reagiert. Das wächst hier häufig und bisher habe ich auch nicht darauf geachtet, wo er so hingelaufen ist. Sollte er darauf dann eine Reaktion zeigen, wissen wir zumindest schon was wir auch jeden Fall vermeiden müssen. Hat er trotzdem weiterhin Wunde Füße, dann braucht er früher oder später wohl doch vier Schuhe.


      Wobei der 'Erfolg' heute motiviert mich. Spricht ja eigentlich schon mal gegen Pollen =)

    • Gute Besserung an Paula, gegen was hat sie denn Allergie?

      Dankeschön :bussi:


      Mittlerweile schließen wir eine Futtermittel Allergie aus, denn ich habe das Futter nicht umgestellt. Wir hatte nun ein paar Monate unsere Ruhe und nun geht es wieder los.
      Juckreiz, verschiedene Schorfstellen ( meist am Beinbereich ) und morgens Augenschleim. Gegen welche Gräser/Pollen sie allergisch ist, keine Ahnung :ka:
      Meine TÄ meinte, das man eine Desensibilisierung machen könnte, aber sie würde da nicht so wirklich zu raten :ka:

    • Ich wollte mal ein Feedback geben. Auslöser war hier wohl wirklich das Buschwindröschen. Nachdem die Pfoten abgeheilt sind, wurden die Pfoten nun nach jedem Spaziergang sofort abgewaschen. Seitdem ist der Spuk vorbei, man darf es nur nicht vergessen.


      Also ich bin froh, hoffe euren Hunden geht es auch besser. Konsequentes Abwaschen ist bei uns die endgültige Lösung. Wenn auch ein bisschen aufwändig =)

    • So, wäre ja langweilig gewesen, wenn dann Ruhe gewesen wäre.


      Ab Winter 2016 hatten wir die bisher schlimmste Zeit. Streusalz und dann diese Pflanze. Waschen half nicht mehr richtig. Der Hund lief kaum noch und aufgrund des Alters hatte ich auch die Pfoten nicht komplett im Verdacht.
      Irgendwann ging es aber einfach nicht mehr, wir kamen beim Laufen kaum noch vorwärts.
      Ich habe ihm dann Schuhe angezogen. Einfach zum Ausprobieren, ob es beim Laufen was ändert.
      Was soll ich sagen. Als er das erste Mal Schuhe anhatte ist er rumgerannt wie ein Welpe. Übermütig und fröhlich. Danach hat er die Schuhe dauerhaft anbekommen. Wir dachten nach der Allergiezeit sei das nicht mehr notwendig. Tsja es ist ja leider nicht nur Allergie im Wald (das war das schlimmste).
      Sobald auch nur irgendwas offen ist, heilt das ja auch ewig nicht.
      Nun ja, mit Schuhen geht es immer, aber wäre halt auch schön, wenn der Hund wenigstens ab und zu ganz ohne laufen könnte.


      Vor einer Weile habe ich dan @Dackelbenny kontaktiert, bezüglich zu viele tierische Proteine (Ende Juni). Seitdem bekommt er nur noch Trockenfutter und zum Teil eben Platinum. Kein Fertigbarf mehr und nichts mehr zum Knabbern (ein bisschen wie eine Ausschlussdiät).
      Die letzten Wunden sind abgeheilt und er läuft das erste mal seit langem ohne Schuhe. Ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht. Aber ich habe mich tatsächlich auch etwas von dem 'bösen Getreide, viel Fleisch' Thema hier leiten lassen. Der Zwerg kommt mit den deutlich mehr Kohlenhydraten die er jetzt bekommt deutlich besser zurecht. Er hat viel mehr Energie.


      Wie es weitergeht weiß ich nicht. Schön wäre, wenn die tierischen Proteine eine große Rolle spielen würden. Das wird sich im Laufe der Zeit zeigen, vor allem wenn die Hauptallergiezeit wieder kommt. Es gibt laut Tierklinik auch eine Möglichkeit das durchs Futter zu unterstützen, da muss ich auch noch mal genau nachfragen.
      Edit: ich sehe gerade, dass @MiniRotweiler die Basen hier schon mal erwähnt hat. Diese Allergie'behandlung' funktioniert, indem man bestimmte Basen ins Futter dazu gibt (wenn ich mich richtig erinnere). Interessant...



      Ich dachte ich schreibe hier mal weiter. Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit ähnlichen Problemen, dem das weiterhilft.

    • Vor einer Weile habe ich dan @Dackelbenny kontaktiert, bezüglich zu viele tierische Proteine (Ende Juni). Seitdem bekommt er nur noch Trockenfutter und zum Teil eben Platinum. Kein Fertigbarf mehr und nichts mehr zum Knabbern (ein bisschen wie eine Ausschlussdiät).
      Die letzten Wunden sind abgeheilt und er läuft das erste mal seit langem ohne Schuhe. Ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht. Aber ich habe mich tatsächlich auch etwas von dem 'bösen Getreide, viel Fleisch' Thema hier leiten lassen. Der Zwerg kommt mit den deutlich mehr Kohlenhydraten die er jetzt bekommt deutlich besser zurecht. Er hat viel mehr Energie.

      Das freu mich sehr, dass es ihm jetzt besser geht und er auch mehr Energie hat. :applaus:

    • Vielen Dank :smile: Und vielen Dank für die Hilfe. Von alleine wäre ich wohl nicht darauf gekommen, weder auf die zu vielen tierischen Proteine, noch auf die zu wenigen Kohlenhydrate =)


      Ich hätte so früh auch noch gar keine Ergebnise erwarte, bin aber sehr glücklich darüber (und der Hund erst :D )!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!