Allergie/Wald

  • Das so rasche Wundwerden der Pfoten und auch die Geschichte mit dem Nasenrücken spricht für mich eher für eine Art Kontaktallergie als für eine Reaktion auf Pollen oder Ähnlliches.


    Es gibt bestimmt "Frühblüher-Kalender", wo man sehen kann, wann was blüht und dann je nach Standort schauen kann, was da bei Euch in Frage kommt.


    LG, Chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allergie/Wald* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das denke ich eigentlich auch. Aber momentan ziehe ich alles in Betracht.


      Den Kalender schaue ich mal an.


      Ein bisschen wundert mich, dass er bisher all die Jahre (gleicher Wald) nichts hatte. Einfach neu angesiedelte Pflanzen?!

    • Hi,
      gib dem Tier doch erstmal ein Antiallergikum zB. Ceritrizin.
      In der Abwägung des Leidens und lediglich möglichen Nebenwirkungen eines Medikaments wüsste ich wie ich mich entscheide.
      Wenn das hilft würd ichs auch weiter geben. So ist es ja kein Zustand.
      LG


      Mikkki
      ( Bin natürlich kein Arzt, hab nur ne gesunde Halbbildung un eigene Gedanken)

    • Danke, da werde ich den Tierarzt drauf ansprechen!


      Gebe eigentlich ungerne einfach Mittelchen, aber du hast recht, wenn die Ursache nicht gefunden wird müssen wir das in Betracht ziehen. Vor allem weil eben vier Schuhe auf Dauer irgendwie auch keine Lösung sind.


      Am liebsten wäre mir eine Kontaktallergie mit so einem Frühblüher.


      Rausgefunden habe ich inzwischen, dass der Wald scheinbar voll mit dem von Chris genannten Gewächs ist. Das löst auch ohne Blüte eine Kontaktallergie aus?

    • Soweit ich weiss, sind da alle Pflanzen-Bestandteile betroffen.


      Uns interessiert es ja mehr als Gewächs auf den Koppeln - aber da es verschwunden ist, ehe die Weidezeit beginnt, ist es für uns kein Problem.


      LG, Chris

    • Gute Besserung an Paula, gegen was hat sie denn Allergie?


      Also ich habe heute penibel darauf geachtet, dass er nicht an die Seite geht, wenn dann höchstens ins Laub. Soweit ich das feststellen konnte (Pfötchen sehen halt momentan jetzt eh nicht so gut aus), hatte nach dem Laufen nichts.


      Leider konnte ich nur je ein Blatt von den am meisten wachsenden Pflanzen pflücken (bei denen ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass sie die Allergie auslösen). Wir wurden von einem Kinderwagen verfolgt, den ich ungern wegen anstrengendem Verhalten der Eltern überholen lassen wollte.


      Das rechte (Buschwindröschen?) wächst in recht kleinen 'Schwärmen', aber gut erreichbar für den Zwerg. Das linke Gewächs wächst über große Flächen hinweg. Ich habe allerdings keine Ahnung was das ist. Beide Pflanzen blühen momentan nicht und zeigen nur die Blätter.
      Ansonsten gibt es nur Efeu, Brombeersträucher (halt als 'Unkraut') und noch eine Pflanze, die ich nicht kenne, aber ausschließe, das müsste schon echt Zufall sein, wenn er jedes mal dran kommen würde, wächst mehr als nur ab und zu, wirklich sehr sporadisch.


      Danke schon mal für die Hilfe =)

    • Das sieht mir nach nem Scharbockskraut-Blatt aus, das Linke.
      Ob das hautreizend ist, weiss ich aber nicht. Die Blüte ist gelb - auch ein Frühblüher, der wie die Buschwindröschen auch bei "unpassendem" Wetter die Blüten zu läßt.


      LG, Chris

    • Danke, das passt auch von der Beschreibung! Ich meine auch dass es teilweise gelb blüht.


      Das scheint nur giftig zu sein und Allergien auszulösen wenn man es isst. Aber ich schaue da mal weiter.


      @Srinele danke :bussi:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!