Allergie/Wald

  • In der Hoffnung, dass ich vielleicht jemanden finde, der das selbe Problem hat, eröffne ich mal ein Thema.


    Es geht um den Zwerg. Im Sommer zeigt er häufig Allergie, in Form von Wunden Pfoten, sobald man über Felder geht. Ob es Düngemittel oder tatsächlich Pollen sind haben wir nicht rausgefunden. Allerdings haben wir hier fast nur Wald, weshalb dich das gut vermeiden lässt.


    Nun haben wir jetzt aber das Problem, dass er auf irgendwas im Wald allergisch zu sein scheint. Das zeigt sich im besten Fall durch starke Rötungen, im schlimmsten Fall sind die Pfoten wund. Wir sind absolut ratlos, was JETZT im Wald zu Allergien führt. Ich selber habe auch letztens nach dem Wald etwas (vom Wald) ins Auge bekommen und auch eine starke Allergiereaktion bekommen (Auge zugeschwollen).


    Wir würden gerne der Ursache auf den Grund gehen, da vier, statt der bisher zwei Schuhe uns nicht so richtig als dauerhafte Lösung nicht richtig vorkommen.


    Die Suchmaschinen spuken wenig brauchbares zum Thema Allergie im Wald aus. Nur diese Spinne, aber so etwas habe ich weder gesehen, noch ist es eigentlich die Zeit. Der Wald ist ein Bannwald (weshalb ich 'menschliche Einflüsse' eigentlich ausschließe) und es stehen dort vor allem Buchen und Nadelbäume (welche genau kann ich jetzt nicht genau sagen).


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Selbstverständlich wird auch der Tierarzt gefragt, falls sich jemand sorgen macht ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allergie/Wald* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • es stehen dort vor allem Buchen und Nadelbäume

      Die klingen ungefährlich, wie sieht es mit dem Unterholz aus? Sträucher etc.


      Bei uns blühen schon seit gefühlt Monaten immer wieder irgendwelche kleineren Sachen.

    • Mhm eigentlich wächst da nichts. Er verlässt die Wege auch nur kurz, wenn er mal muss und das (meistens gleiche Stelle) eigentlich nur auf Waldboden. Er sucht sich eigentlich lieber den leichtesten Weg.


      Ich hatte noch vergessen, er hatte auch eine wunde Nase (Nasenrücken), die auch darauf zurückzuführen sein könnte. Das kam aber bislang nur einmal vor.


      Danke für die Anregung, ich schau mir das mal genau an. Ich kann gerne auch mal ein Foto machen, von der Stelle an der er in Hauptweg 'verlässt', vielleicht fällt ja jemanden was auf. Aber das wäre schon eine krasse Reaktion für zwei Minuten oder?
      Sonst verlässt er die Wege nie.


      Danke für die Antwort, ich bin froh für Anregungen =)

    • Die Pollen können ja auch auf den Weg fliegen leider.


      Edit: Fotos wären toll, ich spiele gerne Pflanzenraten, kann aber auch längst nicht alle zuordnen.

    • Einige Menschen und Tiere sind auch auf die ätherischen Öle des Tannengrüns allergisch (Allergie/Nadelhözer )
      Was ich jetzt erstmal versuchen würde :
      Vor dem Gassi gehen die Pfoten dick einölen z.B.mit Ballistol Animal Öl.
      Nach dem Gassi gehen die Pfoten abspülen, vielleicht mit Sebamed Shampoo.

    • Das ist mir genau im Moment auch eingefallen :ops:


      Ich mache morgen Bilder, ich kann zwar Bilder bestimmen, aber bei dem Zeug was an der Seite wächst habe ich meistens keine Ahnung. Wäre toll, wenn da vielleicht eine Lösung in Sicht wäre. Dann könnte man da vielleicht große Bögen laufen oder ihn ein Stück tragen (also da wo es am schlimmsten ist).

    • Neben den Bäumen wachsen auf dem Waldboden ja auch erste Frühblüher als Bodendecker - hier ist das z. B. das Buschwindröschen und das kann bei Hautkontakt zu Reizungen führen.


      LG, Chris

    • Einölen wäre eine Möglichkeit. Wir haben nur Angst, dass die Pfoten dann weich werden. Er hat eh empfindliche Pfoten und muss auch einiges an Asphalt laufen. Besteht da nicht die Gefahr, dass sie Pfoten dann wiederrum wund werden, wenn sie durchs Öl weich werden und man dann auf Asphalt läuft? Der Wald hat auch vieles an Steinchen (als Auslöser ausgeschlossen). Da habe ich ein bisschen Sorgen?!


      Waschen hilft leider schon nichts mehr. Das haben wir so im Sommer bei den Feldern gemacht. Aber aus dem Wald kommt er leider schon wund zurück. Also klar versuchen wir dann noch zu reinigen, aber das schlimmste hat er dann leider schon.


      Achso, Tannengrün müsste er aber berühren oder? Das kann ich ausschließen.


      Danke Chris! Ich schaue gleich mal wie das aussieht! Werde aber auch Fotos machen, vielleicht seht ihr was. =)

    • Momentan bin ich etwas panisch, dass es noch schlimmer wird. Er kann nämlich leider dann kaum noch laufen.


      Aber es stimmt, ausprobieren und eine Flasche Wasser zum abspülen mitnehmen dürfte nicht schaden =)


      Danke für den Tipp!


      Buschwindröschen kann ich schon mal nicht ausschließen. Ich muss mal genau schauen. Könnte zumindest auch schon mal vom Standort passen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!