Mein kleiner Spike bellt alles und jeden an

  • Guten Abend,


    So langsam weiß ich nicht mehr weiter und daher hoffe ich das man mir hier ein paar Tipps geben kann. Habe meinen Hund Spike seit knapp ein Jahr und seitdem versuche ich Ihn richtig zu erziehen bislang hatte ich damit auch keine Probleme das einzige was ich einfach nicht aus ihm raus bekomme ist das er beim Gassi gehen jeden Hund und jeden menschen anbellt, teilweise auch aggressiv reagiert. Besonders dann wenn sie an ihm vorbei rennen oder mit dem Fahrrad an ihm vorbei fahren. Zuhause habe ich damit keine so großen Probleme wenn besucht kommt bellt er zwar anfangs aber das legt sich schnell auch mit anderen Hunden kommt er in der Wohnung gut klar und zu bekannten kann ich ihn auch mitnehmen, diese haben auch Hunde mit denen er gut klar kommt. Zu mir kam er mit 3 Jahren, anfangs nur pflege doch seine Vorbesitzerin hat sich dann entschieden ihn mir zu überlassen ich habe keine Ahnung warum er alles anbellen muss. Hab versucht ihn zu ignorieren, leichtes anstupsen um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und wenn er einmal nicht bellt wollte ich ihm Leckerlie geben doch die frisst er draußen nicht. Seine Vorbesitzerin habe ich ebenfalls gefragt aber die widerspricht sich ständig. Erst hat er bei ihr nie gebellt, dann waren es angeblich Ihre Kinder schuld und dann ist es wieder was ganz anderes.


    Hoffe Ihr habt ein paar tipps was ich noch ausprobieren könnte denn so wäre das Gassi gehen für uns beide viel entspannter


    MfG Salisha

  • das er beim Gassi gehen jeden Hund und jeden menschen anbellt, teilweise auch aggressiv reagiert.

    An der Leine? Also eine Leinenaggression? Oder reagiert er im Freilauf genauso?


    wenn er einmal nicht bellt wollte ich ihm Leckerlie geben doch die frisst er draußen nicht.

    Nie? Oder nur in hoher Erregungslage nicht?

  • Wenn er draussen keine Leckerli annimmt, ist er im Hochstress. In Angst oder grossen Stresssituationen nehmen Hunde kein Futter an, das soll dir aber auch sagen, der Kleine hat wirklich ein grosses Problem draussen. Da müsst ihr euch helfen lassen. Wer weiss was er da schon alles erlebt hat, und gerade bei kleinen Hunden, wo die Leute oft kommen, so mit ..AAAch du süsser kleiner und sich (evtl. für ihn bedrohlich über ihn beugen um ihn streicheln zu wollen), darf man das nicht übersehen.

  • An der Leine? Also eine Leinenaggression? Oder reagiert er im Freilauf genauso?

    Nie? Oder nur in hoher Erregungslage nicht?

    egal ob er angeleint ist oder nicht er bellt alles an mittlerweile kann ich Ihn zurück rufen wenn er am Feld frei läuft und einem anderen menschen/Hund begegnet er rennt erst auf diese bellend zu, nach 2-3 mal rufen kommt er aber. Er bleibt auch nur von den Leuten stehen also hält Abstand und bellt, gebissen hat er noch bislang noch keinen.


    Nur in hoher Erregungslage nicht.


    richtig aggressiv wird er leider bei oder betrunkenen.

  • Dann werde ich mal nach einem guten Hundetrainer schauen. Denn so geht es einfach nicht weiter das tut Ihm nicht gut möchte das er sich draußen auch entspannen kann und auch mal mit ihm auf dem Hundeplatz gehen.

  • Dann werde ich mal nach einem guten Hundetrainer schauen. Denn so geht es einfach nicht weiter das tut Ihm nicht gut möchte das er sich draußen auch entspannen kann und auch mal mit ihm auf dem Hundeplatz gehen.

    Ein Hundeplatz löst die Probleme nicht...aber wie du gesagt hast..ein Trainer..der ist jetzt mal wichtig..bitte kein Hundeplatz, denn da wird ja nicht individuell auf eure Häuslichkeit eingegangen ;-)

  • Nein meinte ein Hundetrainer der sich schon vor Ort sein Urteil bilden kann und mir auch Im Alltag Tipps gibt. Bringt nichts wenn ich mit Ihm zur Hundeschule gehe, denn das würde nichts an der Situation beim Gassi gehen ändern.


    Mit Hundeplatz meinte ich das ich mit Ihm auch mal in den Hundepark gehen kann wo er abgeleint mit anderen Hunden spielen kann. Eigentlich kommt er ja mit anderen Hunden klar wenn er diese erstmal kennen gelernt hat. Er spielt ja auch mit den Hunden von bekannten.
    Nur beim Gassi gehen da macht er halt Probleme wenn fremde Hunde vorbei kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!