Immer wieder Harnsteine

  • Hi,


    auf Fertigfutter würd ich mich nicht unbedingt verlassen.
    Was für das Tier wichtig ist, ist eine gute Durchspülung der Nieren. Das könnte man z.B. mit Hühnerbrühe erreichen. Natriumchlorid ( Kochsalz) sollte hier generell nicht schädlich sein, und zusätzlich Durst auslösen. Eiweissreduzierung ist wichtig, und im Augenblick würd ich keine Mineralien zusätzlich geben. Kein Zusatzknabberzeugs, denn das können Eiweissbomben sein.
    Gabs denn mal eine Blutuntersuchung? Die wäre m.E aussagekräftiger was eine Entzündung angeht. Sicherlich ist die Urinprobe auffällig, aber der Hund zeigt eigentlich doch kein auffälliges Verhalten was auf eine Blasenetzündung direkt hindeutet, oder hab ich was überlesen?? Mit AB's wär ich dann immer vorsichtig.
    Was wäre mit einer pflanzlichen Unterstützung?? Ich mach mich nchmal schlau ob Spitzwegerich helfen könnte.


    Zu meiner Person: Ich bin kein Arzt, habe auch keine medizinische Ausbildung,hab mir aber im Laufe meines Lebens mit vielen Krankheiten in der näheren Umebung ein gesundes Halbwissen aufgebaut. Trotzdem Hinweis: ich kann Tipps geben, entscheiden musst Du trotzdem ganz allein.


    LG


    Mikkki
    PS: Spitzwegerich wirkt harntreibend und entzündungshemmend ob ein Hund das aufnimmt, weiss ich nicht, es schmeckt wohl nicht besonders. Einen Versuch wärs wert

  • Vielen lieben dank für eure Antworten !!


    Werde auf alle Fälle ihr Trinkverhalten noch mehr kontrollieren !! Und eure Tipps alle ausprobieren !!
    Sie hat heute schon mehr Flüssigkeit zu sich genommen als die letzten Tage!


    @ Mikkki Blut wurde auch Untersucht das war Anfang Dezember . Da waren eigentlich alle Werte im Normalbereich wobei ich dazu sagen muss das darüber stand das die Werte nicht genau seien können da eine Lipämie vorliegt ! Aber da ich leider kein Arzt bin kann ich euch leider nicht sagen was das genau bedeutet :( Muss auch ehrlich gestehen das ich das bis jetzt nur einmal angesprochen habe beim TA , und da meinten sie man sollte es in ein paar Monaten wiederholen !! Muss ich nochmal darauf eingehen beim nächsten Besuch!!
    Und Leonie zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen beim Wasserlassen oder dass sie nur tröpfchen pinkeln würde. Alles ganz normal wie früher auch !!


    @ Mikkki & @ all : weiß natürlich das ihr keine Ärtze seid aber ich bin trotzdem froh über eure Tipps und weiß natürlich auch das dies keine " Fachratschläge " sind . Aber ich bin langsam an einem Punkt angekommen wo ich die Tipps von Privathundebesitzern hilfreicher finde wie die vom TA. Bin über die häufige Antibiotika gabe der letzten Monaten auch nicht sehr glücklich :( Da ich selber diese nur sehr selten nehme!! Muss auch dazu sagen das wir seit dieser ganzen Prozedur extreme Gewichtsschwankungen haben... Was natürlich auch nicht toll ist da ihr Gewicht immer mehr nach oben geht. Und als ich dies beim TA ansprach bekam ich zur Antwort das ich mich nicht an die Richtlinien der Spezialnahrung halte . Hab aber dann zuhause die Spezialnahrung mit der üblichen Nahrung verglichen und habe festgestellt das ihre normale Nassnahrung bei einem Fettgehalt von 5% bis 6,5% liegt und das Trocken bei 12% . Die Spezialnahrung dagegen liegt beim Nass bei 7,2 % und das Trocken bei 17% . Habe die vermutung dass dies der Grund ist für die zunahme und de ewigen Tabletten die sie bekommt. Und auf die Frage ob ich weniger geben solle von der Spezialnahrung kam die Antwort " Nein weil es dann nicht die richtige Wirkung hat".



    Habe gerade bei meiner nächtlichen googlerei gelesen das Cranberry's auch nicht schlecht sind für den Hund und eine zusätzliche Unterstützung für die Blase ist. Hat da Jemand erfahrung ??

  • Und auf die Frage ob ich weniger geben solle von der Spezialnahrung kam die Antwort " Nein weil es dann nicht die richtige Wirkung hat".

    Das kann ich mir gar nicht vorstellen, ehrlich gesagt. :/


    Gib mal die Analysewerte der Futtersorten hier ein: Futtermedicus Futterrechner | Futtermedicus
    Da wird dir die ungefähre Energiedichte angezeigt und du kannst das alte mit dem Diätfutter dahingehend vergleichen.

  • Hi,
    manchmal, wenn ein klinisches Bild schwierig ist, hat man tatsächlich den Eindruck dass die Tierärzte auch nur wild rumstochern. Leider ist das so, und man ist gezwungen sich selbst schlau zu machen.


    Ich persönlich würde es für falsch halten AB's zu geben wenn das Tier keine Symptome für eine Blasenentzündung zeigt. Akut ist der Vorgang ja nicht, sondern bereits eher chronisch. Und ob jetzt künstliche Spezialnahrung der Heilsbringer ist, ich glaubs leider eher nicht. Wichtiger scheint mir insgesamt zu sein dem Hund hochwerttiges Eiweiss zuzuführen, dies aber in weitaus geringerer Menge als ein normaler Hund bekommen dürfte. Dies deshalb, weil eine hohe Eiweissbelastung in jedem Fall auf die Nieren geht. Fette als eigentliche Energielieferanten sind da eher unbedenklich, Kohlenhydrate sowieso.


    Mach Dich nochmal schlau ob bei der Indikation es eher gut ist ob der ph des Urins eher basisch oder sauer sein sollte. Durch Zufüttern pflanzlicher Stoffe könnte man den PH Wert beeinflussen.


    Was definiv quatsch ist, ist die Feststellung dass der Hund eine bestimmte Menge Futter braucht. Dies ist völlig individuell. Und wenn ein Hund zunimmt braucht er definitiv weniger. Thats it - keine Diskussion.


    Fokussier dich auf die Ursachenforschung, wie gesagt ich hab den Eindruck da wird auch viel bei Euch rumgedoktort.


    Geh vielleicht auch mal zu einem HP. Es besteht ein Ungleichgewicht im Körper, dass es zu ergründen gilt.
    ich weis genau wie Du Dich fühlst, wir haben dasselbe in etwas weniger schlimmen Form auch schon durch.


    Viel Glück


    LG


    Mikkki

  • Ich persönlich würde es für falsch halten AB's zu geben wenn das Tier keine Symptome für eine Blasenentzündung zeigt.

    Mein Hund zeigt auch keine (für mich sichtbaren) Anzeichen bei Blasenentzündung. Gerade mit einem chronischen Geschehen arrangieren sich Tiere doch leider oft und wir merken es nicht.


    Mach Dich nochmal schlau ob bei der Indikation es eher gut ist ob der ph des Urins eher basisch oder sauer sein sollte. Durch Zufüttern pflanzlicher Stoffe könnte man den PH Wert beeinflussen.

    Das hat sie doch längst. Das Problem ist doch gerade die Ungewissheit, welche Steine da sind, da waren, sich nun vielleicht entwickeln. In diesem Punkt kann man sich nicht weiter selbst schlau machen, man muss dem Labor vertrauen, das den Stein untersucht hat. Je nachdem ist ein anderer PH-Wert erforderlich. Das ist das gefährliche, weshalb Diätfutter eigentlich eine große Hilfe ist. Denn es ist so konzipiert (zumindest das RC, bei Hills ist es glaube ich anders?) dass die Stoffe für die Bildung der häufigsten Steinarten fehlen.

  • Hi,


    jetzt muß ich nachfragen: Kommt es tatsächlich auf den Steintyp an ob der Urin besser eher sauer oder alkalisch reagieren sollte?? Ich hatte zumindest die Vermutung dass dies bei allen Steinen gleich ist...Deshalb bezog sich mein Posting darauf sich schlau zu machen ob sauer oder alkalisch insgesamt besser ist.


    Wie dem auch sei, es geht ja nicht um Wortklauberei ( mea Culpa) sondern darum weiterzukommen.




    LG


    Mikkki

  • Kommt es tatsächlich auf den Steintyp an ob der Urin besser eher sauer oder alkalisch reagieren sollte??

    Leider ja.

  • Wobei ich gerade noch mal nachgelesen habe: In einer Tabelle steht z.B. bei Behandlung von Cystinsteinen ">7" während im Text daneben "um 7" steht.


    Also es geht eher um die Frage neutral oder sauer. Zu sauer begünstigt auf jeden Fall wieder andere Steine während es Struvit auflöst.

  • Hi,


    das ist doch der Punkt.


    Eine Übersättigung des Harns mit Magnesium-, Ammonium-
    und Phosphationen ist die Voraussetzung für die Entstehung von Struvitsteinen, es gibt aber mehrere unterstützende Faktoren wie z.B. Harnwegsinfektionen, ein alkalischer Harn-pH-Wert und natürlich die Ernährung . Die Genetik kann ebenfalls eine Rolle spielen. Ammonium spielt z.B im Eiweissstoffwechsel eine Rolle.


    Ich würde also versuchen, den Harn in den sauren Bereich zu bringen, ich google mal, da gibts Pflanzen die das schaffen.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!