Welpe macht seit 2 Wochen ausschließlich in die Wohnung/ löst sich nicht draußen

  • Was sagst du zu dem rat deiner vorredner Ihn bis zur wiese zu tragen, stimmst du dem auch zu oder wäre das nur eine bestätigung seiner angst?

    Wenn er Angst hat beim Laufen, dann trag ihn zur Wiese, da machst du nichts verkehrt, sondern gibst ihm Sicherheit. Irgendwann wird auch dein Dackelchen laufen wollen. Meinen letzten Dackel musste ich anfangs auch immer zur Wiese tragen, weil er sich nicht von zuhause weggetraut hat. Das hat aber nur wenige Wochen gedauert, dann lief er von selbst hin zur Wiese. Den Rückweg hat er sich immer selbst laufen getraut. ;)

    Wie alt ist der Welpe denn?

    17 Wochen. ;)

  • Gibt es denn schon irgendwo Fotos vom Dackelchen? :pfeif:

  • Klar, kannst Du ihn tragen. Auf Deinem Arm wird er sich sicherer fühlen und Angst bestätigst Du damit nicht.


    Wichtig ist, dass Du vermittelst, dass Du selbst sicher bist in dem, was Du tust. Also immer agieren statt reagieren, einfach machen, Sicherheit vorgeben und vorleben.


    Da die ganze Geschichte scheinbar schon recht verfahren ist momentan, würde ich wirklich schauen, ihm mal stressfreie und entspannte Erlebnisse zu verschaffen. Also auch mal raus fahren, eine andere, etwas ruhigere Welt zeigen, wo er schnüffeln kann und schon mal ein bisschen seine Unsicherheiten ablegen kann. Damit er auf der anderen Seite der Waagschale einfach auch gute Erlebnisse mit Dir draußen verknüpft. Möglicherweise gibt ihm das schon ein bisschen Sicherheit, sich auch mal woanders was zu trauen.


    Und drinnen kannst Du ja auch einiges machen, ihn an Sachen heran führen, die er vielleicht auf den ersten Blick gruselig findet. Zum Beispeil eine Plane oder knisternde Folie auslegen, auf der er Leckerchen bekommt, Alles, von dem Du meinst, dass er da erst mal unsicher ist, es aber in ruhiger und gewohnter Umgebung machbar für ihn ist.


    Wenn er lernt, dass er mir Dir Situationen meistern kann, die er vorher gruselig fand, wird das einiges ausmachen. Lass ihm da einfach die Zeit, die er braucht um solche Dinge zu schaffen und er wird eine Lernerfahrung machen, die einfach wichtig ist.

  • @Dackelbenny hab grade mein profilbild erneuert ;)


    @gorgeous2000 vielen dank! Ja ich verstehe was du meinst wir haben leider nur kein auto und könnten nur die s-bahn (2 haltestellen bis zu einem riesigen park) nutzen ich glaube da ist es mit dem tragen bis zur wiese noch am besten für den anfang und das bahnfahren erst später oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!