Futter mischen?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage was das Mischen von verschiedenen Futterarten (Trockenfutter, Feuchtfutter, BARF etc.) angeht. Soweit die Theorie soll das ja nicht so gut sein, zumindest was die Verdauung angeht.


    Nun frisst Kira ihr Trockenfutter pur sehr ungern. Deswegen haben wir irgendwann angefangen, etwas Feuchtfutter beizumischen. Da sie dadurch aber recht schnell an Gewicht zugelegt hat (wahrscheinlich haben wir es etwas zu gut gemeint und ihren Bedarf etwas falsch eingeschätzt...), ist das fertige Dosenfutter erstmal vom Futterplan gestrichen worden.


    Zur Zeit bekommt sie diverses gemixtes Gemüse, Obst und Joghurt, Quark, aber auch rohes und gekochtes Fleisch zum Trockenfutter.


    Sie hat in der Regel den ganzen Tag über freien Zugang zu ihrem Trockenfutter. Wir stellen ihr ihre Ration morgens hin, dann frisst sie ein paar Brocken. Wenn sie alleine ist, frisst sie so gut wie nichts. Abends erfolgt dann meistens ihre Hauptmahlzeit. Dann wird etwas vom oben genannten untergemischt und ratzefatz ist der Napf leergeputzt. Oder im schlimmsten Fall nur das "Topping" und einige Trockenfutterbrocken bleiben über, aber das lässt sich verschmerzen, Kira scheint satt und zufrieden.


    Die Frage ist, ob das alles so gesund ist. Ihre Verdauung funktioniert wunderbar, kein Durchfall, keine Blähungen, alles super. Ich frage mich nur, ob wir mit dieser Ernährungsweise nicht erheblich von der Norm abweichen. Überall hört und liest man, dass man Futter am besten nicht mischt und stattdessen bei einer Ernährungsweise bleibt. Leider haben wir Kira wohl schon auf den Geschmack gebracht, sodass Trockenfutter allein nicht mehr ausreichen wird. :pfeif:


    Wie handhabt ihr das?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter mischen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meins wäre es nicht aber wenn es funktioniert und euch nicht stört warum nicht ??


      Oder siehst du für euch da ein Problem?

    • ich weiß jetzt nicht mal, ob das so von der Norm abweicht, Aufpeppen tun ja viele das Trockenfutter. Bei rohem Fleisch dazu wäre ich, nur vom Gefühl (ich kanns nicht begründen) eher vorsichtig, kenne aber auch jemanden, der das seit Jahren dazu füttert ohne Probleme.

    • Versuch macht kluch.


      Wenns dem Hund gut tut, mach es - wenn nicht, lass es sein.


      Lass dir nix erzählen.


      Der Dicke bekommt auch immer Trofu mit eingeweichten Flocken und Nassfutter gemischt. Macht gar nix. Warum auch.

    • Wenn es der Hund offenbar verträgt ..



      Gewichtstechnisch dürfte eine Zunahme allerdings eher an Trockenfutter oder sonstigem nebenher liegen , als an ein paar Löffeln (?) dosenfutter.


      Allerdings ist der Hund vielleicht auch einfach satt .

    • Ich habe auch mal gehört, dass manche Hunde das Mischen von Trocken- und Dosenfutter nicht vertragen.
      Trofu bleibt länger im Magen, das Nassfutter wird schneller durchgeschleust.


      Ich füttere normalerweise nur Trofu. Es gibt aber ab und zu auch mal Essensreste dazu.

    • Das mag sein. Aber wenn es dem Hund keine Probleme macht (Durchfall, extreme Blähungen) warum nicht? Allerdings frage ich mich ehrlich gesagt immer, warum man an einer Fütterungsart unbedingt festhält, wenn der Hund deutlich signalisiert, dass sie ihm nicht passt.


      Würden meine Hunde kein TroFu fressen, dann gäbe es das nicht mehr. :)


      Wurden denn mal verschiedene TroFus ausprobiert?

    • Also ich mische hier schon mal ziemlich "wild" durcheinander. Die Mädels bekommen eigentlich hauptsächlich Trofu, abends aber 3-4x die Woche frisch. Wenn das nicht reicht, mische ich da munter Trofu drunter und bis jetzt hatten die Mädles damit kein Problem! Hoffe, das bleibt so ;)


      LG. Bea


    • Würden meine Hunde kein TroFu fressen, dann gäbe es das nicht mehr. :)


      Wurden denn mal verschiedene TroFus ausprobiert?

      ich würde dann eher rumprobieren und aufpeppen, Dosen wären mir echt zu viel Müll

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!