Futter mischen?

  • Super interessant mit dem Müll. Leider habe ich nicht die Auswahl, da mein Hund sehr viele Futtermittelintoleranzen hat und ich daher damit gehen muss was er verträgt, aber wenn man kann ist das bestimmt ein guter Faktor



    (meiner kann inzwischen kein TroFu mehr, Dosen machen einen Haufen! Müll :()

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter mischen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar gibt es Unterschiede.


      Ich habe das mal für Happy Dog kurz gelistet (links Junior medium, Mitte Adult medium, rechts Senior):


      Rohfett (%) 15 12 9
      Rohprotein (%) 25 24 19
      Rohfaser (%) 2.5 2.5 3
      Rohasche (%) 7 7 5.5
      Calcium (%) 1.25 1.25 0.75
      Phosphor (%) 0.8 0.8 0.55

    • Und was heißt das jetzt konkret? Senior-Futter hat weniger Energie als das Welpenfutter. Also könnte ich das Seniorfutter als "Diätdutter" für einen erwachsenen /"adulten"/ Hund nehmen ...?

    • Die Futtersorten unterscheiden sich auch noch in weiteren Bestandteilen. Ich habe nur die häufigsten gelistet.
      Die Seniorenfutter enthalten z.B. oft unterstützende Zusätze für die Gelenke und für die Verdauung, sind also nicht alleine weniger energiereich.


      Bei futtertonne24 kannst Du Dir selbst so eine Vergleichsliste mit allen Bestandteilen zusammenklicken.

    • Ich glaube, das wäre eine extra Frage Wert "Seniorfutter, wenn ja ab welchem Alter?"


      Mein Hund verbraucht viel Energie. Ich achte darauf, dass der Rohproteingehalt nicht zu hoch ist,
      damit er seine Kalorien nicht aus Eiweiß gewinnen muss, was die Nieren belasten würde.
      Er bekommt als eher mehr TroFu, damit er nicht abnimmt.


      Einem Hund, dem man weniger TroFu füttert, würde ich ein Futter mit höherem Proteingehalt ausssuchen,
      damit sein Bedarf an diesem Baustoff noch gedeckt ist, auch wenn die Gesamtmenge Futter geringer wird.


      Welpenfutter würde ich nicht füttern, weil es - glaub ich - viel Eiweiß und viel Kalzium enthält.


      Wie gesagt - ein ExtraThema, dann werden auch die Leute darauf aufmerksam, die dir sagen können, ob Seniorfutter generell Quatsch ist.


      Welches Seniorfutter willst du füttern und warum? - Weil es deinem Hund noch am ehesten schmeckt?

    • Kein kaltgepresstes Futter mit normalem Futter mischen. Ansonsten aber völlig egal - solange dein Hund es verträgt! Tut er es nicht wirst du das schnell beim Gassi gehen merken ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!