Futter mischen?

  • Ich hatte das Problem mit meiner Straßenhündin auch. Hab rumprobiert ohne Ende, nur Nassfutter ging nicht --> Durchfall, nur Trockenfutter, da hat Madame auch gerne mal 5 Tage nix gefressen und sie war wahrlich nicht dick.. Zum Schluss habe ich sie gebarft. Hundi hatte sichtlich Spaß am Fressen, Verdauung war prima und alle waren glücklich.
    Wenn mein Hund wirklich so mäkelig wäre und es wirklich nicht mögen würde (nicht nach dem Grundsatz, vielleicht gibts was besseres, wenn ich nix fresse), wollte ich es ihm nicht aufzwängen. Ich mag ja schließlich auch einiges nicht und wenn ich mir vorstelle es gäbe nix anderes und ich müsste immer das essen... Aber ja, vielleicht mag das zu menschlich gedacht sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter mischen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @stefanie Ich glaube sie meint uA die Beschaffungswege des Futters. Kommt es aus den USA oder einzelne Komponenten werde aus verschiedenen Ländern eingeflogen, ist der Verpackungsmüll in der Tat das kleinste Übel.

    • Achso. Danke. Wobei ich nicht weiß, ob es sich nicht gleich ist, oder wie die Relationen da stehen, aber ich versuche auch immer alles, was lange Transportwege hat zu vermeiden.

    • Ob Bioproduktion im positiven Sinn gegen enormen Müll stärker wiegt, bezweifle ich, weiß es aber nicht. Ähnlich sieht das bei den Wegen aus.

    • Danke für eure vielen Antworten.


      Ich habe noch eine kurze Frage: Ist es in Ordnung, einen erwachsenen Hund mit Seniorfutter zu füttern?


      Nicht ausschließlich, aber als "Basis", sozusagen.

    • Die Frage ist, ob das alles so gesund ist. Ihre Verdauung funktioniert wunderbar, kein Durchfall, keine Blähungen, alles super.

      Ist doch prima, was willste mehr?


      Menschen haben genauso unterschiedliche "Verweilzeiten" verschiedener Nahrungsmittel und unterschiedliche Dauer der Darmpassage.


      Deswegen würde aber niemand auf die Idee kommen, erst die Spagetti und einige Stunden später die Bolognese und noch ein paar Stunden später den Salat zu essen, oder? ;)


      Verschiedene Nahrungsmittel brauchen unterschiedlich lange, das ist absolut natürlich und gut so!
      Knochenstücke bleiben länger im Magen, um von der Salzsäure zersetzt zu werden als das Fleisch drum rum, das wird viel schneller verarbeitet.


      Soll so sein und ist auch gut so, nur im Internet ist bei Hunden daraus irgendwie ein Problem entstanden ;)

    • Gestern Abend gab es für meine nur die halbe Ration Trofu und dazu einen Rest Nudeln und ein Naturjogurt mit abgelaufenem MHD.
      Haben sie prima vertragen.


      Muss man halt ausprobieren, was geht und was nicht.

    • Ob Bioproduktion im positiven Sinn gegen enormen Müll stärker wiegt, bezweifle ich, weiß es aber nicht. Ähnlich sieht das bei den Wegen aus.

    • Nach einer Ernährungsexpertin bei der ich mal n Plan hab machen lassen, soll man maximal 4% an "Zusätzen" geben wenn man ein Alleinfutter wie TroFu füttert um nicht die Balance durcheinander zu bringen. Weiß nicht genau wo sie das her hat, aber macht Sinn für mich. Immerhin sind Alleinfutter ausgewogen wie sie sind, wenn man dann noch immer Massen anderes dazufüttern kann man Überversorgungen erzeugen.


      Nur so am Rande. Generell, wenn der Hund es verträgt ist es doch gut. Und etwas Frisches tut allen Hunden gut! (Demletzt ne Studie gelesen dass das Krebs Risiko gesenkt war bei Hunden die auch mal frisches Gemüse zum TroFu bekommen haben)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!