Zimmerpflanzen

  • @Hotsy oooh wie schön


    @Martiner DAS Problem habe ich zurzeit auch :( Es soll wohl helfen Streichhölzer in die Erde zu stecken - habe es aber in Ermangelung von Streichhölzern nicht versucht, sondern heute das hier bestellt:


    Habe ich jetzt öfter im Netz gelesen, dass das ganz gut sein soll - sind halt Bakterien und keine Chemie :)


    Bin gespannt ob das was bringt.. ich habe sie mir wohl mit "billiger Erde" aus dem Lidl eingeschleppt :( :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • *staubwisch* :winken:


      Meine vor kurzem bestellten Pflanzen leben noch :D Und meine Goldfruchtpalme durfte die Tage ein bisschen frische Luft schnuppern - hab sie auf den Balkon in die Morgensonne gestellt =) Treibt neue Wedel, das freut mich.


      Auch meiner Venusfliegenfalle gehts blendend, dabei sind die ja nicht so ganz einfach. Treibt eine neue Falle nach der anderen, sogar echt große =) Und heute hat sie ihre erste Beute gefangen - ganz allein :shocked:

    • @Nebula Und wo sind die Beweisfoto?


      Ich helf beim Putzen *hüstel* :flucht:



      Eine meiner vielen Leidenschaften :herzen1:


      Streptocarpus, zu deutsch: Drehfrucht
      Nachteil: dummerweise haben sie ziemlich große, weit ausladende Blätter - sie brauchen VIEL! Platz :rotekarte:






      Und noch Bilder meiner Amaryllis Gervase, jede Blüte sieht anders aus:






      Und hier liegen sie nun, 16 Jahre gemeinsames Leben....seit mindestens 10 Jahren nicht mehr umgetopft, weil ich das Gewicht einfach nicht mehr bewältigen konnte, und so langsam fing sie trotz regelmäßiger Düngung heftig an zu kümmern.


      Die Tötung hat eine Stunde gedauert, allein die Luftwurzeln, die sich quer durchs komplette Wohnzimmer zogen, hatten gefühlt mindestens 100 Meter Länge, die Ecke sieht so fürchterlich leer aus.


      Mit 32 kg Schäferette zum Größenvergleich.


      In ihren besten Zeiten hatten die Blätter eine Gesamtlänge von 75 - 85 Zentimeter.....nun ist sie hin :( :


    • @sennemaedel
      Die Drehfrucht-Pflanzen sind ja wirklich schön. Die würden mir auch gut für mein Wohnzimmer gefallen.




      Nach einem Monat seit dem Einzug tragen meine beiden Chili-Pflanzen schon reichlich Früchte, auch wenn der Bonsai-Chili etwas hinterher hinkt. Jetzt nur noch 2-3 Monate warten bis es die erste Ernte gibt. Nur machen sie einen rechten Dreck mit den ganzen vertrockneten Blüten(-blättern)
      Auch wenn ich nicht viel gemacht hab mit ihnen fühle ich mich schon wie eine Meistergärtnerin :D



    • und sicher kauft man auch mal die ein oder andere Pflanze im Supermarkt von der man keine Ahnung hat und so könnte man hier ein bisschen fragen..

      Ah, da bin ich ja hier richtig. Ich habe ein paar Supermarktpalmen (und einen geschenkten Efeu), von denen ich keine Ahnung habe, die aber brav überleben seit Jahren. Auf der (ebenfalls Supermarkt-) Blumenerde bildet sich aber immer wieder Schimmel, kann/muss man da was machen außer Erde erneuern?

    • @Nebula Hi,hi, das Bild ist klasse, fast wie ne Röntgenaufnahme ;-) Meinen Sonnentau hab ich zu früh wieder nach draußen gestellt - zu der Zeit hatte es hier kaum geregnet, da isser eingetrocknet. Ich denke, beim nächsten Einkauf adoptiere ich mal wieder einen :pfeif:

    • @anfängerinAlinaDie Schimmelsporen sitzen in der ganzen Erde drin, das wird immer wieder kommen. Ich würde die Pflanzen komplett in frische Erde pflanzen. Und die Erde vllt sogar vorher einmal durchbacken, um möglichst viel abzutöten

    • ich kaufe die Blumenerde immer hier im Gartencenter und ich habe ganz oft so kleine gelbe Pilzchen. Keine Ahnung, warum immer wieder....

    • Ist im Grunde genommen dasselbe Problem wie mit dem Schimmel, die Sporen sitzen überall drin, hab das auch immer mal wieder. Auch unabhängig davon, ob ich Billigerde oder Markenware kaufe...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!