Zimmerpflanzen

  • Ich habe den Sommer über meine Zimmerpflanzen sträflich vernachlässigt - Asche auf mein Haupt. Deshalb wollte ich mal fragen, wie wichtig Winterruhe für Zimmerpflanzen überhaupt ist:


    Ich habe von meinen Gartenhortensien einen Steckling gezogen, der im Wohnzimmer überwintern darf. Der hat mittlerweile gut Wurzeln gebildet und ich würde gerne düngen. Geht das oder sollte ich lieber erst im Frühjahr anfangen?


    Ich habe auch einige Pflanzen, die dringend mal wieder frische Erde vertragen könnten. Geht das wohl auch im Dezember/Januar? Zwischen den Jahren dürfte ich dafür wohl ein bisschen Zeit haben. Im Frühjahr ruft dann der Garten wieder...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich achte ehrlich gesagt nie auf die Jahreszeit bei den Zimmerpflanzen :ops:
      Ich schaue einfach dass sie auch im Winter genügend Licht abbekommen, ansonsten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.


      Gestern habe ich ein Blatt geklaut im Grünmarkt :hurra: Daumen auf dass es wurzelt und sich festpflanzt, werden gern angenommen :smile: (die Ladies welche dort arbeiten haben mich offiziell unterstützt beim Diebstahl, dürfte also okay sein).

    • Habe meine arme, arme Aloe Vera heute umgepflanzt. |) Das war bitter notwendig. Werd sie jetzt die Tage immer mal raus stellen und an die Draußensonne gewöhnen, sodass sie dann im Sommer ganz draußen leben kann.
      Den Geldbaum muss ich auch mal umpflanzen. :ugly: Kann man den auch im Sommer über ans draußen Leben gewöhnen? :???: Auf einer Seite habe ich ja gelesen.


      Man merkt, ich habe nicht soooo den grünen Daumen. :pfeif:


      Kann mir denoch jemand Pflanzen nennen, die seeeeeehr Pflegeleicht sind? Gerne welche die man nicht so häufig gießen muss. Und nicht giftig ist wichtig weil Oskar alles gerne mit seiner Nase bestaunt (und wegen den Katzen)

    • Kann mir denoch jemand Pflanzen nennen, die seeeeeehr Pflegeleicht sind?

      Grünlilien.
      Wenn der Topf federleicht ist, ins Wasser stellen bis er wieder schwer ist.

    • Mein Korallenkaktus (Rhipsalis cassutha) ist unglaublich pflegeleicht. Er verträgt auch mal wochenlang ohne gießen :hust: und wächst trotzdem wie Unkraut.
      Die Goldfruchtpalme will außer genug Wasser und viel Licht auch nix von einem.
      Der Gliederkaktus (Schlumbergera) mag am liebsten Regenwasser und ist glücklicher, wenn man ihn nur gießt wenn die Erde oben trocken ist.

    • Grünlilien.Wenn der Topf federleicht ist, ins Wasser stellen bis er wieder schwer ist.

      Die wachsen wie Unkraut. Hab eine Pflanze die stand schon in der berührenden Sonne, im dunkelsten Eck usw. und lebt bis heute noch. :lol:

    • :winken: Ich nochmal :D
      Ich bräuchte nochmal schnelle Hilfe (weil Google dazu leider nichts ausspuckt):


      Ich habe eine Ufopflanze (Pilea irgendwas) in meiner Küche. Neuerdings sind die Unterseiten der sonst grünen Blätter rot bzw. rötlich. Ist das ein Zeichen für irgendwas? Weil wenn ich mir die Pflanzen auf Google anschaue sind die einfach nur komplett grün :ka: Aber die Blätter meiner Pilea sind rötlich verfärbt. Wenn ich Zuhause bin kann ich davon gern mal ein Foto machen. Wisst ihr was das sein könnte? Muss ich mich sorgen? |)

    • Ich kann dir zwar nicht sagen, woran das liegt, aber eine meiner Pileas kriegt zur Zeit auch dunkel rote Blätter. Ich habe aber das Gefühl, dass sie dann nach einiger Zeit ausbleichen und grün werden. Die Stiele dieser Blätter sind ebenfalls rot (im Gegensatz zu den sonst eher hellgrünen Stielen). Evtl. hat es damit zu tun, dass sie jetzt wieder wesentlich mehr Licht abkriegt als im Winter...? :denker: Meine anderen beiden kriegen im Moment auch eher dunklere Blätter als sonst. Allerdings keine roten.

    • :winken: Ich nochmal :D
      Ich bräuchte nochmal schnelle Hilfe (weil Google dazu leider nichts ausspuckt):


      Ich habe eine Ufopflanze (Pilea irgendwas) in meiner Küche. Neuerdings sind die Unterseiten der sonst grünen Blätter rot bzw. rötlich. Ist das ein Zeichen für irgendwas? Weil wenn ich mir die Pflanzen auf Google anschaue sind die einfach nur komplett grün :ka: Aber die Blätter meiner Pilea sind rötlich verfärbt. Wenn ich Zuhause bin kann ich davon gern mal ein Foto machen. Wisst ihr was das sein könnte? Muss ich mich sorgen? |)

      Hat sie vielleicht zu viel Sonne abbekommen? Ich glaube, die mögen keine direkte Sonneneinstrahlung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!