Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

  • DF und Draußen sind für mich auch unterschiedliche Welten, was aber vor allem daran liegt, dass ich mich draußen nur um meinen Hund kümmere. Wenn dann im Freilaufgebiet ein anderer Hund irgendwas macht von dem ich (durchs DF) weiß das ist weniger gut dann ist dem halt so, aber ich habe nicht das Bedürfnis das dem/der anderen zu erklären.


    Diese Tut-Nix-Anschleicher sind für Luna recht schwer einzuordnen. Anfangs wurden auch diese im Vollsprint frontal begrüßt. Gab dann 2x nen Anschiss von nem anderen Hund, was ich gut fand, seitdem sind solche Begegnungen meist viel ruhiger - es wird ein Bogen gelaufen und der Hund ist nicht im Vollsprint unterwegs.

  • Ich habe hier auch einen supertollen, sehr sozialen Junghund sitzten :herzen1:


    Ich kenne die andere Seite ebenfalls (pöbelnder Hund der außer Frauchen niemanden mag) und bin umso dankbarer, dass ich da mit Ernie keine Probleme habe. Meinen könnte ich auch wirklich fast immer frei laufen lassen - was ich natürlich nicht mache - denn er läuft weder zu fremden Hunden hin (die werden immer zuerst beobachtet) noch bellt oder knurrt er sie an. Das Einzige wo ich aufpassen muss ist bei kleineren Hunden, da meiner beim Spielen doch sehr stürmisch ist und ich immer Angst habe, er tut versehentlich einem Kleinen weh :tropf:

  • Sind eure Tut-Nixe denn wirklich immer Tut-Nixe? Unser Hund ist wirklich sehr sozial und neue Pflegehunde bringen wir zum Beispiel einfach ins Haus. Das Treffen auf neutralem Boden etc ist da null notwendig. Und auch an der Leine sind Hundbegenungen kein Problem.
    Was er aber dagegen nicht so mag sind Hunde die im Vollgas in uns rein brettern und gar nicht abbremsen. Das machen ja zum Glück nicht so viele Hunde. So lange sie kurz vor ihm abbremsen und sich nicht so mega stürmisch auf ihn stürzen ist alles okay.
    Heute hatten wir so eine Situation. Großer unangeleinter Hund mit voll Speed in uns rein. Unser Hund und Pflegi beide an der Leine. Unser Hund hätte es alleine evt noch ertragen, aber als der andere Hund mega stürmisch auf unseren Pflegi ist (auch ein Tut-nix, aber er hat etwas ängstlich den Rückwärtsgang eingelegt) hat unserer den Fremden "angegriffen". Es ist absolut nichts passiert, wir konnten alle schnell trennen und es war eigentlich nur kurz laut. Trotzdem muss ich in solchen Situationen einfach vorsichtig sein.


    Haben eure Hunde denn manchmal auch Situationen oder bestimmte Hundetypen die sie ihr Tut-nix-Dasein kurz vergessen lassen? Oder sind die wirklich immer Tut-nix?

  • Es ist absolut nichts passiert, wir konnten alle schnell trennen und es war eigentlich nur kurz laut

    Das fällt (für mich) komplett unter Tut-nix.


    Ein Tut-nix kann durchaus Präsenz zeigen, sich wehren - und da kann's dann auch mal lauter werden. Für mich liegen Welten zwischen einer Rangelei und einem ernsthaften Beißvorfall.

  • Auch souveränes Splitten gehört für mich auf jeden Fall dazu.
    Eine Ansage für unangebrachtes Verhalten, wie oben beschrieben, ebenso.
    Viele HH bekommen aber heutzutage schon eine Herzkrise, wenn der sich fehlverhaltende Hund nach so einer (gerechtfertigten) Maßnahme jault (v.a. weil doch alle Welpen überall Narrenfreiheit "Welpenschutz" haben, egal, ob sie 20000000 Mal anderen Hunden respektlos ins Gesicht springen und jaaa, es gibt erwachsene Hunde, die sich das gefallen lassen, aber eben nicht alle) oder mit 9 Monaten (nein, sie sind dann wirklich keine Welpen mehr) rammeln, ohne ein Ende zu finden, bis dann endlich mal eine Ansage kommt.
    Die Bösen sind dann die Maßregler, die evtl. sogar noch ausgeschimpft werden, weil Hundesprache Fremdsprache in der Kuschelwelt einiger ist.
    [Dabei verstehen sich die Hunde prima und akzeptieren sich, aber sie diskutieren eben anders. Manche Hunde müssen aber auch lernen (meist weniger als ihre HH).]
    L. G.

  • Haben eure Hunde denn manchmal auch Situationen oder bestimmte Hundetypen die sie ihr Tut-nix-Dasein kurz vergessen lassen? Oder sind die wirklich immer Tut-nix?

    also die heranwachsenden Rüden in direkter Nachbarschaft würde Chilly schon gerne eigenltich nicht in der Nachbarschaft haben. Wobei halt schwierig ist, daß Chilly bei uns nur an der Leine laufen kann wegen Karnickel und Katzen, frei wäre es evtl anders, aber so ist er da schon eher kein Tutnix.
    Und als er einmal von einem Nachbarsrüden angegriffen wurde, wurde Chilly zum Berserker.

  • Kamali gibt eher Fersengeld als sich einer Konfrontation zu stellen. :lol:
    Was sie aber wohl kann, ist mobben. Das beende ich aber sofort. Sie macht das auch nur bei kleineren, ängstlicheren Hunden. So mit überrennen, anrempeln usw.

  • Das fällt (für mich) komplett unter Tut-nix.
    Ein Tut-nix kann durchaus Präsenz zeigen, sich wehren - und da kann's dann auch mal lauter werden. Für mich liegen Welten zwischen einer Rangelei und einem ernsthaften Beißvorfall.

    Ich denke ich bin nur verunsichert weil er das eben so selten zeigt (zum Glück) und eben ich mir unsicher bin wie weit er gehen würde. Ich schaue ja nicht zu, sondern trenne dann. Aber wenn Beschädigungsabsicht dabei ist kann da wahrscheinlich schon in Sekunden viel mehr passieren. Hunde die er kennt würde er nicht maßregeln. Die dürfen ihn anspringen, sein Spielzeug weg nehmen und er wurde noch nie böse. Auch wenn die versuchen zu rammeln windet er sich einfach raus. Da muss ich ihn eher manchmal schützen.
    Aber ich stimme völlig überein, dass eine Rangelei nicht weiter schlimm ist.

    Welpen treffen wir hier nie. Aber ich denke gerade die würde unser Hund nicht mögen, weil die ja oft direkt ins Gesicht springen und stürmisch sind. Ist zumindest meine Vermutung.


    Aber es ist auch etwas beruhigend, dass eure Tut-Nixe auch mal ihre Meinung sagen dürfen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!