Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

  • Ich merke nur selbst, dass mich inzwischen Dinge nerven, weil ich zuviel DF "Wissen" im Kopf habe.

    Ich sehe die ganzen "Verfehlungen" auch. Es nervt mich nur nicht, weil es für mich kein großes Ding ist.


    Die "frechen" Hunde sind halt so und es gehört zu ihrem Charakter. Ich weiß, dass die Ansage "Der spielt nur!" oft kein schönes Spiel meint, aber es ist halt auch keine psychische Störung, wenn ein Hund gerne ein bisschen mobben würde. Liegt ja an mir, ob ich meinen eigenen Hund als Punchingball zur Verfügung stelle oder nicht.


    Ein Hütehund legt sich nunmal hin und verunsichert meinen Hund damit, na und? Das machen die halt so.
    Ich gehe in solchen Fällen zum Fremdhund hin und freunde mich mit dem an (oder irritiere ihn zumindest ;-), während mein Hund misstrauisch 50m Abstand hält, bis sie wirklich glaubt, dass wir ungeschoren an dem vorbeikönnen.


    Kommt vor, dass ein Schleicher geduckt auf uns zuschleicht und mein Hund Böses ahnt. Auch da "schleiche" ich dem anderen Hund entgegen, verunsichere ihn mit meinen Faxen und fange ihn so ab, ohne dass der andere Halter überhaupt merkt, was ich da gerade wirklich mache.


    Knallt halt ein lustiger Junghund ohne Gehorsam in uns rein. Die stören uns nicht groß, ich kann ich mich noch gut daran erinnern, wie mein Hund in dem Alter war!


    Grätscht uns halt ein neugieriger Fremdhund in eine Übung rein. Vergessen wir eben den Teil der Übung, der so nicht klappt. Ist doch egal, wir können das ja jederzeit nochmal üben. Ich trainiere ja mit meinen Hund, damit irgendwas auch im Alltag funktioniert. Und zum Alltag gehört Ablenkung nunmal auch dazu, also unterm Strich eine super Sache.


    Das kann man natürlich alles nur so locker sehen, wenn man einen grundsätzlich sozial unkomplizierten Hund hat – und dafür bin ich echt dankbar.


    Ich sehe natürlich zu, dass ich als Hundehalter die ärgsten Fehler vermeide: Ich leine ab und zu an, füttere keine Fremdhunde und habe meinem Hund im Laufe der Zeit auch einen okayen Gehorsam antrainiert. Aber einiges lasse ich auch einfach laufen – weil es wirklich niemanden stört.


    Ich fände es auch irgendwie spooky, wenn da draußen alles wirklich dogforum-konform laufen würde...

  • Eigentlich seh ich das ja genau so entspannt. Bin momentan einfach schnell genervt, wahrscheinlich weils momentan auf der Arbeit stressig ist. Werd mich da aber mal wieder etwas runterfahren. Kann doch alles so entspannt sein eigentlich.

  • Ich fände es auch irgendwie spooky, wenn da draußen alles wirklich dogforum-konform laufen würde...

    Ja, lustig, oder?


    Hier bekomme ich oft zu hören - "wie kannst Du nur"?


    Und im realen Leben "oh, ist die toll und die hört so super!"


    Da lebe ich doch lieber in meiner Welt! :lol:

  • Ich sehe das auch alles nicht so eng. Ich habe nämlich so einen Hinleger. =) Bei ihm hat das nichts mit hüten zu tun. Ich glaube er ist oft einfach unsicher und beobachtet so erst mal kurz. Meist steht er dann wieder auf und sagt langsam hallo um dann oft in ein absolutes fiddle Verhalten zu verfallen. Höflich ist das ja nun nicht so sehr, aber lieber er macht den Kasper als aggressiv zu werden. Und manche Hunde geben ihm eine Ansage und dann wird er auch wieder langsamer. So ist er halt.
    So ein tolles Hundeauslaufgebiet haben wir hier leider nur nicht. Ich glaube das wäre super für ihn um solche Begegnungen mal mehr zu üben und Selbstbewusstsein aufzubauen. Ich bin da etwas neidisch auf eure tollen Auslaufgebiete. Wir treffen selten jemand und Alternative ist der Hundepark (eingezäunt und klein) mit dann gleich sehr vielen Hunden und einfach viele Halter die wirklich keine Ahnung von Hunden haben. Da wird unser Hund jedenfalls kein Selbstbewusstsein sammeln, sondern eher schlechte Erfahrungen.

  • Ha, das geht mir genauso. :D

    Ich hab' nen Pointermix ... Im offenen ist sie aber nicht außer Sichtweite (sondern ein kleiner Fleck am Horizont)
    Am und im Gassiwald wimmelt es hier von Hasen und Rehen. Aber Vorstehhund, Hundepfeife, Leberwurst und ich waren bisher ein gutes Team, KlopfaufHolz
    Aber ein etwas kleinerer Radius wäre so viel nervenschonender

  • Ich hab' nen Pointermix ... Im offenen ist sie aber nicht außer Sichtweite (sondern ein kleiner Fleck am Horizont)

    Ich kann das nachempfinden - Felix hatte ja im Grunde keinen Radius. wenn der lief, dann lief er. 200, 300 Meter ohne Blick zurück. Grenzenlos selbständig.
    Da ging es vielerorts nicht ohne Schleppleine...

  • Ich hab' nen Pointermix ... Im offenen ist sie aber nicht außer Sichtweite (sondern ein kleiner Fleck am Horizont)Am und im Gassiwald wimmelt es hier von Hasen und Rehen. Aber Vorstehhund, Hundepfeife, Leberwurst und ich waren bisher ein gutes Team, KlopfaufHolz
    Aber ein etwas kleinerer Radius wäre so viel nervenschonender

    Das ist tatsächlich der Grund warum hier nie ein Pointer oder Setter einziehen wird. So wunderbar die Hunde sind, das ist einfach nix für meine Nerven. :lol:



    Ich bin ja noch angeschlagen, morgen kommt die Prinzessin zu Besuch. Passt.
    Die 3 toben sich im Garten aus und liegen dann halt eben zusammen mit mir auffer Couch.
    Da muss ich mir sowas von überhaupt keine Gedanken machen und bin, schon wieder mal, unfassbar froh um meine 2 unkomplizierten Tutnixe.
    (Und Prinzesschen wird ja auch nie liebgehabt zuhause! Jawollja!)

  • Ja, nervenschonend ist anders. Aber durch den riesen Radius finder sie spannende Sachen, die sie mir zeigen kann (Blut und Knochensplitter mitten im Wald ,im Herbst eine Luchskralle, Schlagopfer von Windrädern, tote Mäuse, lebende Hasen usw). Und sie ist so glücklich, wenn sie in riesen Kreisen flitzen kann. Und wenn ich dann am Scheitelpunkt dies riesen Kreises Pfeife, ist sie noch glücklicher und kommt angerast <3

  • Hier bei uns ist es auch tiefenentspannt.
    Ich habe anfangs etwas gebraucht, bis ich mich darauf einlassen konnte. Jetzt möchte ich es gar nicht mehr anders. Was so im DF geschrieben wird, ist zwar manchmal interessant, aber mir persönlich im Umgang mit meinem Hund letztlich egal.
    Wenn wir auf den Spaziergängen andere Hund und Halter treffen läuft es völlig ruhig ab. Mal rennen die Hunde vor, mal nicht, ignorieren sich oder toben eine Runde. Kein Gekeife, keine aufgebrachten Halter. Ich glaube die Hunde merken einfach,dass es keinen Grund gibt sich aufzuregen und verhalten sich dadurch auch einfach entspannter. Da (fast)alle (fast) immer offlline sind, können sie ihre Distanz zueinander frei wählen und klar miteinander kommunizieren. Es gibt hier nie bzw. extrem selten ernsthafte Beissereien.
    Mal eine kurze Rauferei unter halbstarken Rüden, aber nichts was nicht durch die Halter schnell und unkompliziert beendet werden könnte. Da wird kein Film von gemacht, warum, wieso, weshalb und oh Gott der Hund ist jetzt traumatisiert.
    Die Hunde, die aus bestimmten Gründen immer an der Leine sind, kennt man und verhält sich entsprechend. Da wird dann ein Bogen gelaufen, im Abstand gewartet oder der eigene Hund auch eben angeleint. Alles kein großes Tamtam und ein paar nette Worte werden immer gewechselt, wenn möglich.
    Ich liebe es so und es macht einfach riesigen Spass als nicht perfekter Hundehalter mit seinem nicht perfekten Hund auf gleichgesinnte zu treffen und völlig unperfekt ganz entspannt die Zeit mit den Hunden zu geniessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!