Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

  • Und die Kleine ist ja nur unser Pflegi, die sind natürlich nie so aufeinander eingespielt wie ein echtes, dauerhaftes Team.

    Och, täusch dich da nicht, meine Jungs haben das gemacht als Hamilton grad 2 oder 3 Wochen hier war.
    Hunde kriegen ja doch eh viel mehr mit als wir Menschen. Manchmal bin ich echt neidisch auf die vielen ausgeprägte Sinne und wir sitzen da mit unseren armselige Augen, Ohren und Nasen...


    Das ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber wisst ihr was ich meine?

    Ja.
    Hier gibts viele selbstgemachte Leinenpöbler. Hier herrscht das "Niemals nicht Kontakt an der Leine, das ist der Weltuntergang!" Regime. Und so wie es oft umgesetzt wird suggeriert es den Hunden das andere eben was sehr, sehr unerwünschtes bis gefährliches sind.


    Aber: Ernsthafte Rassen sind selten so geduldig wie es für viele Tut Nixe nötig wäre.
    Macht ja auch nix, solange der Halter weiß was er da hat und wie man damit umgeht ist das völlig okay. Und ich bin eh der Meinung das Hunde ihre Meinung sagen dürfen, besonders wenn da einer grad rumnervt. Dann darf der auch mal deutlich angekeift werden, damit mal Ruhe ist.


    Solange man sich als Halter austauscht und den Wunsch des anderen respektiert ist doch eigentlich alles super.
    Wobei ich immer "Aber meine tun nix!" sage, einfach weil halt viele eher negativ gegenüber Arren eingestellt sind. Oder wenn der Whippet mal wieder glaubt er müsse an der Leine den Macker machen. :roll:
    Und es ist echt schön zu sehen wie der andere Hundehalter (mit Pöbelhund) sich zumindest etwas entspannt wenn man grinsend sagt "Ja ja, immer geroße Klappe, ne?" während man den eigenen maulenden Hund bei sich behält.
    Sind doch alles Hunde und wir alle Menschen. Perfekt is nicht. Und das ist auch gut so.

  • Wir waren quasi auf Entzug - schon lange keine frei laufenden Hunde getroffen. Heute waren es dann im Wald einige auf Weihnachtsspaziergang. Das tat so gut (zuzusehen)!
    Auch am 1. Weihnachtstag war es nett. Wir trafen im Feld den Nachbarn meiner Mutter mit zwei Schäfis. Weil die Hündin keinen Bock auf andere Hunde hat und der Rüde "in Lauerstellung" lag, habe ich erstmal gefragt (gebrüllt) ob ich sie laufen lassen kann. Antwort war, seine Hündin müsste das aushalten (angeleint, Lotte geht ihr aus dem Weg). Obwohl sie sich kennen, war er Lotte erst nicht geheuer. Der Große war aber ganz Kavalier, hat ihr u. a. lange die Schnauze geleckt und zudem einen auf Beschützer gemacht (wenn seine Partnerin zu laut wurde).. Da taute Lotte auf und sie haben sie wie früher richtig schön grob gespielt (boxen, anrempeln, Wettrennen - wie es meine feine Dame mit großen Rüden mag), während wir uns nett unterhalten haben. Schönes Weihnachts"geschenk"

  • Ich komme mal zu Euch reingeschneit. :smile:
    Unser Lockentier mag alle Hunde.
    Sagen wir mal - höfliche Zurückhaltung gelingt ihr nicht immer. :hust:
    Wehe, da kommt ein ähnliches Format (lockig, kniehoch) - Madam platzt vor Freude! :hurra:
    Da sie sehr welpig wirkt, stört das andere Hunde um Glück kaum. Sie spielen mit oder ignorieren sie.
    Das finde ich alles ganz okay und es lässt sich regulieren.


    Allerdings hat sie, nachdem sie vor 5 Wochen noch vor allen Menschen davongelaufen ist, ihre Liebe zu Menschen entdeckt. Und da sind wir beim Problem: sie springt die an.
    Nur, mal ehrlich - selbst schuld. Die Leute beugen sich runter, locken sie ran, richten sich dann wieder auf und wundern sich, wenn der Hund an ihnen hochspringt. :ka:
    Mein persönliches Highlight sind dann noch die mit Leckerli. :fear:


    Hat hier noch jemand so ein Hüpfzwerg?
    Mal ab, daran zu arbeiten - es nervt. Wer den Hund ignoriert, wird nicht angesprungen. Aber trainier das mal ab, wenn manche HH sich so blöd verhalten.

  • Theobroma: Hier ich habe so einen Hüpfzwerg!
    Allerdings ist der Zwerg eine 32 kg Altenglische Bulldogge und genau das ist das Problem. Der Hund polarisiert halt, die einen finden das süüüüüß und zorpedieren meine Erziehungsversuche mit Streicheleinheiten und Leckerli - die anderen werden panisch.
    Deswegen kann ich hier im belebten Rhein-Main -Gebiet kaum ableinen, obwohl er auch ein Tut-nix ist (hoffentlich bleibt das so, er ist erst 2,5 Jahre) und ich mich hier eigentlich einreihen könnte.
    Allerdings wird er manchmal von anderen Rüden angegriffen, vielleicht wegen der mißverständlichen Kommunikation mit seinem Faltengesicht?
    Gruß Bullyfreundin

  • Lotte freut sich über die meisten Hunde, ist aber i. d. R. erstmal zurück haltend. Normalerweise ist sie sehr gut abrufbar. Aber wenn sie braune Labbis sieht, ist sie in der Regel nicht zu bremsen und rast auf sie zu (und knallt oft auch wie ein Labbi in sie rein). Die Labbis waren jeweils irriert, aber erfreut. (Die Halter warne ich nach Möglichkeit mit "ihre liebsten Kumpels sind braune Labbis" vor). Im Mai haben sie und ein weißer Schäfer sich ineinander verguckt. Seither rast sie auch auf weiße Schäfer zu, stoppt aber in etwas Abstand (ich brülle Stop und "das ist nicht Ben"). Ganz geheuer ist mir das nicht, aber auch die Weißen haben bislang erfreut mit ihr gespielt. Ebenfalls aufgrund persönlicher Erfahrungen hat sie Angst vor gescheckten Pferden (sie ist mal von dem Schecken einer Freundin gejagt worden).
    Wir freuen uns immer, wenn Hunde-Tutnixe in Spiellaune auf uns zupesen ;-)
    Frohes neues Jahr euch!

  • Aber trainier das mal ab, wenn manche HH sich so blöd verhalten.

    Bau ein "Untenbleiben" auf, das du zurufen kannst.
    Es wird immer Leute geben, die ihre Hände hochreissen, manche meinen sogar, das würde den Hund abhalten hochzuspringen. Leute sind eben komisch.

  • Bau ein "Untenbleiben" auf, das du zurufen kannst.Es wird immer Leute geben, die ihre Hände hochreissen, manche meinen sogar, das würde den Hund abhalten hochzuspringen. Leute sind eben komisch.

    Ja, wir arbeiten am "Down" - auch zu Hause, denn sie springt ja auch uns an (völlig unaufgefordert). Ist halt schwer, wenn das ein Hund 1,5 Jahre darf und nun plötzlich nicht mehr.


    Die Leute reißen die Hände nicht hoch, die stellen sich einfach hin, Hände locker nach unten oder gar in den Taschen (yeah!). Ein großer Hund könnte ja ohne Probleme mit der Schnauze an die Hand - aber der Kleine nicht. Der springt dann hoch - die Matschpfoten an der Hose. Deppert sowas... Bisher hat auch noch keiner gemeckert, aber mich nervt das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!