Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

  • Finde ich zum Beispiel nicht besonders verständnisvoll.Ich habe auch einen Tut-Nix-Hund, aber ich weiß auch wie blöd unverträgliche Hunde sein können. Und mein Tut-Nix-Hund ist trotzdem matsch wenn da ein großer Tut-Nix rauf springt.

    Hmm finde das Kommentar nicht schlimm. Kenne auch genug "hysterische" Hundebesitzer, die auch kreischen wenn mein Hund noch nicht mal interessiert ist an ihrem.


    Man sollte immer verständnis für die andere Seite haben, das erwartest du doch gerade ebenfalls?

  • Aber du liest schon auch, dass hier so gut wie jeder schreibt, dass er seinen Hund bei sich behält, wenn der andere angeleint ist oder deutlich ist, dass kein Kontakt erwünscht ist?!?!
    Oder auch das große Hunde von vorneherein gar nicht zu so kleinen hingelassen werden


    Ich erlebe übrigens oft, dass andere HH es gar nicht merken, wenn ihre Hunde Angst haben oder es ihnen egal ist. Wenn ich merke, dass dem Hund der Kontakt unangenehm ist, gehe ich zügig weiter und rufe meine Hunde weiter. Die sind übrigens selbst nicht groß.


    Ich hab hier von niemandem gelesen, dass es doch egal ist, wenn der große Hund gerade den Kleinen platt walzt.

  • Hey


    Ich finde ihr seid keine "Tut-Nix" Halter, nicht weil eure Hunde nichts tun und verträglich sind, sondern weil hier die meisten etwas anderes darunter verstehen.
    So wie ihr das macht finde ich es gar nicht schlimm und sehr schön für euch dass ihr so entspannt sein könnt.


    Für mich und die meisten anderen hier ist ein Tut-Nix Halter einer, der seinen Hund auch in Hund+Halter Kombis reinbrettern lässt wenn offensichtlich ist, dass dies nicht erwünscht ist.


    Nehmen wir mal ein Beispiel:


    Ich stehe neben dem Weg im Feld mit meinem Hund an der Leine neben mir (weil krank, unverträglich, keine Lust, läufig, keine Zeit etc.) ein Hundehalter kommt mit seinem Hund auf dem Weg in meine Richtung, sieht uns da stehen und lässt Hund in unsere Richtung rennen, oft mit den Worten "der tut nix!!!!!" .


    Ich denke/hoffe dass niemand von euch in so einer Situation seinen Hund einfach reinrennen lässt.

  • Aber das sind doch dann keine "Tut-Nixe"? Das sind ganz normale Hunde wenn sie auch beim Halter bleiben und nicht durch die Gegend tutnixen ohne zu hören.
    Tut-Nixe sind doch total negativ belegt, zumindest da wo ich her komme.

  • Die meisten, die hier schreiben, haben in meinen Augen keinen klassischen Tut-Nix.
    Denn unter einem Tut-Nix verstehe ich persönlich eher einen komplett unerzogenen Hund, der andere Hunde und Leute belästigt und von seinem Halter nicht daran gehindert wird.


    Über unkomplizierte Hunde, die kein Problem damit haben, fremde Hunde zu treffen, und deren Halter auch auf andere Rücksicht nehmen, dürften sich doch die allermeisten Hundebesitzer eher freuen. Zumindest geht es mir so.


    Das hat sich mit @PawPoints und @lemmingstyle überschnitten ;)
    Drei "Dumme"- ein Gedanke :D

  • Ich hab auch einen Tut-Nix :D Pan tut wirklich nichts (ok, wenn seine Weiber heiß sind, prollt er ein bissel rum, das war's aber auch schon). Er kommt von sich aus mit allen anderen Hunden aus. Ab und an wird er gemobbt :verzweifelt: aber grundsätzlich läuft es mit ihm echt entspannt :p
    EDIT: Nur bei ganz kleinen Hunden muß ich bei ihm aufpassen. Die muß er erst als Hunde wahrnehmen, dann geht auch das ohne Thema.

  • ich unterscheide klar zwischen


    1. tut-nix = tut nichts und kommt auch gar nicht dazu, da verantwortungsbewusst und vorausschauend geführt


    2. tut-und-hört-nix = tut-nix aber verursacht totzdem unbehagen und eskalationen, da nicht abrufbar und distanzlos


    3. tut-was = tut was, wird aber so geführt dass das tut-was potenzial verpufft bzw. ungefährlich ist


    4. tut-was-und-hört-nix = die wirklich kritisch zu bewertenden und gefährlichen hunde, bzw. die ätzenden, verantwortungslosen hunderhalter die solche hunde gar nicht halten dürfen sollten.

  • Ich hab auch drei Tutnixe.


    Ich freu mich über Begegnungen unterwegs, ich bleib auch gern mal kurz stehen und plauder über die Hunde, während die an einander rumschnüffeln.


    Und ja, ich hab auch schon öfter gerufen "die tun nix", wenn ich Hektik gegenüber bemerke. Viele entspannen sich dann nämlich tatsächlich.


    Ich finds mühsam, die Hunde bei jeder Sichtung eines anderen Hundehalters einzusammeln, und mach das nach Gspür nicht immer. Zum Glück sind hierzulande die meisten da noch old school und stressfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!