Hund zwickt andere Menschen

  • Guten Abend,


    wir haben seit einigen Monaten einen kleineren Hund aus Ungarn. Sie hat vorher schon in Deutschland bei einer Frau gelebt und dann haben wir sie übernommen.
    Eigentlich ist sie ein Vorzeige Hund, wir konnten soweit alle Probleme durch intensives Training beseitigen, aber das schlimmste bekommen wir leider nicht raus.
    Sie zwickt andere Menschen, vor allem Männer.
    Wenn zB ein Bekannter auf mich zu kommt und mich begrüßen will, stürmt sie vor und zwickt ihn in die Beine.
    Ich habe schon einiges ausprobiert, wenn ich sie versuche hinter mir zu halten während der Begrüßung, beruhigt sie sich gar nicht mehr.
    Bei meiner Familie macht sie das absolut nicht, nur bei Menschen die sie halt nicht so gut kennt.
    Auch wenn Besuch kommt, sie freut sich, geht auf den Besuch zu, dieser streichelt Amy, Amy lässt sich ein paar mal streicheln und zwickt dann zu.
    Ich bin sowas von mit meinem Latein am Ende und könnte regelmäßig in Tränen ausbrechen, weil ich einfach nicht möchte, dass andere Leute so ein Bild von meinem Hund haben und ich will natürlich auch nicht, dass sie andere Menschen verletzt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich würde mich wahnsinnig über jeden Rat freuen.


    Liebste Grüße



    Kati :???:


  • Wenn zB ein Bekannter auf mich zu kommt und mich begrüßen will, stürmt sie vor und zwickt ihn in die Beine.
    Amy lässt sich ein paar mal streicheln und zwickt dann zu.

    Versuch mal, wie sie reagiert, wenn dein Bekannter stehen bleibt und ihr beide auf ihn zu geht. Könnte sein, dass sie das besser "verkraftet".


    Besuch bei euch im Haus sollte den Hund in Ruhe lassen. Hund auf seinen Platz schicken und gut ist. Wenn es nicht geht, kommt der Hund in eine Box.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich werde es mal versuchen.


    Das der Besuch sie in Ruhe lassen soll, haben wir schon ausprobiert, Wenn der Besuch an ihr vorbei will dann spring sie auf und zwickt.
    wir haben jetzt schon das Körbchen umgestellt, dass da nun wirklich niemand vorbei gehen kann..

  • Wenn zB ein Bekannter auf mich zu kommt und mich begrüßen will, stürmt sie vor und zwickt ihn in die Beine.
    Ich habe schon einiges ausprobiert, wenn ich sie versuche hinter mir zu halten während der Begrüßung, beruhigt sie sich gar nicht mehr.


    Das musst Du dringend unterbinden. Ich würde fremde Menschen erstmal gar nicht mehr in ihre Nähe lassen, so daß sie rankommen kann, und an ruhigem Verhalten arbeiten. Mit demengtsprechendem Abstand erstmal.


    Jedes ruhige Benehmen positv verstärken. Evtl Mauli drauf.


    Auch wenn Besuch kommt, sie freut sich, geht auf den Besuch zu, dieser streichelt Amy, Amy lässt sich ein paar mal streicheln und zwickt dann zu.

    Ebenso. Kein direkter Kontakt mehr zu Besuchern, Hund sichern und ruhiges Verhalten bestärken. Sicher, daß sie sich freut? Oder ist wahrscheinlicher, daß sie unter Streß steht?

  • Hallo Sheea,
    Natürlich kann es auch sein, dass ich es in meiner Naivität falsch gedeutet habe, ich habe eine Box zu Hause, hatte nur angst, dass ich damit das verhalten von ihr Negativ bestärke, Ihr Kissen liegt da jetzt drin und sie gleich mit, dass scheint wohl ganz gut zu klappen, dass sie die box zumindest akzeptiert.


    Die Vorbesitzerin hatte das auch schon so gemacht, dass niemand den Hund anfassen durfte, aber da war es noch schlimmer.


    Meinst du Mit einem Mauli wird es irgendwann besser?


    Ich hoffe ich schaffe es, dass sie das irgendwann ganz lässt.

  • Box oder ein Babygate, hinter das sie geht und erstmal dort bleibt. Ruhiges verhalten belohnen.
    Davor beides positv aufbauen.


    Wenn sie sich absolut ruhig verhält, ganz kurze Zeit mal raus und bei dir halten. Kein! direkter Kontakt zu den Gästen. Die 3 Ignorierregeln: nicht ansprechen, nicht anschaun, nicht anfassen.


    Ruhiges verhalten belohnen. Dann wieder in die Box/hinters Gate, Zeiten kann man dann stiegern. Sobald Unwohlsein/streßzeichen zu sehn sind, wieder in die "Sicherheitszone".


    Bleibt sie insgesamt ruhig und entspannt, darf sie (von sich aus) mit sehr strenger Aufsicht von Euch von sich aus mal Kontakt aufnehmen. Nur kurz. Bei den kleinsten Streßzeichen Hund wegholen.


    Langsam stiegern wenn sie ruhig bleibt/keine Streziechen zeigt.



    So würde ich vorgehn, bzw sind wir bei Hardy vorgegangen, der Im Haus mit Fremden auch Probleme hatte. Hat sehr gut gekappt, inzwischen ist er relativ entspannt, auch wenn wir am Anfang bei unbekannten Leuten noch sehr vorsichtig sind.

  • Egal, was du nimmst, Box oder Maulkorb, alles muß positiv aufgebaut werden und belohnt werden, wenn sie ruhig ist.


    Wobei ich die Box besser finde, als den Mauli, denn damit kann sie zum Besuch rennen.

  • Den Mauli würde ich nur als Option in Erwägung ziehn, falls ihr nicht 100% gewährleisten könnt, daß ihr den Abstand garantieren könnt.


    Zur Sicherheit einfach. Ich weiß ja nicht wie das "zwicken" war. Ich denke aber daß der Hund absolut überfordert und unsicher ist mit fremden Menschen: Wenn er aus Ungarn kommt, weiß man ja auch nicht, was er als Vorgeschichte erlebt hat.


    Was auch der grund ist, wichtg ist, daß ihr verhindert, daß der Hund im Alleingang agieren kann mit anderen Menschen, aber auch Euren Hund vor Übergriffen absolut und 100% schützt. DH erstmal seine Komfortzone reskeptiert, und sei sie auch noch so weit entfernt von Fremden. Und dann langsam ganz langsam Schritt für Schritt konditioniert: es passiert mir nichts, Frauchen udn herrchen haben alles im Griff.

  • danke sehr, ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich werde das mit der Box jetzt in Angriff nehmen.
    Nicht nur der Hund war überfordert, ich auch. Ich hoffe ich kann ihr somit die Unsicherheit nehmen!


    Danke vielmals!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!