Hunde zurückstufen lassen in die 2 ?

  • Und so sind die Leute in der 2 ja doch ein bisschen angeschmiert, weil Ihr dann mit Euren Hunden, die ja technisch durchaus auf 3 er Niveau sind, denen die Plätze weg nehmt.

    Nenenee, stop mal, wer in der 2 eine Quali laufen will, macht das, um in die 3 zu kommen, und wenn der mit einem "abgehalfterten" ehemaligen 3er nicht mitkommt, dann gehört er da auch (noch) nicht hin. Plätze wegnehmen ist es also absolut nicht! Und die A2 ist meist so schlecht besetzt, da belebt so ein bissl Konkurrenz doch das Geschäft?

  • Nenenee, stop mal, wer in der 2 eine Quali laufen will, macht das, um in die 3 zu kommen, und wenn der mit einem "abgehalfterten" ehemaligen 3er nicht mitkommt, dann gehört er da auch (noch) nicht hin. Plätze wegnehmen ist es also absolut nicht! Und die A2 ist meist so schlecht besetzt, da belebt so ein bissl Konkurrenz doch das Geschäft?

    Ich finde auch, das die A2 gerade bei den small doch arg unterbesetzt ist. Das ist auch der Grund, warum ich lieber in der 3 geblieben wäre, da hat man wenigstens meistens fast 10 Starter.
    Wer da es dann nicht schafft von der 2 in die 3 aufzusteigen, weil dort ehemalige 3er Hunde starten, sollte wirklich überlegen, ob er in der 3 richtig aufgehoben ist.
    Im Prinzip hast du mit einem fehlerfreien Lauf in der A2 small schon eine Quali, so mickrig ist oft das Starterfeld. Etwas Konkurrenz würde der Klasse nicht schaden.
    Mein Problem war in der letzten Zeit tatsächlich, das ich richtige Zeitfehler hatte. Gut, ich bin auf Turnieren gelaufen, wo lt. meines Trainers eine Konkurrenz wie auf einer BSP war. Trotzdem nervt es mich.
    Hazel ist ja erst 2 Jahre alt, bei ihr ist ja noch etwas drin, die soll auf jeden Fall mal wieder in der 3 laufen. Chili ist jetzt 9 Jahre alt und lief fast 7 Jahre in der 3, mit ihr will ich einfach noch viel Spaß haben. Da ich gerne momentan beide Hunde in einer Klasse hätte, habe ich halt beide zurückgestuft.
    Wie mir das jetzt so gefällt weiß ich noch nicht, vllt. nehme ich dann doch lieber wieder Zeitfehler in Kauf, nur um mit ausreichender Konkurrenz zu laufen.....wer weiß ?

  • Hi Katrin,
    ich wäre da auch zwiegespalten, verstehe aber deine Gründe total. Gerade bei Hazel, finde ich, kann es sich durchaus noch auszahlen, erstmal RASEN zu üben... Hast du mal Silkes Jeanne auf FB gesehen?
    Ich stehe auch vor diesem Thema.
    Lima habe ich ja letztes Jahr eher aus Verlegenheit schonmal runterstufen lassen. Er wird sowieso nicht mehr wirklich laufen, aber wenn mal eine/r der beiden anderen kurzfristig ausfällt, kann ich mir noch einen Spaßlauf mit ihm vorstellen. Er trainiert ja auch nicht. Vielleicht läuft er dieses Jahr nochmal die PSK DM :)
    Bei Pick ist alles völlig ungewiss. Dadurch, dass er so krank war, hat er ja taxiert und war generell langsamer etc. Wir hatten aber auch kein richtiges Training seit seiner "Heilung", daher habe ich überhaupt keine Ahnung, wie er sich jetzt anstellen wird. "Normalerweise" (was war da schon normal) waren wir immer an der richterlich festgelegten Standardzeit dran, so +/- 1 Sek. Damit konnte ich leben.
    Wo ich jetzt starten werde, ist aber die Konkurrenz ziemlich stark, ich rechne schon damit, dass auf fast jedem Turnier mindestens einer der Kracher-Smalls (Liz & Lou, Paul & Jet und sowas) starten wird. Dann ist selbst mit dem Faktor 1,2 schnell Ende der Fahnenstange, denn auf solche Teams haben wir schonmal 8 Sek Rückstand. Keine Ahnung, ob es anders wird, weil Pick ja wieder "gesund" ist...
    Ich muss mir das auch erst angucken.
    Aber ich würde auch überlegen, ihn zurückzustufen. Er wird dieses Jahr 7, es ist unser "letzter Versuch". Sch**** Borreliose :(


    Viele Grüße
    Silvia

  • Hey Katrin @Enni,
    warst du jetzt schonmal auf Turnier? Wie fühlt es sich so an??
    UND: kommst du auf die PSK DM nach Mannheim?????? Ende August wieder.
    Grüßle
    Silvia

  • Hallo @silvi-p


    ich bin jetzt zwei Turniere in der 2 gelaufen. Mir gefällt es super...ich bin viel viel entspannter, die Parcourse waren bisher schön rund zu laufen, aber schon mit einigen Verleitungen. Ich muss nicht soviel denken und kann einfach laufen.
    Ich fühle mich richtig frei und entspannt.
    Etwas komisch war es allerdings, das ich fast jedes Mal auf dem Treppchen stand. Ich hatte dann schon etwas das Gefühl, anderen etwas "wegzunehmen".
    Ein guter Bekannter, der auch LR ist, hat mir dann den "Kopf gewaschen"....Er meinte, es solle bloß keiner wagen, dumme Sprüche zu lassen.
    Dann sollten diejenigen, die nicht platziert sind und darüber sauer sind, sich eben mehr anstrengen. Wer Qualis braucht und tempomäßig nicht an meiner "alten" Chili vorbeikäme, sollte sich überlegen, ob er in der 3 gut aufgehoben ist.
    Ausserdem wäre Hazel noch so jung, da wäre es auch völlig o.k., wenn ich sie in die 1 hätte stufen lassen.
    Ich hätte es in der 3 mit ihr probiert, es wäre noch nicht gut gewesen. Fertig.
    Das hat mir schon den Rücken gestärkt, weil etwas doof habe ich mich schon gefühlt.
    Schließlich bin ich mit Chili 7 Jahre in der 3 gelaufen....



    Seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin dieses Futterautomatens:
    Ready Treat Radio-Controlled Treat Dispenser V2.0
    mit dem haben wir auch schon im HAW trainiert. Jetzt kann ich damit auch zuhause etwas machen.
    Hazel liebt das Ding und ich bin ganz zuversichtlich, das ihr das auch nochmal hilft, selbstbewusster zu werden.


    Nein, nach Mannheim komme ich nicht. Ich bin letztes Jahr aus dem PSK ausgetreten und laufe nur noch über die DVG-Karte.
    Ist in Göttingen nicht die PSK-Meisterschaft ? am 20. und 21. Mai ? Da haben wir leider unsere Teamcup-Läufe, ansonsten wäre ich dort hingefahren (ich hätte nämlich auch ohne PSK-Mitgliedschaft starten dürfen :hust: )

  • Huhu @Enni,
    fast vergessen, zu antworten - nene Göttingen hat das abgegeben und die PSK DM findet dieses Jahr in Mannheim statt. Termin ist ja immer ähnlich, Ende August.
    Liebe Grüße
    Silvia

  • Enni, ich finde deine Einstellung super und denke nicht, dass du den anderen eine Möglichkeit für die Quali nimmst. Ich bin inzwischen selbst in der A2 und sehe das wie der LR. Wenn es bei mir nicht reicht, dann muss ich halt mehr tun. Es wird immer mal jemanden geben, der schneller oder besser ist. Das ist halt einfach so. Wenn DU dich in der 2 wohl fühlst, dann ist das genau die richtige Klasse für euch! Ich werde meine Emma auch nie aufsteigen lassen, selbst wenn sie die Qualis erreichen sollte.

  • Ich mache das ja seit jeher bewusst. Es ist ja immerhin noch mein Hund und mein Stargeld.
    Ausserdem bin ich der Meinung wer an mir und meinem Hund schon scheitert der brauchts in der A3 garnicht erst zu versuchen.

  • Danke @'Yvonne :smile:
    wir hatten am WE ja auch wieder ein Turnier und ich war richtig froh, nicht die Parcours der 3 laufen zu müssen....fast jede Hürde von außen, das nimmt meinen Pinschern den Schwung und die Lust ;)
    Und ich muss auch sagen, die 2er Parcours waren auch nicht ohne, aber zumindest konnten die Hunde auch mal geradeaus laufen. Zudem hatten wir auch diesmal wieder recht viele Starter in der A2 small :bindafür:
    Ich merke natürlich schon, das es in der 2 technisch nicht so anspruchsvoll ist und da meine Hunde ja fast immer A3-Niveau trainieren, haben sie auch mit kniffligen Stellen kaum Probleme. Das ist für einen unerfahrenen Hund & unerfahrenen HF, der gerade aus der 1 kommt, natürlich schon etwas anderes.
    Aber meine Hunde haben ja noch mich als Handicap, ich habe es geschafft, Hazel 2mal an den Hürden vorbei zu ziehen :hust:

  • Hallo Silvia,
    Irgendwie bin ich gar nicht auf deinen Post eingegangen.... Sorry.....


    Die Jeanne habe ich schon gesehen...so gerne gucke ich mir die Videos gar nicht an, irgendwie werde ich da schon neidisch :roll:
    Ich habe in dem anderen Thread über eure Läufe am WE gelesen. War ja wohl absolut kein Pinscherwetter. Aber ich freue mich sehr für dich, das Pick wieder läuft und im Prinzip ist es doch egal in welcher Klasse...
    Eine gute Bekannte (auch Agisportlerin) meinte letztens zu mir 'solange du nicht in der 3 läufst, kennen dich die Leute nicht, du bist ein Niemand. Erst in der 3 fangen die anderen aus der Klasse 3 an, dich wahrzunehmen. Du kannst jetzt ruhig in der A2 laufen, du kennst jetzt genug Leute :D '
    Irgendwie hat sie damit tatsächlich recht, einige Leute fingen erst an, mich zu grüßen, als ich mit denen im Aufwärmbereich für die 3er Parcours war. Vllt. wird das mit den Bekanntschaften bei mir ja jetzt auch wieder weniger...
    Du kannst es dir aber auf jeden Fall leisten, mit Pick in der 2 zu laufen, schließlich hast du jetzt einen Border, einen richtigen Hund ;)
    Wann startest du zum ersten Mal mit Dee ?


    p.s.: ich habe mich für den Canicross-Workshop in Bad Soden-Salmünster angemeldet, habe aber noch keine Bestätigung :( : Bist du da ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!