Sekundenkleber

  • Solche Hinweise halte ich für sehr bedenklich. Mag sein, dass du das gut beurteilen kannst. Aber - ein wirklicher Laie, der dann mit Sekundenkleber arbeiten wird?


    Höchst bedenklich!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sekundenkleber* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieso? Wenn man gewisse Hygieneregeln beachtet, ist es doch okay- und das wurde hier gleichfalls erklärt. Selbst ein Laie ist nicht so blöd, dass er den Sekundenkleber statt auf die Wunde dem Hund ins Maul gibt. Hier wurde erklärt wann es nicht angewendet werden darf und wenn, wie genau. Somit ist alles tutti und damit für mich nicht bedenklich.

    • Kann man gerissene Krallen auch kleben?


      Und zur ballenverletzung:


      Kleben und dann Verband drum und sauber und trocken halten oder offen lassen? Ist da nicht total viel Druck drauf?

    • Yep!
      Ich hab auch Bilder, da Hamilton sich ein richtiges Loch gestanzt hat. Wie auch immer er das geschafft hat...


      Frische Wunde am Donnerstag:


      Wurde dann verklebt, davon hab ich kein Foto. Am Freitag:


      Und Samstag, also heute. Blöderweise in einem völlig anderen Licht und mit Blitz, die anderen sind alle im Sonnenlicht ohne Blitz.


      Ja, es sieht komisch aus. Nein, da ist nirgends Eiter.
      Der Dummhund hat auf der Autofahrt vorhin dran rumgeknibbelt...

    • Solche Hinweise halte ich für sehr bedenklich. Mag sein, dass du das gut beurteilen kannst. Aber - ein wirklicher Laie, der dann mit Sekundenkleber arbeiten wird?

      Weißt Du, ich setzte bei dem Großteil der Menschheit doch einen gewissen Verstand voraus: jeder der das hier lesen kann hat sicher auch genug Hirn damit vernünftig umzugehen. Was willste denn damit schon anstellen? Selbst wenn Du ihm die Lider zupappst ist das reversibel. Und was ich auch schrieb: beobachten und bei Zweifel zum TA! Aber als erst Hilfe unschlagbar, vor allem wenn man wie ich oft tagelang in der Pampa unterwegs ist, weit und breit kein TA....zudem rennen meine Hunde aktiv, hab also reichlich Erfahrung....


      Kann man gerissene Krallen auch kleben?

      grundsätzlich ja, als erste Hilfe immer! Aaaber, das ist so eine Sache mit den Krallen, oft sieht der Besitzer gar nicht, wie groß der Schaden ist. Vor allem wenn das Krallenbein ausgeschuht ist, aber das Krallenhorn noch dran ist, muß es entfernt werden. Wenn der Hund also weiter humpelt und sehr schmerzempfindlich ist - nachschauen lassen! Sonst wird das Krallenbein zu sehr gereizt, Infektion nistet sich ein.
      Große Hunde mit ihren Monsterkrallen splittern oft so einen richtigen Span ab, den kann man prima mit SekKleber fixieren bis er raus gewachsen ist. Mit Dremel kürzen und abrunden!

    • ach ja, Empfehlung: Am liebsten habe ich die UHU SchnellMinis - 3 winzige Tuben in einem kleinen Behälter.
      Aber aufpassen: auch die gibt es mittlerweile in Gelform - könnte mich grade selber in den Allerwertesten beißen, hab gestern Nachschub für Praxis und Heim geholt und greif wie immer ins Regal und hole eine Handvoll um erst zu Hause zu sehen: GEL....
      Das geht schon auch, ist aber schwerer zu "plazieren" da es nicht von selber in den Wundbereich läuft.
      Die großen Tuben - egal welche Marke - kriegt man halt einfach nach 2 x benutzen nicht mehr auf! Die kleinen reichen für 2 - 3 x, zur Not schneid ich hinten auf, dann ist sie eh leer.
      Zudem sind sie sauber und ich kann die aus der Packung in den OP-Bereich legen und muß pro Patient nicht immer eine noch fast volle Tube weg schmeißen.

    • Super Tipp! Kaufe ich gleich nächste Woche. Ich werd's mangels Hund erstmal an mir selbst und dem Mann testen. Wie oft ratscht man sich, wenn man in der Pampa rumkraxelt oder ungeschickt beim Kartoffelschälen ist? Also, super Sache, auch für Menschen.


      Und noch zum Thema Bedenklichkeit: Ich erinnere mich nicht daran, als Kind eine Schulung absolviert zu haben, bevor ich Sekundenkleber benutzen durfte. Da draußen laufen haufenweise Laien rum, die mit Kleber hantieren.

    • für uns selber ist SekKleber schon lange Alltag: ich habe z.B keine vernünftigen Fingernägel sondern nur so weiche blöde Dinger, am Daumen löst sich auch ständig die obere Schicht - um nicht ständig hängen zu bleiben ist da eigentlich immer ein Tropfen SK drauf.
      Auch meine Jungs schreien nicht nach Pflaster sondern fragen: WO IST DENN VERD... NOCH MAL DER KLEBER???? Haste den schon wieder für die Hunde verzogen???
      Auch mein Papa hat immer welchen dabei, der geht für sein leben gerne "ins Holz", da hat er immer irgendwo ein Löchlein....selbst Spieße zieht er damit raus: er mach einen dicken Klecks drauf, wartet bis es hart wird und zieht dann mit Ruck raus - meistens klappt´s...!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!