Problemhund-was tun?

  • Die Herkunft des Hundes ist ohne Zwingernamen/Abstammung recht sinnlos bzw. da reicht 'Schwarzwald' nicht aus. Allerdings mußt du den Zwingernamen/die Abstammung nicht öffentlich im Forum schreiben ;)


    Schick mir mal ne PN mit deinem Wohnort. Dann kann ich schauen, wie weit die Trainerin von euch entfernt ist.



    ZOS oder irgendwelche Suchspiele sind was tolles, kein Thema. Allerdings dürfte es den allermeisten Malis bzw. Gebrauchshunden nicht reichen!



    Erfahrung mit Malis ist ja schön und gut. Fakt ist, dass der aktuelle Mali 3 Menschen gebissen hat und ihr ihn mAn nicht im Griff/unter Kontrolle habt. Da bringt euch die Erfahrung mit den Malis davor auch nicht viel. Hier leben aktuell 3 Malis und die sind alle grundverschieden ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Problemhund-was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also abgesehen von nen vernünftigen Trainer, würde ich noch einen Maulkorb drauf tun. Wenn ein Hund es schafft 4(!) Mal zu zu beißen,seid ihr offensichtlich nicht in der Lage den Hund sicher zu führen.
      Wie meinst du das mit losreißen,ist die Leine kaputt gegangen oder konntest du ihn nicht halten?Falls letzteres würde ich mich zusätzlich mit einem Halti vertraut machen,oder hast du ein Geschirr wo du die Leine vorne einharken kannst?


      Ein Trainer ist wichtig,aber eine gute Sicherung auch.
      So oft,das darf nicht passieren.


      Und Agility würde ich auch streichen.

    • Ja da müsst ihr von ganz ganz vorne anfangen....nicht jedes Sucharbeit ist für einen aggressiven Hund in dem Stadium in dem er sich gerade befindet gut. Wir haben Duke nun aus dem Trailen genommen, weil uns ein sehr namenhafter Trainer und eben auch der jetzige das zur Bedingung gemacht hat. Die Meinung der beiden leuchtet mir nun auch ein :Ein Hund der eh schon nach vorne geht, sollte auf keinen Fall eine nach vorne arbeitende Arbeit bekommen solange bis es nicht besser wird. Leider haben wir auch damals gemeint, viel mit ihm machen zu müssen damit er Ausgleich hat, und mussten leider dazulernen, dass das eben Zuviel war. Er hatte absolute Ruhe "verordnet" bekommen , und wir arbeiten im Moment an der UO..danach geht's dann weiter wenn das häusliche sitzt. Leider hatten wir ebenso die falschen Trainer anfangs :( Die beiden die ich da an der Hand habe, haben seit Kind an SH-Erfahrung, sie auch ausgebildet etc. und sind auf die "harten" Fälle spezialisiert. (Wobei das nicht nur BSH, HSH und DSH sind ) Die fangen da an , wo andere aufhören ;-)
      Jedoch fängt so ein Training erst mit euch selbst an, bzw. den HF..denn da stimmt ja bei euch auch was nicht denk ich mal. Ihr habt ihm evtl auch schon zuviel durchgehen lassen ?


      Ich würde ohne Maulkorb nichts mehr machen mit ihm, und den Maulkorb aber auch richtig aufbauen. Mit Halti kannst du dich und ihn besser absichern, du bekommst ihn schneller unter Kontrolle, aber auch nicht einfach Halti drauf uns los, das muss auch geübt werden, denn ein dauernder Zug übers Halt kann stark auf den Nacken gehen. Bei uns dient es nicht zum bei Fuss gehen, sondern damit er keine Möglichkeit hat nach vorne zu preschen und ich ihn auch besser umlenken kann.


      Und ich denke schon auch...spekuliere mal...das er doch nicht aus so einer tollen Zucht, oder nem guten Züchter kommt ? na ja wenn auch, letztendlich steht ihr da jetzt vor nem Problem und da braucht ich wirklich, wie du auch sagst einen kompetenten Trainer, der nicht die "normalen" Hunde trainiert. Vielleicht klappts ja mit dem wo @Murmelchen kennt, das würde mich freuen :smile:


      Einen DSH Züchter habe ich erst vor einen halben Jahr das Verterinärsamt auf den Hals geschickt, weil wir drauf gekommen sind das er die Welpen einem umgebauten Kuhstall hielt..tzzzzz hat man von solch einen z.B. nen Welpen, dann prost Mahlzeit :( Leider gibt es da genug schwarze Schafe, und die Leidtragenden sind dann die entstandenen "Problemhunde" :fluchen:


      Gib doch kurz Bescheid wo du wohnst, vielleicht können wir dir da auch helfen mit dem passenden Trainer wenn es mit dem von @Murmelchen nicht klappt.

    • danke für die antworten!
      ich wollte die abstammung usw. nicht hier reinschreiben, schicke dir pn.
      wir haben den Hund nicht unter kontrolle, und durch unsere immer stärker werdende angst vor einer anzeige usw. wird es immer shlimmer!
      :fear:



      Also abgesehen von nen vernünftigen Trainer, würde ich noch einen Maulkorb drauf tun. Wenn ein Hund es schafft 4(!) Mal zu zu beißen,seid ihr offensichtlich nicht in der Lage den Hund sicher zu führen.
      Wie meinst du das mit losreißen,ist die Leine kaputt gegangen oder konntest du ihn nicht halten?Falls letzteres würde ich mich zusätzlich mit einem Halti vertraut machen,oder hast du ein Geschirr wo du die Leine vorne einharken kannst?


      Ein Trainer ist wichtig,aber eine gute Sicherung auch.
      So oft,das darf nicht passieren.


      Und Agility würde ich auch streichen.

      zuerst hatten wir ihn an der leine mit Halsband, das ist durch den ruck aufgesprungen!!! und er ist losgelaufen. dann hatten wir ein anderes Halsband, was nicht aufspringen kann zusätlich einen halti. mit geschirr hatte er zu viel kraft. beim 2. mal ist er trotz allem so plötzlich losgesprungen, dass wir ihn nicht mehr halten konnten. und beim dritten mal war er angebunden, und er hat die leine zerbissen. beim vierten mal war ich nicht dabei, aber mir wurde erzählt, dass er ebenfalls die leine losgerisssen hatte.



      danke für die antworten!
      wir gehen jetzt nur noch mit Maulkorb, sonst wäre er wirklich eine Gefahr.
      der züchter züchtet malis schon seit mehr als 40 jahren,wir hatten schon einen mali von ihm, mit ihm hatten wir keine Probleme. ich schreibe dir eine pn mit meinem Wohnort.

    • Doch der Hund hat volle Papiere und stammt aus keinere Hinerhof-laß-mal-welpen-produzieren-Stätte. Allerdings hab ich auch schon ne Vermutung woher dieses nach-vorne-gehen vom Grundsatz her kommt, wenn ich mir Abstammung (bzw. die 2 möglichen Abstammungen) so anschaue :hust:


      Besorgt euch nen passenden und sicheren Maulkorb! Alles andere ist mAn echt fahrlässig und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einer Anzeige kommt (und das zu Recht!).



      Hmh hmh...bzgl. der Arbeit nach vorne hab ich eine andere Meinung - je nach Hund-Halter-Team und Ursache für das Verhalten des Hundes. Aber das ist ja nicht Thema des Threads ;)

    • Hmh hmh...bzgl. der Arbeit nach vorne hab ich eine andere Meinung - je nach Hund-Halter-Team und Ursache für das Verhalten des Hundes. Aber das ist ja nicht Thema des Threads

      Ich weiss :smile: ..in dem Punkt haben viele eine andere Meinung, die ich anfangs auch hatte. Für andere Fälle ist es sogar empfehlenswert. Aber "in unserem" Fall war es doch das erst mal richtige, da er dadurch viel ruhiger und ausgeglichener geworden ist. Bedeutet nicht, dass er später nichts mehr arbeiten darf, aber für den jetzigen momentanen Aufbau unseres Trainings macht es Sinn (für uns). Sicherlich kommt es immer darauf an, es wird ja nicht mit jedem Hund bzw. Hundmenschteam gleich aufgebaut bzw. gearbeitet, was ja auch klar ist. =)

    • puh das ist schon harter Tobak... Ganz ehrlich? Ihr lastet den Hund weder rassegerecht aus, noch seit ihr in der Lage diesen Hund so zu führen dass er eben nicht mehr regulierend eingreifen muss. Ich würde euch raten dass ihr euch an den Züchter wendet und er neue Besitzer für ihn findet.

    • puh das ist schon harter Tobak... Ganz ehrlich? Ihr lastet den Hund weder rassegerecht aus, noch seit ihr in der Lage diesen Hund so zu führen dass er eben nicht mehr regulierend eingreifen muss. Ich würde euch raten dass ihr euch an den Züchter wendet und er neue Besitzer für ihn findet.

      Danke für die Antwort!
      Wir hatten schon einen mali von dem Züchter, mit ihm haben wir das selbe gemacht, es gab keine Probleme. Wir haben uns an den Züchter gewendet, aber wir wollen ihn nicht weggeben, zumal ihn in diesem Stadium niemand nehmen würde. Das ginge erst, nachdem wir einen guten(!!!) Trainer kontaktiert haben.

    • Wir hatten schon einen mali von dem Züchter, mit ihm haben wir das selbe gemacht, es gab keine Probleme.


      Wobei das absolut nichts aussagt.
      Gerade bei Hunden die noch zur Arbeit genutzt werden, hat man eine sehr hohe Bandbreite an Charakteren.
      Ich erinnere mich an eine andere Userin vor einiger Zeit, die auch schon drei Schäferhunde hatte und bei Nummer vier komplett überfordert war.


      Wieso?
      Dreimal die gemäßigte Variante gehabt, aus Eltern die gerade so für die Zucht geeignet waren und nur noch wenig von der Rasse mitbrachten und dann bei Nummer vier war es eben einmal der "echte Stoff", der richtige Gebrauchshund.


      Da hilft es wenig, wenn man die Rasse schon mal hatte, wenn man die Abstammung der Tiere nicht mal im Ansatz mit einander vergleiche kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!