Problemhund-was tun?

  • Hallo!
    ich habe schon seit längerem ein Problem mit unserem Malinois. Er ist 3 Jahre alt und macht leider immer wieder Probleme. Wir hatten schon Erfahrung mit dieser Rasse und wussten eigentlich, worauf wir achten sollten. Doch trotz Training mit verschiedenen Spezialisten wurde er immer agressiver. Er hat schon einige Leute gebissen. Angefangen hat das mit ca. 1/2 Jahr. Er bellt sehr stark, wenn jemand fremdes den Hof betritt oder zu Besuch kommt. Dann stellt er auch die Haare auf und knurrt. Wenn wir spazieren gehen und jemandem begegnet, dreht er durch. Erst wird er steif und fixiert sein Objekt. Dann bellt er und zeigt die Zähne, springt hoch oder zerrt an der Leine. Wennn wir nicht aufpassen, würde er auf die Leute losgehen. Einige Profis hatten schon Angst vor ihm! Wir versuchen immer, zu unterbrechen, bevor es eskaliert, aber er ist dann voll im Angriffsmodus. In der Familie ist er ein lieber und gutmütiger Hund-wie ausgewechselt. Wenn man ihn näher kennenlernt, würde er einen mit Leib und Seele beschützen. Er bekommt sehrsehr viel Auslauf und Egylety Training.
    Was sollen wir tun? Würde mich über Tipps sehr freuen :ka:
    Mirjam

    • Neu

    Hi


    hast du hier Problemhund-was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Draußen würde ich den Hund mit Maulkorb sicher, einfach, weil es für Euch ein entspannteres Gassi gehen wird und auch, damit der Hund selbst nicht zur Gefahr wird.


      Der Beschützer-Trieb ist ihm wohl eher in die Wiege gelegt und an der Reizschwelle sollte gearbeitet werden. Dazu würde ich Dir raten einen qualifizierten Trainer zu suchen und im Einzeltraining vor Ort (nicht Hundeplatz) zu arbeiten.

    • Was genau arbeitet ihr mit dem Hund, seit wann und woher habt ihr ihn ? Kann er auch mal zur Ruhe kommen, was so ein Hund auch wirklich dringend braucht ? Haltet ihr ihn als Hofhund ? Etc. Und Agility würde ich dir bei seinem Verhalten im Moment absolut nicht empfehlen, absolut nichts was ihn hochpuschen lässt, da er Rassebedingt ja eh "enorm"spritzig ist. Wie lief die Erziehung ?


      ich braucht da wirklich dringend Hilfe und Unterstützung.

    • Einem Malinois wird man m.E. mit ein bisschen Agility nicht gerecht und daher entwickelt er dann solche Verhaltensweisen.
      Ein Malinois ist ein etwas speziellerer Gebrauchshund, so ein Hund gehört m.E. durch Hundesport (Fährtenarbeit, Unterordnund, Schutzdienst), der seinem Wesen gerechter wird als Agility, ausgelastet.


      Was sagen denn deine Eltern zu diesem Problem?
      Hast du noch ein anderes Foto von Eurem Hund? Auf dem Avatar kann man gar nicht so gut erkennen, dass er ein Mali ist, da sieht er eher wie ein Dt. Schäferhund aus.

    • Sehr, sehr viel Auslauf und Agility ist genau das, was so ein Hund sicher nicht braucht.


      Da würde ich auch eher schauen, dass der Hund rassegerecht gerarbeitet wird, also alles Richtung Nasenarbeit wie ZOS oder Fährte in Verbindung mit Gehorsamsübungen.


      Wie sieht denn die Grunderziehung überhaupt aus?
      Ist er leinenführig? Ist er ableinbar?
      Klappt der Rückruf? Kennt und befolgt er ein Abbruchsignal?
      Kann er Ruhe halten? Kann er Frust aushalten?
      Darf er zuhause alles oder hat er auch Regeln und Verpflichtungen?


      Wenn man einen Mali führt, müsste man schon sehr genau auf den Gehorsam achten.


      Wie kam es dazu, dass er schon Menschen gebissen hat?


      Sicherlich könnte ihr das Verhalten nicht von Grund auf ändern, vieles, was ihr beschreibt ist rassebedingt, ABER ihr sollet in der Lage sein, den Hund zu kontrollieren und zu managen - vor allem in Besuchersituationen und außerhalb eurer 4 Wände.


      Dazu würde in erster Linie eine Sicherung durch einen Maulkorb gehören und zum anderen eine vernünftige Leinenführigkeit im Begegnungsverkehr mit Mensch und Hund.


      Für mich hört es sich so an, als hättet ihr eure Fähigkeiten, so eine Rasse im Alltag zu führen, sehr überschätzt.
      Und vor allem muss so eine Rasse gearbeitet werden und zwar ernsthaft.
      Über viel Auslauf und Agility erreicht ihr eher das Gegenteil, nämlich einen schnell zu pushenden Hund. Wichtiger wäre aber konzentrierte Kopfarbeit, um den Hund entsprechend auszulasten.


      Hier Tipps zu geben, ist eher schwierig, weil scheinbar die Grundlagen zwischen euch und dem Hund schon nicht gut passen.


      An eurer Stelle würde ich nicht zögern, mich mit einem guten und fähigen Trainer wie z.B. Thomas Baumann in Verbindung zu setzen, der euch hilft, erst mal wieder Grund rein zu bringen.


      Selbst dran rumdoktern oder über ein Forum Hilfe zu bekommen, ist an dieser Stelle einfach zu wenig.


      Im schlimmsten Fall passiert wieder etwas und ihr bekommt eine Anzeige. Und spätestens dann kommt ihr in Teufels Küchte, müsst vielleicht zum Wesenstest und bekommt Auflagen.


      Es wäre also dringend notwendig aus meiner Sicht, sich an einen kompetenten Mali-erfahrenen Trainer zu wenden, der euch hilft, den Hund zumindest managen zu können, damit die Umwelt nicht in Gefahr ist.

    • Also, ich würde erst einmal abchecken lassen, ob der Hund etwas hat, was ihm Schmerzen bereiten könnte.
      So etwas kann einen Hund aggressiv machen.




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower




      EDIT:
      Nun ein Modhinweis: bitte ändere doch Deine Signatur etwas. Die Farbe ist leicht zu grell, und bitte auch den Smiley daraus entfernen. Denn das ist nicht erwünscht!
      Danke!

    • Rassegerecht arbeiten mit ZOS?



      Wo kommt ihr her? EVtl. weiß ich ne passende Trainerin.


      Ansonsten: Joa...willkommen im Leben mit einem Mali, dem es an Erziehung/Führung, Regeln und einer etwas höheren Reizschwelle (und evtl. auch Nerven) fehlt und der wohl nicht gelernt hat, was er zu regeln hat und was nicht :hust:
      Er ist jetzt 3 und wird zum Kerl. Da es mit ca. 6 Monaten angefangen hat, dürfte sich das alles mittlerweile enorm gefestigt haben. Da gehört mAn definitiv ein fähiger Trainer ran..

    • Vielen Dank für eure vielen Antworten!!


      Wie meinst du das mit den einigen "Profis"..meinst du da Trainer ?

      Ja, ich meinte einige sehr erfahrene Trainer-hat leider nicht viel gebracht.



      Was genau arbeitet ihr mit dem Hund, seit wann und woher habt ihr ihn ? Kann er auch mal zur Ruhe kommen, was so ein Hund auch wirklich dringend braucht ? Haltet ihr ihn als Hofhund ? Etc. Und Agility würde ich dir bei seinem Verhalten im Moment absolut nicht empfehlen, absolut nichts was ihn hochpuschen lässt, da er Rassebedingt ja eh "enorm"spritzig ist. Wie lief die Erziehung ?


      ich braucht da wirklich dringend Hilfe und Unterstützung.

      Also, wir gehen viel mit ihm spazieren, machen such-Training oder gehen laufen. wir haben ihn aus dem schwarzwald von einem züchter. er hat oft seine ruhe, denn ich finde, das auch das wichtig ist. das agility wurde uns empfohlen, aber du hast recht, es bringt nichts. die Erziehung lief eigentlich gut, er hört auf uns und kann auch die üblichen befehle. das hilft aber nicht, wenn er agressiv wird.



      Dann waren es die falschen.

      Darf er das alleine managen?

      die Trainer waren nicht auf malis spezialisiert, das sollten wir versuchen.
      wenn wir da sind, und er bellt ständig, dann unterbinden wir das. aber er soll natürlich auch ;als Wachhund; bellen.




      Einem Malinois wird man m.E. mit ein bisschen Agility nicht gerecht und daher entwickelt er dann solche Verhaltensweisen.
      Ein Malinois ist ein etwas speziellerer Gebrauchshund, so ein Hund gehört m.E. durch Hundesport (Fährtenarbeit, Unterordnund, Schutzdienst), der seinem Wesen gerechter wird als Agility, ausgelastet.


      Was sagen denn deine Eltern zu diesem Problem?
      Hast du noch ein anderes Foto von Eurem Hund? Auf dem Avatar kann man gar nicht so gut erkennen, dass er ein Mali ist, da sieht er eher wie ein Dt. Schäferhund aus.

      wir machen auch suchtraining mit ihm, das agility wurde uns empfohlen. er entwickelte dieses verhalten jedoch schon vor dem agility.
      meine Eltern wissen auch nicht weiter, obwohl wir mit ihm viel trainiren, hilft das nichts. ich sende noch mal ein Foto



      also: er kennt alle nötigen Kommandos, wir machen auch suchtraining mit ihm, das agility wurde uns empfohlen. wir hatten schon Erfahrung mit der rasse, aber so starke Probleme sind noch nie aufgetreten. wir haben schon bücher von thomas Baumann gelesen, wir sollten ihn mal fragen.
      ich habe auch angst davor, das wir eine anzeige bekommen.
      das erste mal, als er gebissen hat, war er erst ein paar Monate bei uns. ein mann mit Kinderwagen ging an uns vorbei. er riss sich los, lief zum mann und biss ihn ins bein
      das 2. mal biss er einen jogger. das war ein paar Monate später.
      das dritte mal war meine Freundin da. er kannte sie schon. doch er riss sich von der leine los, sprang an ihr hoch und biss sie.
      das letzte mal in der Wohnung biss er mamas Freundin.


      wir haben ihn abchecken lassen, von oben bis unten. es kann eigentlich nicht daran liegen



      wir machen mit ihm suchtraining-zos
      er kommt vom schwarzwald, wohnt aber in der Eifel
      wir hatten schon Erfahrungen mit malis, sonst hätten wir ihn nicht genommen7



      danke für eure tipps!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!