Futtermittelallergie - wird einfach nicht besser!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir erhofft vielleicht hier und da ein paar Tipps einholen zu können weil mir sämtliche TA's wohl einfach nicht weiterhelfen können :(
    Meine Rottweiler Hündin (2 Jahre alt) hat ständig starken Juckreiz, kratzt und leckt sich ununterbrochen und wenn man sie nicht dauernd im Auge hat beisst sie auch mal blutig...
    Im Oktober 2015 hatte man ihr Blut abgenommen für einen Allergie test, am besten liste ich die angeblichen Allergene mal auf:


    Positiv: Hefe, Bananen, Barley, Rind, Bierhefe, Karotten, Mais, Gurken, Entenfleisch, Eiweiß, Meeresfrüchte, Leinsamen, Hafer, Schweinefleisch, Kaninchenfleisch, Rüben, Reis, Lachs, Dinkel und Hausstaub


    Anfangs habe ich ihr für 3 Monate ein Gemisch von Huhn (Hühnerfleisch, Hühnerhälse etc.), Kartoffel, grüne Erbsen und Äpfeln gegeben. Der Juckreiz wurde einfach nicht besser also bin ich auf Rehfleisch umgestiegen.
    Das hat allerdings ein anderes Problem mit sich gebracht. Ich wohne momentan für unbestimmte Zeit in Ungarn und dort hab ich nur gefrorenes Wildfleisch gefunden was ansich ja kein Problem sein sollte allerdings bekomme ich nirgends Knochen oder sonstiges. Pferdefleisch ist auch unmöglich zu bekommen. Und gefrorenes Lammfleisch ist leider einfach zu teuer... 20 EUR für 1kg ist eben schon ein bisschen ...steil. Aber auch mit dem Rehfleisch statt Huhn wurde es bisher einfach nicht besser.
    Alles was bisher half und meinen Hund wieder schlafen lies (und mich auch) war eine Kortison Tablette am Tag. Aber das kann doch auf die Dauer auch keine Lösung sein. Ist das dann eventuell doch eher die Hausstauballergie die da durchschlägt? Wobei mein TA meinte das sieht eher nach Futterallergie aus.


    Ich weiß einfach nicht mehr was mein nächster Schritt sein sollte... Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder was könnte ich z.B. bei einer Hausstauballergie machen? Ich bin wirklich über jeden Ratschlag dankbar. Will doch nur das meine arme Kleine mal Ruhe davon hat die quält sich ja völlig. Sie ist ja erst 2 Jahre alt da kann ich sie doch nicht ständig mit Kortison füttern :( :

  • Knochen kann man notfalls auch ersetzen. Vielleicht mit Calciumcitrat oder mit einer Mineralmischung. Aber das hilft dir ja jetzt akut erst mal nicht weiter :/


    Wie lange hast du Huhn und Reh ausprobiert und wäre es nicht besser gewesen, erst mal nur Kartoffeln dazuzugeben statt gleich noch Erbsen und Äpfel dazu? Naja, so häufige Allergielöser sind das wohl auch nicht. Aber vielleicht verträgt sie auch die Kartoffeln nicht? Es gibt hier noch zwei andere Threads, in denen du vielleicht noch Tipps bekommst und findest: Allergie und Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Eigentlich hilft da nur eine Ausschlussdiät konsequent durchgezogen.


    Kannst du nicht online bestellen? Oder sind dann die Versandkosten zu hoch?
    Am besten ist es halt immer was zu geben, was dein Hund noch nie gefressen hat. Bei uns war es Pferd und Süßkartoffel. Das einige Wochen durchziehen und wenn es besser wird und der Hund das Futter verträgt, kann man eine andere Komponente hinzufügen, z.B. ein Pflanzenöl oder Amaranth (in Flockenform am besten).


    Ich dachte auch, dass es in Ungarn üblicher ist Pferd zu essen? Müsste es dann nicht irgendwie möglich sein das zu bekommen?


    Alternativ geht vielleicht Fisch. Z.B. TK-Seelachsfilets.


    Zum Hausstaub-Thema kann ich dir leider nix sagen.

  • Knochen kann man notfalls auch ersetzen. Vielleicht mit Calciumcitrat oder mit einer Mineralmischung. Aber das hilft dir ja jetzt akut erst mal nicht weiter :/


    Wie lange hast du Huhn und Reh ausprobiert und wäre es nicht besser gewesen, erst mal nur Kartoffeln dazuzugeben statt gleich noch Erbsen und Äpfel dazu? Naja, so häufige Allergielöser sind das wohl auch nicht. Aber vielleicht verträgt sie auch die Kartoffeln nicht? Es gibt hier noch zwei andere Threads, in denen du vielleicht noch Tipps bekommst und findest: Allergie und Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

    Huhn für 3 Monate und Reh seit 2 Monaten und es wurde eben nicht einmal ein bisschen besser ...
    Erbsen und Äpfel sind wirklich in kleinen Mengen dazugegeben worden. Der Bestandteil besteht zum Großteil aus Reh und Kartoffeln.
    Das mit den Kartoffeln habe ich mich auch schon gedacht aber irgendwie fällt mir auch keine Alternative ein da ich Reis ja auch nicht geben kann/soll. :/


    Aber ich werd mich in den Threads mal umschauen. Danke dir!

  • Meiner hatte damals auch eine Futtermittelallergie, er hatte fast täglich richtige Pladern auf der der Schnauze die ich kühlen und eincremen musste, wie Juckreiz, Durchfall, etc. Wir hatten das richtige Futter gefunden, aber die Pladern blieben, der Durchfall etc. war weg. Bis sich herrausstellte, er habe eine Gräserallergie :( Gott sei Dank jetzt alles etwas besser aber damit will ich dir nur sagen, klar wenn er auch auf Hausstaub allergisch reagiert, ist das auch ein Auslöser.Schwierige Sache..bekommt er ein Antiallergikum?

  • Mit bestellen habe ich leider gar keine Möglichkeiten da wären mir die Versandkosten dann wohl auch erstmal egal...
    Reh hatte sie zuvor auch noch nicht, bekommt sie jetzt seit 2 Monaten wird aber leider nicht besser. Und laut Allergietest wäre Huhn ja wohl auch gut gewesen aber auch da keine Veränderung :/ Man wird staunen aber es ist tatsächlich NULL Bedarf an Pferdefleisch in Ungarn. Habe mich bei Metzgern und im Internet umgeschaut leider auch da ohne Erfolg. Die würden mir wohl nur ein noch laufendes verkaufen :D Mit Fisch bin ich auch etwas verwirrt denn laut Test Keinen Lachs und keine Meeresfrüchte... das ist ja tollerweise nich sehr viel aussagend aber wie sich herausstellt kann ich mich auf den Test wohl sowieso nicht verlassen :(


    Aber die Süßkartoffeln werde ich auf jedenfall mit den üblichen Kartoffeln austasuchen. Und nach Amaranth werde ich mich auch mal umschauen! Danke dir!

  • Meiner hatte damals auch eine Futtermittelallergie, er hatte fast täglich richtige Pladern auf der der Schnauze die ich kühlen und eincremen musste, wie Juckreiz, Durchfall, etc. Wir hatten das richtige Futter gefunden, aber die Pladern blieben, der Durchfall etc. war weg. Bis sich herrausstellte, er habe eine Gräserallergie :( Gott sei Dank jetzt alles etwas besser aber damit will ich dir nur sagen, klar wenn er auch auf Hausstaub allergisch reagiert, ist das auch ein Auslöser.Schwierige Sache..bekommt er ein Antiallergikum?

    Nein bisher hatte sie nur Prednisolon in der kleinsten Menge bekommen. Das hilft auch direkt paar Stunden später aber ist ja leider auch nicht optimal ...

  • Wenn das alles so schwierig ist , würde ich mich wohl mal nach einem medizinischen , hypoallergenen Futter umschauen .


    Es gibt aber auch Hunde die einfach umweltallergien haben .

  • Etwas dürftig an Informationen.. insbesondere "wie lange", "wie genau äußert es sich - Symptome", bzw. "was und wie lange du was unternommen hast"....


    Ich habe hier auch einen Allergiker sitzen, der insbesondere auf Huhn, Ei und irgendein Getreide reagiert, soviel haben wir ohne Tests eingegrenzt.


    Wieweit die Tests aussagekräftig sind, ist auch so eine Sache - von falsch-positiv bis zu "Test positiv aber im Leben keine Symptome" kann sehr wohl vorkommen.


    Wie gesagt, wir konnten es sehr schnell eingrenzen, insbesondere Getreide, weil die Symptome stark auftraten, wenn meine Frau dem Hund etwas brotartiges gab. Huhn und Ei konnte ich auch eingrenzen - Kartoffelpüre mit und ohne Ei hat es gezeigt.


    Ich versuche halt nach wie vor ab und dann dem Hund Huhn zu geben, auch wenn in kleinen Dosen... manchmal gehts gut... dann aber auch nicht.

    Ok, zu uns, falls dir was bekannt vorkommt und vllt hilft:


    Symptome: Ohren jucken und pellen. Ausschläge am Bauch und um das Maul. Starker Geruch (kommt von Hefebakterien).


    Handlung:
    a) Umstellung der Fütterung - also nur das geben auf das er nicht reagiert
    b) Behandlung der Symptome - uns hilft Baden mit einem Allergieshampoo (gegen Bakterien und Pilze), Einwirken lassen und auch die Ohren nicht vergessen.


    Grundsätzlich gilt, du musst die Symptome gut behandeln und die Allergiequellen eingrenzen und künftig auch minimieren, anders ist dem nicht beizukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!