Futtermittelallergie - wird einfach nicht besser!

  • Demodexmilben befinden sich unter der Haut und ernähren sich von der Haarwurzel bzw. dem Haarbalg. Immungeschwächte Hunde können davon betroffen sein wie auch Welpen denen es über die Mutter weitergegeben wurde. Mit Futter haben die allerdings nix zu tun..vielleicht meinst du etwas anderes ?


    Ich weiß nicht mehr genau ob es Demodex war. Sollte ich das Video noch mal finden werde ich es hier verlinken.

  • Das liest sich sehr nach „Milben“, wenn das Tier sich
    derartig juckt und nur Kortison etwas Beruhigung bringt.
    Auch spricht das Alter, relativ jung, dafür.


    Bevor überhaupt ein Allergie-Test gemacht wird,
    müssen Milben u.a. Parasiten ausgeschlossen werden.
    Wurde das gemacht ?


    Das Tier ist schlicht krank und leidet, der ganze
    Immunhaushalt ist durcheinander und genauso
    durcheinander ist der Allergie-Test und muss nicht stimmen.


    Wenn es die Haarbalgmilbe/Demodex ist, muss mit der
    Skalpellklinge ein Hautgeschabsel aus tieferen
    Hautschichten geholt und mikroskopisch untersucht
    werden. Nur das ist alles nicht so einfach und kann
    auch ein falsches, negatives Ergebnis bringen.
    Deshalb sind Hautbiopsien oder Haarwurzeln als
    zusätzlicher Nachweis noch zu erbringen.
    Kortison ist hier kontraindiziert und wenig helfend.
    Meist haben die Tiere auch eine Mischinfektion von
    Bakterien, Pilzen und Würmern.
    Ich würde mich an eine Klinik wenden, die über
    größere Erfahrungen verfügen und die richtige
    Behandlung anwenden.

  • Wenn der Hund schon so lange darunter leidet, und es Demodex wären, würde man das sehen. Duke hatte 3 kahle Stellen auf der Schnauze und 2 kleine an den Beinen. Zur Absicherung dass es die Viecher auch sind, wurde geschabt. Danach 9 Wochen lange jede Woche eine Spritze, dann nochmals 2 mal geschabt um sicher zu gehen, das es letzten Endes auch negativ ist.


    Das mit der Klinik ist eine gute Idee :bindafür:

  • Kommt darauf an, welche Art der Demox es ist.
    Bei der lokalisierten, spontanen Demoxdex, cania
    die eben für junge Hunde typisch ist, sieht man
    eine oder wenige haararme Stellen, evtl. gerötete
    Stellen oder Schuppen, die man der Milbe nicht
    unbedingt zuordnet. Kommen Bakterien in's Spiel
    hat man den Juckreiz. Eh man da etwas sieht, das
    dauert. Vielleicht gibt es Hinweise, hier aber noch
    nicht angesprochen.

  • Wieweit die Tests aussagekräftig sind, ist auch so eine Sache - von falsch-positiv bis zu "Test positiv aber im Leben keine Symptome" kann sehr wohl vorkommen.

    Das ist wirklich ein echtes Problem, unser TA vertitt die Meinung er testet gern auf Wunsch, aber man kann sich nicht wirklich darauf verlassen bzw. diese Tests sind einfach nicht zuverlässig im Sinne von genau. Wir haben es dann mit Ausschlussdiät versucht, mussten diese aber dann abbrechen und zu med. Futter ergo RoyalCanin Hypoallergenic greifen.
    By the Way: Mir ist bekannt dass sehr viele Besis RC verteufeln, hat man allerdings einen extrem kranken Hund und das med. Futter bringt dem geliebten Tier echte Linderung dann ist man einfach nur noch Dankbar dass es dieses Produkt gibt.


    @Sugoggi,
    ich kann mir gut vorstellen das bei einem großen Hund die Kosten explodieren können wenn es um bestimmtes Fleisch geht, das macht es dann auf anderer Ebene noch komplizierter, als wäre es nicht schon genug das unsere Tiere krank sind.Ich hätte vielleicht einen kleinen Tipp, Du schreibst Du findest keine Knochen für Deinen Hund, guck Dich doch mal nach einem Jäger um da stehen die Chancen relativ gut dass Du Wildknochen (Hirsch,Reh u. ähnlich) bekommst, die lösen ja Keulen, Rücken und dergleichen aus,Du könntest es auch in Schlachtereien mit Lammknochen oder Pferd versuchen. Auch wenn Du in einer Großstadt leben solltet soweit kann das nächste Jagdrevier nicht sein. Ich wünsche Euch viel Erfolg und gute Besserung.

  • Ich weiß viele glauben nicht daran, aber hast du mal an eine BioResonanz Energie Analyse gedacht?


    Ich hab bei meinem eine machen lassen, nachdem kein TA irgendeinen Grund für seine Durchfall und Abnehmprobleme gefunden hat und auch das TA Futter (I/D) zwar beim zunhemen geholfen hat aber der Durchfall blieb.


    Ich bin überzeugt: Ich hab eine genaue Liste bekommen von dem was er verträgt/nicht verträgt und bisher stimmt alles. Eien Freundin hat das bei ihrem Allergiker gemacht und war auch überzeugt.


    Das Problem ist, dass es viele anbieten die keine Ahnung haben. Man muss also schon jemanden finden der das gut kann, am Besten nach Erfahrungswerten (da wo ich gemacht hat hat aufgehört). Und ob man z.B. einer "Diagnose" Glaubens chneken sollte bleibt dahingestellt, wobei es natürlich einen Ansatz bieten kann.


    Für uns war das Tolle dass wir nicht 20,000 Sachen ausprobieren mussten, sondern einfach nach dem gegangen sind was rauskam und das hat sich bewährt. Sonst wären wir wohl noch ne Weile rumgeeiert (da er Protein z.B. nur Ente oder Kaninchen darf, was nicht meine erste Wahl gewesen wäre für eine Ausschlussdiät)


    Bei mir hat das damals 80 Euro gekostet. Im Vergleich zu den 1,00 die ich bereits beim TA gelassen hatte ein Klacks und wenns nichts gewesen wäre vertretbar (schlieplich waren die 1,000 ebim TA auch für nichts...)

  • Hallo Sugoggi


    Mein Barnabas, 13 Monate alt, hat auch einige Allergien.
    Natürlich alle durch Tests bewiesen.


    Seine Hausstaubmilbenallergie zeigt sich so:
    - rote Augen
    - rote, heisse Ohren
    - Juckreiz überall
    - in Pfote knabbern, überall kratzen
    - Nervosität


    Gegen die Hausstaubmilben habe ich einiges unternommen:
    - Teppiche entfernt
    - Kissen, Decken etc. wasche ich heiss
    - Boden wische ich zwischendurch mit Jawelwasser
    - Sein Bett ist antiallergisch aus Kunstleder, dass ich mit Desinfektionsspray zwischendurch abwische
    - Zudem sollte man die Luft trocken halten, lüften
    - Wenn man kann, auf Pflanzen verzichten


    Seine Futtermittelallergie und Futtermilbenallergie zeigte sich so:
    - extremer Heisshunger
    - Durchfall
    - selten Erbrechen


    Gegen diese Allergene habe ich diese Dinge unternommen:
    - Ausschlussdiät mit Barf
    - Verschiedene, Öle extra für Haus und Allergien
    - Schüsslersalze Zink
    - Trockenes, Leckerchen und Kausachen landen zuerst im Gefrierer


    Mit diesen Massnahmen ging es ihm sehr gut!
    Nun hat er seit ca. Juni dieses Jahres eine Gräserallergie...


    Die Gräserallergie zeigt sich bei ihm so:
    - sehr starker Juckreiz
    - Nesselsucht am ganzen Körper
    - Haarausfall und Schuppen
    - Berührungsempfindlich, schreckhaft
    - Hass und Zwang gegenüber Insekten


    Ich musste ihn jeden Tag Hautberuhigenden Schampoos duschen.
    Doch kaum waren wir draussen unterwegs, hatte er am ganzen Körper Eiterblasen.
    Die Gräserallergie hat sich nun seit einigen Wochen wieder fast beruhigt.
    Ich habe mich nun entschlossen, ihn zu Desensibilisieren gegen alle Milben und Gräser.
    Auf die Medikamente, die extra auf ihn abgestimmt zusammengestellt werden, warten wir leider noch.


    Kortison habe ich ihm bis jetzt nie gegeben.
    Eine Allergie entwickelt ein Körper nur, weil sein Immunsystem in diesem Moment sehr schwach ist und er dann über gewisse Stoffe über reagiert. Barnabas war schon als Welpe klein und schwach, und man bemerkte schon da mind. die Futtermittelallergie.


    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.
    Lg Maria mit Barnabas

  • Hallo,


    mein Ridgi hat das auch...Alelrgie auf alle Sorten Milben bzw. deren Kot un deinen Sack voll auf Gräser, Bäume usw.


    Wir behandeln ihn seit Jahren mit einer Hyposensibilisierung und gerade mal einen neuen Allergietest gemacht. Bei den Milben hat es eine deutliche Verbesserung gegeben.


    Zu den Kosten: Zu ANfang war es etwas teurer- glaube um die 140 Euro, jetzt kosten die Folgelösungen zum Spritzen um die 60 für ein 3/4 Jahr-Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!