Futtermittelallergie - wird einfach nicht besser!

  • Wenn das alles so schwierig ist , würde ich mich wohl mal nach einem medizinischen , hypoallergenen Futter umschauen .


    Es gibt aber auch Hunde die einfach umweltallergien haben .

    Anfangs wurde uns zu dem Hypoallergenem Royal Canin 'Trockenfutter geraten. Daraufhin hatte sie ständig Gras gefressen und hat sich oft übergeben. Danach habe ich für ca. 5 monate das Hypoallergene Trockenfutter von Exclusion (Reh und Kartoffel) gefüttert. Wie sich rausgestellt hat ist da viel an Leinsamen Öl drin wie auch bei vielen anderen Hypoallergenen Trockenfutter. Und sie scheint darauf zu reagieren. Seit dem hab ich es irgendwie mit dem Trockenfutter aufgegeben :/

  • Caja ist ja auch Allergikerin. Wir haben tolle Erfolge mit dem "Dog Sana Pferd" von VetConcept erzielt. Das enthält nur Kartoffel, Pferd und ein bisschen Pastinake. Bekommt man allerdings nur gegen eine Art "Rezept" vom Tierarzt.

  • Nein bisher hatte sie nur Prednisolon in der kleinsten Menge bekommen. Das hilft auch direkt paar Stunden später aber ist ja leider auch nicht optimal ...

    Optimal nicht, aber für eine Zeit zumindest lindernd um sich nicht noch mehr blutig zu kratzen :-/ oh je ..die arme Maus Drücke euch ganz fest die Daumen das ihr das so bald als möglich in den Griff bekommt :ill:

  • Vor allem die Hausstauballergie ist wirklich schwer in den Griff zu bekommen..bitte auch daran denken, und sich nicht nur aufs Futter, was klar ist einschiessen. Vielleicht gibt es ja hier welche deren Hund eben auch solch Allergien hat..Futterallergie kommt ja häufiger vor aber das andere...hm

  • mal eine ganz andere Idee: wie viel Protein bekommt sie?


    Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es Hunde gibt die Allgemein nicht so viel Protein vertragen.


    Ich hätte mit meiner Hündin auch fast eine Ausschlussdiät angefangen (hatte ständig entzündete Ohren), doch erst habe ich noch versucht die Proteinmenge zurück zu schrauben. Siehe da, seit dem hatte sie noch keine weitere Ohrenentzündung!



    Vielleicht wäre das bei euch ja auch ein Versuch wert? :)

  • Bei uns hat auch vetconcept geholfen! Dogsana Strauß. Vor dem ersten bestellen musste der Tierarzt ein Formular ausfüllen und dorthinfaxen. Danach ging's ohne Formular. Vielleicht liefern die ja auch bezahlbar nach Ungarn?
    Wir hatten viele Fehlversuche von wegen Fütterung vorher. Juckreiz und Ohrprobleme als Symptome. Und furchtbares Pubsen! Pfuibäh!
    Ich drück die Daumen :)

  • Wurde mal ein Hautgeschabsel gemacht? Habe vor Kurzem einen von einem Fall gehört bei der eine Schäferhundin nichts vertragen hat. Am Ende stellte sich heraus das sie Parasiten hat...

  • @Patterdale
    du meinst Demodexmilben, denn da wird ein Geschabsel gemacht. Die machen sich aber bemerkbar durch sichtlich kleine kreisrunde kahle Stellen, bevorzugt an den Läufen, Achseln und der Schnauze. Und der TA hatte ja auch den Allergietest gemacht.

  • @Patterdale
    du meinst Demodexmilben, denn da wird ein Geschabsel gemacht. Die machen sich aber bemerkbar durch sichtlich kleine kreisrunde kahle Stellen, bevorzugt an den Läufen, Achseln und der Schnauze. Und der TA hatte ja auch den Allergietest gemacht.


    In dem Fall den ich meine war es nicht sichtbar. Habe das in einer Reportage über Hundefutter und anderes rund um den Hund gesehen. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das Video gefunden habe.

  • In dem Fall den ich meine war es nicht sichtbar. Habe das in einer Reportage über Hundefutter und anderes rund um den Hund gesehen. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das Video gefunden habe.

    Demodexmilben befinden sich unter der Haut und ernähren sich von der Haarwurzel bzw. dem Haarbalg. Immungeschwächte Hunde können davon betroffen sein wie auch Welpen denen es über die Mutter weitergegeben wurde. Mit Futter haben die allerdings nix zu tun..vielleicht meinst du etwas anderes ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!