Schutzgebühr

  • Hallo :)
    ich wollte euch mal nach eurer Erfahrung fragen: ich bin auf einen Hund gestoßen, der von seiner Familie aufgrund eines Umzugs nicht länger gehalten werden kann. Jetzt sucht er ein neues Zuhause. Die Anzeige, dass der Hund ein neues Zuhause sucht, habe ich im Internet auf einer Tierheimseite gelesen.
    Der Hund befindet sich zur Zeit in einer privaten Tierpansion. Er ist nicht kastriert, die Kosten würde ich übernehmen, wenn ich mich für ihn entscheide. Zudem komme ich von einem Ort, der ca. 600km weit vom Ort des Hundes entfernt ist, weshalb ich auch ziemlich viele Fahrtkosten habe. Bisher hatten sich nur Menschen für den Hund interessiert, die ihn zur Zucht benutzen wollten :dagegen:
    Das Tierheim, das die Anzeige für den Hund geschaltet hatte, möchte gerne eine Schutzgebühr für den Hund bekommen (ich wunder mich nur etwas, weil der Hund kein mal in diesem Tierheim war und die quasi nichts anderes gemacht haben, als die Anzeige geschaltet. Sonst haben sie sich nicht um den Hund gekümmert). Ich wollte euch mal fragen, wie hoch so eine Schutzgebühr in der Regel ausfällt und ob sie geringer ist, weil der Hund noch nicht kastriert ist und ich die Kastration zahlen werde. Ich weiß, dass Tierheime nicht viel Geld haben, ich unterstütze selber Tierheime, deshalb werde ich die Gebühr auf jeden Fall zahlen. Nur steht die Gebühr ja quasi für medizinische Versorgungen, die das Tierheim bisher für das Tier übernommen hat. Danke für eure Hilfe.
    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schutzgebühr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • die Gebühr ist nicht nur für die medizinische Versorgung des HUndes gedacht. Meist sind die 200-350€ dafür eh viel zu wenig. Futter und Unterbringung kosten auch Geld, gerade wenn der Hund jetzt privat untergebracht wird. Kostendeckend ist das ganze System eh nicht.

    • Das Tierheim, das die Anzeige für den Hund geschaltet hatte, möchte gerne eine Schutzgebühr für den Hund bekommen (ich wunder mich nur etwas, weil der Hund kein mal in diesem Tierheim war und die quasi nichts anderes gemacht haben, als die Anzeige geschaltet. Sonst haben sie sich nicht um den Hund gekümmert).

      Eine Schutzgebühr ist ja auch nicht dafür da die entstandenen Kosten zu decken. Manche Hunde sitze viele Jahre im Tierheim, da sind 250€ absolut nicht ausreichend um alle entstandenen Kosten zu decken.
      ...und wenn ich schon lese, dass den Hund viele zum züchten wollen weils ein Rassehund ist, dann -> :rotekarte:
      Viel mehr ist der Sinn einer Schutzgebühr, dass man sich nicht "einfach mal ma so" einen Hund anschafft, nach dem Motto was nix kostet ist nix wert. Außerdem, wer sich noch nicht mal 250€ Schutzgebühr leisten kann, der sollte vielleicht von der Hundehaltung absehen-schließlich kommen bei TA etwas schnell mal etliche Euros zusammen.
      Ich denke mal deswegen verlangt das Tierheim die Schutzgebühr, auch wenn der Hund nicht direkt dort untergebracht ist. Außerdem wird sicherlich die Vermittlung über das TH laufen, da haben die Leute auch wieder Arbeit. Da kann ich es schon verstehen, dass sie eine Schutzgebühr verlangen.

    • Schutzgebühr heißt so weil sie dem Schutz der Tiere dient und vor unüberlegter Anschaffung schützen soll.
      Ansonsten ist eine Schutzgebühr immer eine Mischkalkulation die dann die Kosten für alle Tiere tragen soll. Mein letzter Pflegehund hat mal so eben über 1000 Euro Tierarztkosten gehabt, die müssen auch getragen werden, so nur als Bsp.
      Und wenn der Hund in einer Tierpension lebt werden doch auch Kosten entstehen. Wir bringen als Verein auch Notfälle in Tierpensionen unter, wenn die da mal ein Jahr hocken kann sich jeder ausrechnen was das kostet.
      Als um die 350 Euro Schutzgebühr ist völlig im Rahmen.

    • Ich habe für meinen Hund aus dem Tierschutzverein eine Schutzgebühr von 300 Euro gezahlt (Rüden 300 Euro, Weibchen 350 Euro).


      Weil ich öfter mal auf den Homepages der Tierheime hier in der Nähe rumstöbere: Bislang waren es immer so 250 bis 450 Euro Schutzgebühr auf den Seiten, auf denen ich geschaut habe.

    • Die Schutzgebühr hat nichts mit den Kosten zutun die dem Tierheim entstanden sind.
      Wobei in diesem Fall vielleicht wirklich das Tierheim für den Pensionsplatz und/oder Futter aufkommt, vielleicht ist das Tierheim gerade voll und sie mussten ausweichen?
      Die Schutzgebühren die ich aus dem Tierschutz kenne liegen zwischen 200 und 350€. Höher habe ich bis jetzt fast nie gesehen.

    • Hallo,


      zur Schutzgebühr wurde ja schon alles geschrieben, was relevant ist.
      Deine Fahrtkosten haben nichts mit der Schutzgebühr zu tun. Hat schon mal ein Züchter Rabatt gegeben, weil der Übernehmer 1000km anreist? ;)
      Ich bin auch total dagegen, die Schutzgebühr bei "Ladenhütern" zu reduzieren. Aus Trotz zahle lege ich sogar eine Spende auf solche Ladenhüter drauf, um auch dem Tierheim zu demonstrieren, dass ein Tier mit Macken nicht weniger wert ist.
      Wer einen finanziellen Anreiz braucht, um einen "Ladenhüter" aufzunehmen, hat in meinen Augen die falschen Motive für die Übernahme eines Tierschutzhundes. Das bezieht sich jetzt nicht auf dich, bummi77, ich möchte es der Vollständigkeit halber nur gesagt haben.


      By the way, keiner zwingt dich, den Hund kastrieren zu lassen. Verstehe nicht, was das mit einer Schutzgebühr zu tun hat...


      Ich vermute, du hattest noch nicht sehr oft einen Schutzvertrag eines Tierschutzvereins in der Hand, oder? ;)
      Viele Vereine schreiben eine Kastration vor, um eine Vermehrung mit Tieren aus dem Tierschutz einzudämmen. Über die rechtliche Haltbarkeit solcher Klauseln müssen wir uns an dieser Stelle nicht unterhalten, dennoch ist es so, dass viele Tierschutzvereine unkastrierte Hunde nur herausgeben, wenn der Besitzer sich im Rahmen des Übernahmevertrags bereiterklärt, das Tier auf seine Kosten kastrieren zu lassen. Die Schutzgebühr ist dafür in der Regel geringer als bei einem kastrierten Tier.
      Inzwischen gibt es auch schon mehr Tierheime, die auch ohne Kastration und eine derartige Klausel im Vertrag vermitteln. Die einheitliche Kastration verstößt schlicht und ergreifend auch gegen §6 Abs. 1 TierSchG. Das hat inzwischen sogar schon der eine oder andere TSV mitbekommen.. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!