Hund frisst nur Nassfutter, Durchfall..

  • Welches Futter könnt ihr denn empfehlen ?

    Oh je, da bekommst du jetzt 1000 verschiedene Empfehlungen, weil jeder irgendwas anderes an irgendwelchen Sorten auszusetzen hat.


    Nafu, welches man fast überall bekommt und welches preislich auch im Rahmen ist, ist Rinti, das habe ich meinem letzten Dackel zeitweise gefüttert und er hat es sehr gut vertragen, wobei meine Hündin am besten das Nassfutter (300g- Schalen Pablo) aus dem Nettomarkt verträgt. Ich füttere allerdings nur selten für wenige Wochen Nassfutter, ansonsten gibt es bei mir Trockenfutter.

  • Welches Futter könnt ihr denn empfehlen ?

    Ja, Rinti haben auch meine Hunde alle gut vertragen.
    Hast du einen Fressnapf in der Nähe? Sonst laß dich doch dort mal beraten, auch wegen Trockenfutter.
    Ich würd aber erstmal eine Kleinpackung Trockenfutter kaufen, und antesten, ob er es mag.

  • Zusammensetzung:
    Fleisch und tierische nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel) , Getreide (Reis 4%) , Mineralstoffe, Zucker
    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein (7,5%) , rohfett (5,0%) , rohasche (2,5%) , rohfaser (0,5%) , Feuchtigkeit (80,0%)


    Zusatzstoffe wie Vitamin A 1000 IE , Vitamin D3 100 IE , Vitamin E 10mg, Zink (als zinksulfat, monohydrat) 10mg , Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, pentahydrat 1,0 mg


    Das war jz baldo Classic mit Geflügel und Reis in Sauce nettomasse 1240g

  • Ja guck mal, da ist nur 4% Fleisch drin, der Rest ist irgenwelches Gematsche. :omg:
    Fütter mal was anderes, vor allen Dingen wenn dein Hund auch zunehmen soll.


    Und Zucker auch noch, davon kriegt dein Hund Karies.

  • Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass im Hundefutter kein Zucker enthalten ist.
    Diese Riesendosen sind eher weniger gutes Nassfutter, daran kann es auch liegen, dass er Durchfall hat.


    Ich würde mal Rinti probieren, da gibt es viele verschiedene Sorten, auch als Sensible-Sorten. Die größten Dosen haben zwar nur 800g, aber höchstwahrscheinlich braucht dein Hund davon nicht so viel wie vom Billigfutter.


    Rinti gibt es bei uns in jedem Zoofachhandel und auch in Baumärkten welche Hundefutter verkaufen.

  • Einen nettomarkt haben wir auch in der Nähe, werde da mal nach dem Pablo schauen und das rinti werd ich auch mal suchen, werde dann beides mal probieren und schauen was er besser verträgt :) Dankeschön für eure Hilfe! Wäre es denn schlimm wenn er nur nassfutter bekommt? Und wieviel sollte ich ihm geben damit er zunimmt? Er wiegt Ca zwischen 20-25kg und ist ein Husky bordercollie mix mit 60cm Höhe :)

  • Okay, dann wirst du bei diesem Futter nicht rausfinden können, was er nicht verträgt, weil es ein wilder Mix ohne genauere Angaben ist.
    Ich persönlich finde reine Nassfutterfütterung schwierig, wenn der Hund zunehmen soll und er es mit untergemischtem Reis nicht nimmt. Aber die anderen werden dir sicher noch ein paar Marken nennen können.

  • Ja guck mal, da ist nur 4% Fleisch drin, der Rest ist irgenwelches Gematsche. :omg:

    Das stimmt so nicht. Es sind 4% Geflügel drin. Der Rest sind zum größten Teil Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse von anderen Tierarten. Man sollte so eine Zusammensetzung schon richtig lesen können.

  • Ja guck mal, da ist nur 4% Fleisch drin, der Rest ist irgenwelches Gematsche

    Das ist so nicht richtig wie du das mit den 4% "übersetzt". ;)


    Das, was am meisten von der Menge her im Futter enthalten ist, steht in der Aufzählung an erster Stelle, das ist hier also "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" und davon sind 4% vom Geflügel. Der Rest von dem Fleisch/Nebenerzeugnisse-Zeugs ist daher von anderen Tieren wie z.B. Rind, Pute usw.
    Es könnten in diesem Futter rein theoretisch 80% Fleisch + Nebenerzeugnisse sein von denen 4% vom Geflügel sind und dann wären in diesem Fall 20% Getreide enthalten wobei von diesen 20% dann nur 4% Reis wäre.


    Da das Futter allerdings so billig ist, ist eher davon auszugehen, dass wesentlich weniger Fleisch/Nebenerzeugnisse enthalten sind, also eher: 51% Fleisch/Nebenerzeugnisse (davon 4% Geflügel) und 49% Getreide (davon 4% Reis).


    Bei solchen Futtersorten die keine "offene" Deklaration haben, weiß man leider gar nicht, was alles enthalten ist, weil da nichts genau aufgeschlüsselt ist.

  • und tierische Nebenerzeugnisse

    Sag ich doch Gematsche. Was glaubst du denn was tierische Nebenerzeugnisse sind.
    Abfälle, die beim Schlachten anfallen, wie Klauen, Ohren, Schwänze und dgl.
    In gutem Naßfutter beträgt der Fleischanteil 70-80%.
    Hab schon richtig gelesen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!