unwissentlich Listenhund gekauft !!

  • Ich sehe da null Am. Staff, sondern nur den Labbi.
    Sie ist aber eine ganz süße Maus. :cuinlove:

    Finde ich auch. Ich würde den Hund beim OA vorstellen und sagen, dass ihr nicht glaubt, dass es ein Staff Mix ist und ihr ihn nur als solchen angemeldet habt, weil der TA das gesagt hat. Dann müsst ihr nur darauf vertrauen, dass der Gutachter zum selben Schluss kommt.


    Wenn der Hund als Rettungshund eingesetzt wird, ist das dann nicht öffentliches Interesse?

  • So eine süße Maus. Vielleicht bringt es etwas, mit der Dame vom Amt zu reden und ihr alles so zu schildern, wie du es hier getan hast. :ka:
    Ihr wolltet ja nur das richtige tun.
    Ausserdem würde ich einen Gentest durchführen. Zudem natürlich auch noch den Tierarzt wechseln!
    Ich wünsche euch viel Glück. :winken:

  • Ich würde sagen: geht auf das OA oder das zuständige Vetamt offen zu, sagt, wie ihr an den Hund gekommen seid und dass ihr nur aufgrund des Kommentars eures TAs diesen als Listenhund angemeldet habt, weil ihr alles richtig machen wolltet.


    Im direkten Gespräch lässt sich so was vielleicht besser klären, als wenn man jetzt nicht mehr reagiert oder irgendwelche Schlupflöcher sucht.


    Im Zweifel kann möglicherweise der Amtsvet den Hund begutachten und bezüglich der Rasse etwas sagen.


    Aber ansonsten ist es einfach dumm gelaufen, vor allem für den Hund.


    Habt ihr noch Kontakt zu dem Verkäufer des Hundes? Hat der vielleicht beide Elterntiere? Im Zweifel könnte evtl. nur ein Gentest aussagekräftig sein. Wenn die Eltern nachweislich und zumindest rein phänotypisch keine Listenhunde sind und man nachweisen kann, dass das die Eltern eures Hundes sind, könntet ihr damit den Beweis antreten.


    Und auch ich muss hier leider ehrlich sagen, dass ich den Kauf so schon nicht verstehe.


    Man sucht einen ganz bestimmten Hundetyp für eine ganz bestimmte Arbeit, hat einen Hundetrainer mit im Boot und kauf dann irgendwo einen Hund, der noch nicht mal einen Impfausweis hat oder gechippt ist?


    Wo war der Hund denn die ersten 3 Jahre seines Lebens? War das einfach eine Privatabgabe oder haben die Verkäufer den Hund selbst produziert?


    Irgendwie ein bisschen naiv und vor allem dubios.


    Wenn ich einen Hund für Rettungshundearbeit haben will, kommt es nicht alleine auf den Körperbau oder die Länge der Nase an. Der Hund sollte auch eine gewisse Veranlagung mitbringen. Da hätte euch euer Hundetrainer oder irgendwer anders mit Kenntnis doch beraten und bei der Auswahl helfen können.


    Ich fürchte allerdings, ihr werdet kaum eine Chance haben, den Hund behalten zu können. Denn jetzt ist er als Listenhund vermerkt und den Beweis, dass er es nicht ist, müsstet ihr erbringen.


    Für das Amt ist die Sachlage ja klar. Ihr habe einen Listenhund illegal gekauft und angemeldet und könnt die Haltungsvoraussetzungen nun nicht erfüllen, um eine Haltungserlaubnis zu bekommen.

  • Andere Frage: Bei der hiesigen Rettungshundestaffel gilt die Regel, dass der auszubildende Hund nicht älter als drei Jahre sein soll. Ist das nicht allgemeingültig?

  • Danke danke danke schon mal für die zahlreichen antworten.
    Wir haben auch bereits Bilder gesendet zu der zuständigen Frau, und hoffen , dass sie das genau so sieht wie ihr .
    Werden wir Montag erfahren...


    Zu der Sache mit der schnüffelarbeit: sind jetzt Ca einen Monat dabei und Marley zeigt s ehr viel Potenzial :bindafür:


    Wir gehen halt vom schlimmsten aus, bzw ziehen es in Betracht , und wollen deshalb Möglichkeiten herausfinden, wie man den hund behalten kann.
    Weiss denn jemand hier wirklich sicher , dass es rechtlich möglich ist, nach niedersachsen zu ziehen , wenn das OA hier den hund einziehen will ? Wir Ziehen diese Möglichkeit wirklich in Betracht und müssen uns deshalb sicher sein, falls es Montag schlecht für uns ausgeht

  • wir kommen aus NRW..
    Das der hund unter 3 Jahre alt sein muss, ist bei uns nicht sie Regel ...


    Wir haben Marley über ein Kleinanzeigen Portal gekauft.
    Der Mann , von dem wir Marley kauften, hatte einen sehr schweren Auto Unfall und kann kaum laufen, was der Hauptgrund dAfur ist, das er die verkauft hat.
    Er sagte, aufgrund seiner Krankheiten und dem Unfall kam er nicht dazu , sie chipen zu lassen.
    JA ICH WEISS, ES WAR NAIV UND BLAUÄUGIG sie unter den Umständen zu kaufen . Jetzt ist es aber nun mal so

  • Es ist nebenbei auch ziemlich blauäuig einen Hund nach solchen Kriterien zukaufen und zu erwarten er wäre für die Rettungshundearbeit allein dadurch geeignet. Mein Hund hat auch ne lange Schnauze, aber von Schnüffelarbeit hält er nullkommanull. Wenn der Hund schlussendlich keinen Spaß an dem ´Sport´ findet, nützt ihm die längste Nase der Welt nichts.

    hast du irgendeine weitere Intention als rumzustänkern? Schon ziemlich daneben und komplett an der Fragestellung des Threads vorbei. Oder um es kurz zu machen, es geht dich mal gepflegt gar nichts an, aus welchen Gründen die TE sich genau diesen Hund ausgesucht hat.


    Bei manchen Leuten frage ich mich echt ob sie nur mitschreiben um irgendeinen persönlichen Frust abzulassen. Na dann hast du eben einen labil-Mix der nicht gerne mit der Nase arbeitet. Wen interessiert es hier? Hier geht es um etwas ganz anderes.


    @TE
    Ich würde nochmal ein schreiben aufsetzen in welchen du erklärst, dass du dich von der Aussage eines tierArztes hast verwirren lassen. Deine Eltern (auf die wird ja Bezug genommen) sehen keinen staff in deinem Hund und diverse andere versierte Quellen auch nicht.
    Leider kann ich nicht ohne gefährliches Halbwissen sagen, was als versierte Quellen akzeptiert werden würde.
    Das ist eine echt blöd gelaufene Geschichte. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!