unwissentlich Listenhund gekauft !!

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich und mein Freund haben ein dringendes Problem. Aber ich fang erst mal ganz vorne an ...
    Mein Freund und ich wollten uns gerne einen Hund holen. Da ich sehr an Rettungshundearbeit interessiert bin, habe ich mich vorher in einer Rettungshunestaffel beraten lassen, welche physischen und psychischen Eigenschaften ein solcher Hund mitbringen sollte .Mein Trainer riet mir, einen größeren Hund zu kaufen , sportliche Statur und eine lange Nase sollte er haben, um Gerüche besser aufnehmen und verfolgen zu können .
    Also suchten wir im Internet nach einem Vierbeiner mit den oben genannnten Eigenschaften. und ZACK : wir fanden unsere jetzige Hündin Marley :herzen1:
    Marley war beschrieben als Labrador-mix , sieht auch ziemlich genau nach einem solchen aus (lediglich etwas klein geraten).
    Wir verliebten uns sofort und nahmen Marley mit nach Hause .
    2 Tage später gingen wir zum Tierarzt um Sie untersuchen zu lassen. Einen impfausweis hatte Marley nicht , weshalb wir sie erst vor Ort impfen und chipen ließen.
    Der Tierarzt sagte, aufgrund der sehr sportlichen Figur Könnte in Marley ein American stafford drin sein.
    Da ich von meinem Elternhaus weiss, was es für Probleme geben kann wenn man einen solchen hund nicht als solchen anmeldet, haben wir Marley wenig später als labrador-stafford mischling angemeldet.
    Den Sachkundenachweis für "gefährliche Hunde" haben wir beide , auch eine Haftpflicht Versicherung schliessen wir sofort ab .
    Somit , so dachten wir, hätten wir alles richtig gemacht .
    :dafuer:
    Doch vor 4 Tagen bekamen wir Post vom ordnungsamt, dass sie uns die Erlaubnis , diesen hund zu halten , nicht erteilen könnten und ihn uns somit wegnehmen wollen :dagegen:
    Sofort nahm ich Kontakt auf und bekam nur zu hören, dass ich mich darauf einstellen könne , Marley abgeben zu müssen , da meine Eltern bereits staffor- terrier halten, Hätte ich schließlich sehen müssen, das es ein Listenhund ist.
    WAS KANN ICH TUN?
    Mehr hätten wir nicht tun können oder?
    Montag haben wir einen Termin bei der zuständigen Dame. Sollte sie uns sagen, Marley wird uns trotz allem weggenommen , besteht die Möglichkeit nach Niedersachsen zu ziehen(dort gibt es keine listenhunde)wir würden wirklich alles tun um unseren schatz behalten zu können
    Bitte helft uns :verzweifelt:

  • War wahrscheinlich nicht so günstig, den Hund als Staffmix anzumelden.


    Mit welcher Begründung bekommt ihr die Erlaubnis, den Hund zu halten, denn nicht erteilt?


    Weil er illegal produziert und gekauft wurde oder was sind die Argumente des OAs?


    Oder fehlt denen noch irgendeine Bescheinigung wie polizeiliches Führungszeugnis oder so was?


    Hat den Hund schon jemand begutachtet? Nur weil ein TA meint, dass da Staff mit drin sein könnte, muss das doch nicht der Fall sein.
    Was für eine Mischung ihr habt, wird niemand wissen, allerdings könnt ihr natürlich nicht beweisen, dass kein Listenhund mit drin ist, zudem ihr ja auch einen Listenhundmix angemeldet habt.

  • Im voraus: Ich möchte hier niemanden angreifen.
    Aber ihr seid selbst Schuld! Nur weil ein Tierarzt sagt, dass vielleicht ein Am. Staff drin sein KÖNNTE, melde ich meinen Hund doch nicht sofort als Listi an!
    Magst du mal ein Foto reinstellen?
    Ich hätte sie weiter als Labbi Mix laufen lassen und gut ist.
    Da habt ihr euch eine eigene Falle gebaut.


    Edit: Falls du noch nicht weißt, wie man Fotos einstellt:
    Geh auf http://www.picr.de
    Wähle dort die Fotos, die du posten möchtest.
    Wähle Größe 640 und mache ein Häkchen bei "automatisch drehen".
    Dann spuckt picr.de ein paar Links aus, die kopierst du und fügst sie hier in den Text ein.
    Wichtig: Klicke hier im Dogforum nicht auf Bild einfügen. Einfach nur die Links in den Text reinkopieren.

  • Wie alt ist Marley? Kein Welpe oder? Da könnte man noch gar nicht sagen was drin steckt da der Hund noch nicht "fertig" ist. In welchem Bundesland lebt ihr? Die Bestimmungen bzgl. "Listenhunden" sind unterschiedlich je nachdem wo man wohnt.

  • Es ist nebenbei auch ziemlich blauäuig einen Hund nach solchen Kriterien zukaufen und zu erwarten er wäre für die Rettungshundearbeit allein dadurch geeignet. Mein Hund hat auch ne lange Schnauze, aber von Schnüffelarbeit hält er nullkommanull. Wenn der Hund schlussendlich keinen Spaß an dem ´Sport´ findet, nützt ihm die längste Nase der Welt nichts.

  • @Emanuela Naja wenn der Hund primär als Labrador(mix) gekauft bzw. verkauft wurde dürfte er schon geeignet sein. Meine eigene und so ziemlich alle Retriever die ich kenne lassen sich problemlos für Nasenarbeit begeistern!

  • Der Tierarzt sagte, aufgrund der sehr sportlichen Figur Könnte in Marley ein American stafford drin sein.

    Könnte, ja :ka: Und auf dieser Aussage hin habt ihr ihn so angemeldet und nicht als Labrador-Mix :???:
    Ich würde jetzt schnellst möglich ein Rassengutachten erstellen lassen, ob wirklich ein Staff drin ist, wenn ja zu wieviel % !


    Ein Bild wäre auch für uns sehr hilfreich :smile:

  • @Emanuela Naja wenn der Hund primär als Labrador(mix) gekauft bzw. verkauft wurde dürfte er schon geeignet sein. Meine eigene und so ziemlich alle Retriever die ich kenne lassen sich problemlos für Nasenarbeit begeistern!

    Ja, ich gebe @Zuckerfee absolut recht!

  • Danke schon mal für eure antworten.
    Bild kommt sofort .
    Marley ist 3 Jahre Alt.
    Ja jetzt im nachhinein denke ich mir auch , dass wir sie weiter als einen solchen hund hätten anmelden sollen. Aber der Zug ist abgefahren. Wir wollten einfach im nachhinein keine Probleme haben und haben uns somit noch mehr Probleme gemacht .


    In dem Brief steht, möchte man solche Hunde halten braucht man eine erlaubnispflicht. Diese bekommt man , wenn man ein privates oder öffentliches Interesse vorweisen kann. Das können wir aber nicht.
    Wir leben in NRW

  • @Emanuela Naja wenn der Hund primär als Labrador(mix) gekauft bzw. verkauft wurde dürfte er schon geeignet sein. Meine eigene und so ziemlich alle Retriever die ich kenne lassen sich problemlos für Nasenarbeit begeistern!

    Blöd wenn mein Hund ein Labrador- Mix ist nicht? Dann darf ich diese Aussage treffen das MEIN Hund nichts von der Arbeit halten würde, obwohl seine Nase lang ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!