Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

  • @AnnetteV
    mich interessiert diese studie in der tat. hast du da einen link zur hand? du beziehst dich die ganze zeit auf diese statistik, da würde ich sie mir gerne mal genauer ansehen.


    wie auch immer - wir werden uns nicht einig werden. du kannst gerne weiterhin auf statistiken beharren, das macht für mich die beschädigungswahrscheinlichkeit und -kraft einen beissenden dackel nicht höher als die eines schäferhund oder rottweiler.


    das ist für mich so als ob man sagen würde, erdnüsse sind gefährlicher/giftiger als arsen, da statistisch mehr menschen aufgrund von allergischen schock an erdnüssen sterben als arsen.
    äh..nein.. es sind das besondere umstände unter denen erdnüsse gefährlicher/giftiger ist arsen.


    @RedPaula
    da sind wir uns alle einig, nichts des so trotz kommt es (zu oft) vor und daraus resultiernd wird darüber geredet und diskutiert.

  • @AnnetteV
    mich interessiert diese studie in der tat. hast du da einen link zur hand? du beziehst dich die ganze zeit auf diese statistik, da würde ich sie mir gerne mal genauer ansehen.

    Die Studie, die ich meinte, reiche ich gerne nach, falls ich sie finde - so auf die Schnelle ging nur eine etwas neuere, in welcher der Dackel (zusammen mit dem Jack Russell und dem Chihuahua) in Bezug auf Aggression gegen Menschen und Hunde schlecht abschnitt. Schau mal nach Duffy, Hsu, Serpell, 'Breed Differences in Canine Aggression', Applied Animal Behaviour Science, (2008).

  • na dass die kleinen nicht weniger oft, bzw. öfter beissen als große, das glaube ich auch ohne jegliche statistik ;) . verständlich, wenn man bedenkt wie häufig kleine hunde nicht ernst genommen werden in ihrer kommunikation.


    ich bezog mich ausschliesslich auf die beschädigungskraft. ich kann einfach nicht glauben dass mehr menschen ihr leben verloren haben, resultierend aus dackelbissen als aufgrund von größeren, kräftigeren hunden - auch im zusammenhang mit kleinkindern nicht.

  • Die Studie, die ich meinte, reiche ich gerne nach, falls ich sie finde - so auf die Schnelle ging nur eine etwas neuere, in welcher der Dackel (zusammen mit dem Jack Russell und dem Chihuahua) in Bezug auf Aggression gegen Menschen und Hunde schlecht abschnitt. Schau mal nach Duffy, Hsu, Serpell, 'Breed Differences in Canine Aggression', Applied Animal Behaviour Science, (2008).

    Dir ist schon bewusst, dass es bei der Studie um die Unterschiede in agressiven Verhalten zwischen den Hunderassen geht (und nicht um den tatsächlichen Schaden der der Hund anrichtet) und dass die Studie sogar gegen dein Argument arbeitet.



    Zitat

    Information on breed-specific aggressiveness derived from such sources may be misleading due to biases attributable to a disproportionate risk of injury associated with larger and/or more physically powerful breeds and the existence of breed stereotypes.


    Aber auch wenn kleinere Hunde potentiell weniger Schaden anrichten können, bedeutet es nicht, dass die Besitzer nicht auf ihren Hund acht geben sollen und müssen.

  • Dir ist schon bewusst, dass es bei der Studie um die Unterschiede in agressiven Verhalten zwischen den Hunderassen geht (und nicht um den tatsächlichen Schaden der der Hund anrichtet) und dass die Studie sogar gegen dein Argument arbeitet.

    Absolut. Das ist ja auch nicht die Studie, auf die ich mich ursprünglich bezog, sondern eine, in welcher der Dackel zumindest als überdurchschnittlich häufig aggressiv gegen Hunde und Menschen erwähnt wird.


    Inwiefern die Studie aber gegen mein Argument - welches denn? - arbeitet, musst Du mir aber noch erklären. Ich möchte deswegen auch kein riesiges Fass aufmachen, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob wir mit dieser Diskussion bereits am eigentlich Thema vorbeireden. Mir ging es ausschliesslich um die Aussage, dass die Vorstellung: 'grosser Hund = grosser Schaden' so nicht stimmt.

  • Das bezog sich auf das Zitat was ich oben reingestellt habe.


    Aber ja es hat nichts mit dem Thema zu tun und ich würde auch gerne wissen, wie genau es weitergegangen ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!