Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

  • Dein Hund war angeleint, du hast vorgewarnt, bisher war dein Hund nicht auffällig.
    Ja, es gibt sie, diese saudummen Situationen, die jeden von uns treffen können, einfach weil da zwei Variablen mit reinspielen, die man nicht zu 100% kontrollieren und vorhersagen kann, nähmlich 2 Hunde.
    Frag heute Mal nach, wie es dem anderen Hund geht und melde es dann der Versicherung.


    @RafiLe1985: sorry, aber dann müsstest auch du rein theoretisch deinen Hund immer und überall mit Leine und Maulkorb sichern, weil auch dein Hund eine potentielle Gefahr für Menschen und Hunde darstellt und auch du mal in die Situation kommen könnstest, wo du einen fremden Hund nicht blocken kannst.


    Aggressionen gehören zu Hunden dazu.
    Und auch das Einsetzen der Zähne zum Maßregeln, Abschnappen, Drohen etc.
    Ein Abschnappen kann auch nen Löchlein produzieren, wenn sich das Gegenüber just in dem Augenblick falsch bewegt.
    Ein Maßregeln kann ebenfalls für ein Löchlein sorgen.



    Wir waren alle nicht dabei, kennen die TS, ihren Hund und die beteiligten HH und deren Hunde nicht.
    Können da nicht alle Mutmaßungen, alle "boah, bist du ein schlechter HH und dein Hund ist gefährlich" Aussagen bitte in den Schubladen bleiben und sich sachlich zum Thema, wie sie jetzt am Besten vorgehen sollte, geäußert werden?

  • ich habe wirklich versucht aus dieser Situation heraus zu kommen aber meiner ist dann nicht mehr Fuß gelaufen und hat gezogen. Ich habe ihn so kurz gehalten wie ich nur konnte aber der Kleine hat absolut kein Abstand gehalten und ist direkt kläffend um uns herum gerannt.
    Dazu kam noch das sie zu zweit waren der Größere hat etwas mehr Abstand gehalten aber auch laut gebellt.
    Auf den Arm nehmen konnte ich meinen leider nicht aber das ist bei einem Schäferhund mit 42 Kilo leider nicht möglich.
    Ich hoffe auch das es dem Kleinen gut geht, heute Nachmittag gehe ich zu den Leuten und werde mich erkundigen.

  • Ich würde mir den genauen Ablauf des Vorfalls aufschreiben, inklusive aller Beteiligten und ggf Zeugen. Einfach zur Sicherheit falls da doch noch etwas nachkommt. Gerade Einzelheiten vergisst man Leidenswege schnell oder ist sich im Nachhinein nicht mehr sicher.


    Ansonsten wünsche ich dir, dass der andere Hund nicht verletzt wurde und die Besitzer vernünftig mit der Situation umgehen können.

  • Wenn ich einen Hund habe der sich so verhält das er zu anderen rennt muss ich das unterbinden, klar kann man sicher nicht immer, aber dann muss man sich der Konsequenzen auch im klaren sein.
    Und zum Glück ist ja noch relativ glimpflich ausgegangen. Wenn du es auch noch deiner Versicherung meldest ist das doch völlig ok.


    Gismo rennt auch in andere Hunde rein, bleibt aber auf Abstand so ein guter halber Meter.
    Das ist nicht witzig weder für mich und schon gar nicht für den anderen Halter, deshalb entschuldige ich mich auch dann.
    Deshalb ist er auch angeleint bei fremden Hunden.

  • den Tipp mit dem Aufschreiben nimm bitte wirklich wahr. Meist ziehn sich derartige Dinge wirklich hin und Erinnerungen verändern sich leider.


    Versicherung ist eine Sache, gut dass du da gleich anrufst. eine ganz andere und davon unabhängige Geschichte ist was passiert wenn die dich anzeigen. Es gibt OA die lachen die Halter des freilaufenden Hundes aus und welche die fordern sofort einen Wesenstest.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass da nicht was nachkommt! schuld hast du nicht. Von daher würde ich bei den anderen Haltern zwar auch kurz vorstellig werden aber keinerlei Schuld einräumen und leider ist es so dass viele ein "es tut mir sehr leid was passiert ist" mit einem Schuldeingeständnis verwechseln.

  • Ich danke Dir, aufgeschrieben habe ich gestern Abend noch alles, die Versicherung habe ich informiert und die schicken mir jetzt ein Formular zu wo ich alles schildern muss, sie sprachen von Teilschuld.

  • Hast du irgendwelche Zeugen? Vielleicht jemanden, der das Ganze aus der Ferne beobachtet haben könnte? Es stehen ja zwei Aussagen gegen eine. Nur für den Fall, dass die Leute behaupten, dein Hund hätte im Vorbeigehen zugeschnappt o.ä.

  • sie sprachen von Teilschuld.

    Nimm Dir das nicht zu Herzen, das ist einfach eine Formulierung.


    Das heiß im Prinzip, dass die anderen "selber Schuld" sind, weil deren Hunde hingelaufen sind und distanzlos provoziert haben, Deine "Schuld" besteht lediglich darin, dass Dein Hund anwesend war und denen mal eben den Hunde-Knigge erklärt hat.
    "Schuld" bedeutet in dem Fall nicht, dass Du einen Fehler gemacht hättest!

  • Ich habe keinen gesehen aber in der Nähe wohnen Leute, vielleicht haben die etwas gesehen da gehe ich gleich mal hin. Meine Versicherung sagt das ist erst mal nicht wichtig die Zeugen, weil es eine Teilschuld ist aber kommt es vor Gericht könnte ich schon Zeugen gebrauchen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die lügen. Sie haben ja noch versucht ihre Hunde zurück zu rufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!