Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

  • Hier treffen viele Antworten aufeinander :ka:
    Die richtige Antwort kann dir nur deine Versicherung geben.
    Ich würde dort morgen anrufen und genau schildern, wie der Vorfall gewesen ist. Außerdem hast du es dann auch schon vor gemeldet, falls Ansprüche an dich geltend gemacht werden.
    Erst nach dem Gespräch mit der Versicherung würde ich zu den Leuten gehen und mich nach dem Hund erkundigen und mit denen reden.
    Ich hoffe, das der Kleine nicht all zu doll verletzt ist ! Wäre schön, wenn er mit einem blauen Auge davon gekommen ist.

  • Ein Hund muss nicht alle lieben und schon gar nicht fremde Hunde die wild kläffend in einen rein brettern. Das ist unhöflich unter Hunden und genau diese Hunde sind es die früher oder später eben einen treffen dem das langt.

    Lol... diese Allgemeinplätze... mein letzter Hund hat mit dem DSH mindestens 10 Minuten friedlich gespielt, als dieser zupackte und sie verletzte (Psychische Auswirkungen erwähne ich jetzt nicht). Mein jetziger Hund wurde vom einem großen Hund angegangen der auf ihn zu kam, aus dem beschnuppern wurde... ich jage dich jetzt und töte dich... glaubst du sein Besitzer ist dazwischen gesprungen? Also lass mal diese pauschale Aussagen.

  • Problem ist nur, wenn der geschädigte HH den Schäfihalter anzeigt.
    Dann ist ein Wesenstest dran. Leider!
    Hab gerade so einen Fall im Bekanntenkreis.

  • Wie geht das? Ich meine dein Hund ist an der Leine und schafft es dennoch zu zupacken?

    Das geht und wie das geht. Hatte die situation mit dem Rüden meines Bruders. Der blöde Köter ist dem direkt ins Maul gelaufen obwohl ich den Rüden am Halsband hatte :shocked:


    Der hat jede Warnung ignoriert und noch gepöbelt, auf dem eigenne grundstück ist das passiert. Und auch ich habe die Besitzerin gewarnt. Ich kann dir sagen wie das für die ausging. Leinenzwang..... Aber gewiss nicht für den Rüden meines Bruders.


    Sorry für den begriff Köter aber der hat das in der Nachbarschaft schon öfter gebracht und schon öfter hatte die Dame ärger deswegen mit den nachbarn. Der hatte so einige schon bedroht.


    Es gibt sie also. die bekloppten Kläffer die ärgern und ins Maul laufen.


    Dachte auch nicht das man so bescheuert sein kann. Aber doch.... manche sind es.

  • Lol... diese Allgemeinplätze... mein letzter Hund hat mit dem DSH mindestens 10 Minuten friedlich gespielt, als dieser zupackte und sie verletzte (Psychische Auswirkungen erwähne ich jetzt nicht). Mein jetziger Hund wurde vom einem großen Hund angegangen der auf ihn zu kam, aus dem beschnuppern wurde... ich jage dich jetzt und töte dich... glaubst du sein Besitzer ist dazwischen gesprungen? Also lass mal diese pauschale Aussagen.

    gehts noch? dein hund rennt aber nicht in einen angleinten Hund rein dessen radius und Reaktionsmöglichkeiten beschränkt sind. Hier geht es nicht um ne Hundewiese wo alle die gleichen Ausweichmöglichkeiten haben.


    Hier geht es um einen Hund der direkt ohne ein "Hallo wer bist du?" kläffend einen nicht ausweichen könnenden hund belästigt. DAS ist unhöflich!


    Und was bitte schön sind allgemeinplätze? xD


    Keine der von dir beschriebenen Situationen ist mit dieser hier vergleichbar. Es gab kein beschnuppern, es gab kein "Hallo" es gab kein 10 minütiges beidseitig unangleintes spielen. DAS gab es NICHT. Also hör du auf mit dem Pauschalisieren! ES IST UNHÖFLICH unter Hunden kläffend wild rasend rein zu rasseln.


    Viele aber nehmen es nicht übel. Meine ist auch so freundlich bei kleinen hudnen vor allen Dingen. Aber NIE würde ich sagen "Die hat nie die Nase voll davon"

  • Ich kann zwar verstehen, dass du dich schlecht fühlst, aber es ist doch die Schuld der anderen

    Es geht dabei nicht um "Schuld" (die liegt hier ganz sicher nicht bei der TE!!!).


    Es geht darum, dass der Hund der TE einen anderen geschädigt hat, deswegen sollte sie es auf jeden Fall ihrer Haftpflichtversicherung melden.


    Ansonsten finde ich das Vorgehen gut: ersteinmal die anderen zur Ruhe kommen lassen, dann nachfragen (weißt Du, zu welchem TA die gefahren sind, vielleicht kannst Di dort im Vorfeld schon mal grob erfahren, wie es dem Hund geht?), Dich entschuldigen, aber keinesfalls die Schuld auf Dich nehmen!


    Hoffentlich geht es dem Zwerg schnell wieder gut und hoffentlich lernen seine Halter etwas daraus für die Zukunft!

  • Es geht dabei nicht um "Schuld" (die liegt hier ganz sicher nicht bei der TE!!!).
    Es geht darum, dass der Hund der TE einen anderen geschädigt hat, deswegen sollte sie es auf jeden Fall ihrer Haftpflichtversicherung melden.


    Ansonsten finde ich das Vorgehen gut: ersteinmal die anderen zur Ruhe kommen lassen, dann nachfragen (weißt Du, zu welchem TA die gefahren sind, vielleicht kannst Di dort im Vorfeld schon mal grob erfahren, wie es dem Hund geht?), Dich entschuldigen, aber keinesfalls die Schuld auf Dich nehmen!


    Hoffentlich geht es dem Zwerg schnell wieder gut und hoffentlich lernen seine Halter etwas daraus für die Zukunft!

    Du sprichst mir aus der Seele.


    Die Schuld liegt nicht bei der TE, trotzdem wird sie in die Verantwortung genommen, weil ihr Hund nunmal einen anderen geschädigt hat.


    Ich glaube, wir kennen hier alle diese dummen Tutnixe, die in unsere Hunde reinrennen.. Das muss gar nicht diskutiert werden, das ist ein Dauerthema und jedes Mal aufs Neue total ätzend.


    Nochmal zum MK: ich glaube, wenn der Hund von vornherein immer einen MK trägt, ist das ein anderer Tatbestand. Das wird dann so gewertet, dass der Besitzer von Beginn an wusste, dass sein Hund gefährlich ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das so mal gelesen zu haben.


    Also heute Versicherung anrufen, Zeugen suchen und evtl nachfragen, aber keine Schuld eingestehen.

  • Blöde Situation :/


    Klar wirst du mit Sicherheit eine Teilschuld bekommen, ich würde auch mit der Versicherung sprechen.
    Aber wenn der andere Halter halbwegs normal denkt glaube ich nicht das ansonsten was auf dich zu kommt.
    Ist doch nicht deine Schuld wenn der in euch rein brettert.

  • Mit Schuld hat das erstmal rein gar nichts zu tun.


    Der DSH des TE hat einen anderen Hund geschädigt, also hat er für die Kosten aufzukommen.


    Generell ist man verpflichtet, seinen Hund so zu führen, dass er andere Hunde/Menschen/etc. nicht schädigen kann. Wenn das allein mit der Leine nicht möglich ist, gehört in der Tat ein Maulkorb drauf. Jetzt, wo tatsächlich etwas passiert ist, sowieso!

  • Generell ist man verpflichtet, seinen Hund so zu führen, dass er andere Hunde/Menschen/etc. nicht schädigen kann. Wenn das allein mit der Leine nicht möglich ist, gehört in der Tat ein Maulkorb drauf. Jetzt, wo tatsächlich etwas passiert ist, sowieso!

    Kann ich nur teilweise zustimmen. Wenn mein Hund nicht rückrufbar wäre und zu anderen Hunden hinrennt, hätte er Leinenknast. Der Schäferhund war durch eine Leine gesichert, dann finde ich, trifft die anderen Hundehalter mindestens eine Teilschuld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!