• Ach, das finde ich jetzt nett :smile:


    Ich hab früher nämlich immer gesagt, dass der Maxe durch Abgucken lernt und mußte mir dann anhören, dass Hunde sowas nicht können und ich ein bißchen blöd bin ;)


    Der Maxe hat sich selbst als Haushaltshelfer angeboten. Fiel mir was runter, hat er es mir hinterhergetragen. Das habe ich dann ausgebaut. Der hat alle möglichen Dinge holen können oder auch irgendwo hinbringen. Dabei habe ich dann schnell gemerkt, dass ich die Dinge nur da anfassen muß, wo er sie nehmen soll. Habe ich z.B. den rückwärtigen Griff einer Gießkanne in der Hand gehalten, um ihn zu animieren den oberen Griff zu nehmen, hat er immer nur den rückwärtigen Griff genommen und dann klappt das nicht mit Gießkanne tragen. Habe ich sie hingegen am oberen Griff genommen, hingestellt und ihn dann aufgefordert, hat er die auf den ersten Anlauf sofort passend genommen und getragen. Das hat so mit etlichen Dingen ganz leicht funktioniert.
    Das klappte auch mit z.B.
    Türenauf- und zumachen. Man mußte ihm nur den Bewegungsablauf zeigen und er konnte das. War puppeneinfach.


    Und Maxe hat sich auch bei Pondi das Vorstehen abgeguckt, obwohl er nie begriffen hat, dass da auch Körperspannung dazu gehört. Ich glaube auch nicht, dass er so recht wußte, wofür das eigentlich ist. Aber Pondi wurde dafür belohnt.


    Allerdings muß ich sagen, dass das bei Pondi nie funktioniert hat. Und bei den Collies heute auch nicht.
    Vor allem Geordy ist für mein Empfinden ein genau gegenteiliges Extrem. Der muß sich alles selbst erarbeiten, am besten per freiem Shapen. Dann ist er glücklich damit und die Sachen sitzen. Dauert aber deutlich länger ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Do as I Do* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hielt do as i do als ich es das erste Mal gehört habe für einen Aprilscherz. xD


      Ich finde das wirklich spannend, habe es allerdings noch nie ausprobiert. Das einzige was ich beobachtet habe ist das Ylvie durch "abgucken" von Lina lernt. Sitz z.b. hat sie sich von Lina Abgeschaut. Bevor ich angefangen hatte mit ihr zu üben, hat sie schon auf das Handzeichen reagiert.
      Und beim Elefantentrick hab ich Lina auch vor machen lassen, dass sie mit den Pfoten auf dem Napf stehen soll. Nicht kratzen und rumhampeln.
      Nach dem sie das gesehen hat ging es plötzlich ohne Probleme.

    • Wenn du Facebook hast, schau mal nach der Seite "Just Sam"
      Steffi und Sam machen sehr viel mit dieser Methode und die Beiden sind so niedlich (besonderst Steffi :herzen1: Wäre sie ein Haustier, müsste ich sie sofort haben).

    • Wir hatten beim Crossdogging mal den Schwerpunkt Do as I Do. Meine Hunde fanden das super komisch und haben nicht mitgemacht.


      Moritz hat zumindest mal versucht sich draufeinzulassen aber Sammy hat mich angeschaut und ist gegangen. xD

    • @liluma
      Über die Trainingvorlage würde ich mich auch freuen.


      Ich befürchte nur, wir haben nicht genug Kommandos für den Aufbau. Sitz, Platz, Außen (rum laufen) und Decke fielen mir ein.


      Sowas wie einen Handtouch, anstupsen oder an mir hochspringen kann ich ihm ja schlecht vormachen.

    • Solche Artikel erscheinen in von Experten geprüften Journals, die sich an ein wissenschaftlich orientiertes Publikum wenden. Die Artikel sind durchaus online abrufbar, aber kostenpflichtig. Entweder übernimmst Du diese Kosten selbst (meist direkt auf der entsprechenden Website möglich) oder Du hast oder verschaffst Dir Zugang zu einer Bibliothek, die Abonnent ist. Das sind häufig Hochschul- und Landesbibliotheken, eventuell wirst Du aber auch bei Zentralbibliotheken fündig. Da fragen nichts kostet, würde ich in einer grösseren Bibliothek in der Region anfragen, ob sie dieses Journal im Abo haben, Dir Zugriff ermöglichen könnten oder wissen wo das möglich wäre. Unibibliotheken akzeptieren gegen einen Tages-, Monats-, oder Jahresbeitrag häufig auch Externe. Ein Bekannter, der sich nach seinem Spätstudium so weiterhin in seinem Bereich informieren möchte, erklärte mir einmal, er sähe diese Mitgliedschaft als sein Fitnessabo für den Geist... :smile:

    • Oder einfach die Leute selbst fragen, normalerweise sind die übelst happy wenn sich jemand für die Studien interessiert ;)


      Alternativ. bei reddit scholar anfragen..


      Da braucht man nicht mal das Haus zu verlassen ;)

    • Ich hab ja nun eine recht unsichere Hündin, die bei neuen Situationen schonmal den Rückwärtsgang einlegt, oder der Meinung ist das Alles sie auffressen will...


      Nun trainieren wir auf dem Hundeplatz ja für VPG. Im Gegensatz zu den selbstbewussten Schäferhunden und Co. müssen wir hier das Training etwas anpassen und variieren!


      Mäuschen hat also zum ersten Mal einen näheren Kontakt zur Schrägwand und zur Hürde machen sollen (Trainingshürde mit Plane, damit es nicht wehtut). Fand sie, wie anzunehmen, ziemlich blöde! Da auch Leckerlies in die Nähe schmeißen etc. schlecht funktionierte, bin ich irgendwann einfach selbstständig über die Hürde gesprungen! Hundi setzte sich hin und schaute mir ziemlich begeistert so 3-4 Mal zu, dann stand sie auf und sprang mir einfach hinterher :applaus:


      Gleiches Spiel haben wir anschließend bei der Schrägwand und auch bei den Verstecken zum Revieren gemacht!


      Klar machen sich die anderen (und auch ich selber) gerne mal lustig über die Prinzessin und unsere lustigen Lernmethoden, oder hauptsache irgendwie kommen wir zum Erfolg ^^ (den Vorschlag doch einfach mal selber in den Ärmel zu beißen, habe ich jedoch dankend abgelehnt! )

      • Neu

      schau mal hier: Do as I Do*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!