Zuerst Jungehundegruppe, dann RO?

  • Hallo,
    ich habe mich nun entschieden, dass ich mit meinen (dann 8 Monate alten) Boxer-Labrador Rüden Rally Obedience probieren möchte (meine Mutter hat jetzt mit unserer Beaglehündin angefangen, da diese zu alt fürs Agi wurde und ich finde die Sportart super). Ich habe jetzt mal unseren Hundeverein kontaktiert und die meinten, es gäbe zwei Möglichkeiten:
    1. ich besuche mit ihm zuerst eine Junghundegruppe die ersten vier Monate (also bis er ein Jahr alt ist) und steige dann in RO ein
    2. ich steige sofort ein, wenn er 8 Monate alt ist


    Die meinten, dass wäre meine Entscheidung und das beides Vorteile und Nachteile hat. Wir haben durchaus vor, auf Turnieren zu laufen, wenn er mindestens 15 Monate alt ist, sollte er dafür geeignet sein.
    Nun die Frage an euch: Denkt ihr, es wäre sinnvoll erst einmal in eine Junghundegruppe zu gehen oder würdet ihr direkt mit dem Kleinen ins RO einsteigen?


    Wann habt ihr denn mit euren Hunden angefangen zu trainieren? Habt ihr für den Alltag andere Kommandos als im RO (RO ist ja nicht ganz so streng bei Fuß wie normales Obedience)? Der Kleine ist ja im Moment erst 3 Monate alt und ich werde ihn jetzt sowieso erst mal langsam an Leinenführigkeit, ... gewöhnen.
    Außerdem würde ich ganz gern noch wissen, ob ihr denkt es wäre sinnvoll, den Kleinen ab September 2016 auf die Turniere mitzunehmen, die meine Mutter mit unserer Ersthündin läuft, sodass er schonmal "zuschauen" kann und die "Tunierumgebung" kennenzulernen.

  • ich würde direkt das machen was der Hund später auch tun soll. Andersrum muss man einfach zu oft nochmal umbauen.


    RO kann man übrigens bisher noch ohne BH und schon ab 12 Monaten auch prüfungsmäßig machen.


    Mit meinen Jungs hab ich sofort nach dem Einzug spielrisch angefangen. Allerdings auch nicht in einem Kurs sondern einfach so auf dem Hundeplatz und überall im Leben mal 5 Minuten. Mehr nicht.

  • RO kann man übrigens bisher noch ohne BH und schon ab 12 Monaten auch prüfungsmäßig machen.

    Das man im RO keine BH braucht, hatte mir der Trainer schon gesagt, doch er meinte, dass der Hund für Turnieren mindestens 15 Monate alt sein muss. Aber auch bei 12 Monaten könnte ich erst 2017 anfangen, da der Kleine im November 2015 geboren ist und damit frühestens im November 2015 anfangen könnte. Im Winter gibt es ja aber keine Turniere... Aber vielen Dank für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!