Meine erste, richtige Kamera. Von wo und welche?

  • Ich hab die Nikon SLR Digitalkamera Full HD Videofunktion Kit VR (Affiliate-Link) und bin damit wirklich zufrieden. Sie macht echt gute Fotos, auch im Automatikmodus =)

    Danke, die guck ich mir mal an. Ist sie "selbsterklärend" oder hast du dich dann noch irgendwo zusätzlich bezüglich der Bedienung informiert?


    Wie hoch ist dein Budget?

    Hm, schwer zu sagen. So um die 500€ wäre schön ganz nett. Wenn es was tolles günstiger gibt - super. Wenn es nur teurer geht, muss ich halt länger sparen. Wobei es mir wirklich erstmal um ein gutes Anfängermodell geht. Wenn ich damit nicht zurecht komme oder mich als komplett untalentiert erweise, brauch ich hier keine 1000€+-Kamera |)

    was genau heißt das für dich?

    Dass es über Handy- und 0815-Digicam-Qualität hinaus geht. So, wie Czarek es beschrieben hat: Bewegung, schöne Farbe, scharfe Kontraste etc.

  • @Czarek Aber richtige Fotografie hat nichts mit Automatik zu tun. Da muss man viel lernen und sich damit befassen. Alles andere ist wilde knuspere auf gut Glück. Ordentliche Fotos in Bewegung (scharf und gute Farben) wirst du wohl ausschließlich nur mit einer Spiegelreflexkamera hinbekommen. Da wiederum wird es dann leider mit dem Budget kaum was. Dann bleibt trotzdem nur eine andere Kamera, wo man aber nicht so viel erwarten kann. Natürlich muss es nicht immer das beste sein, aber so wie es sich liest, sind deine Ansprüche ja trotzdem vorhanden und du hast klare Vorstellungen.

  • Naja, ich will eine bessere Digicam :ka: Ich habe kein Interesse mich großartig da reinzufuchsen und damit super viel zu lernen. Ich möchte einfach nur relativ gute Fotos in recht ordentlicher Qualität haben :tropf:
    Ich beneide immer die Leute, die so wahnsinnig schöne Bilder machen, habe aber selbst keine Lust ewig so nen Oschi durchs Feld zu tragen noch mich großartig mit Bildbearbeitung auseinander zu setzen noch irgendwelche Fotokurse zu besuchen...


    Meine Kamera ist 8 oder 9 Jahre alt war und war damals schon ein Schnäppchen... Die taugt null und ist letztens in den Müll gewandert, nachdem sie jahrelang hier herumflog :ugly:

  • ich hab mir gerade eine Systemkamera bestellt.
    Es gab da ein Angebot bei Otto... Die Canon EOS M 10. Mit Zubehör für knapp 300€.
    Das erscheint mir als ganz guter Kompromiss, den ich auch bezahlen kann.
    Ob sie wirklich etwas taugt, kann ich dir in 2 Wochen sagen, wenn sie endlich da ist.
    Ich hatte keine Kamera mehr und hab in letzter Zeit nur noch Handybilder gemacht. Langsam wollte ich mal wieder richtige Bilder machen, aber auch kein Riesengerät mit schleppen...

  • Ha! Statt dass ich ein neues Thema aufmache oder die Frage im allgemeinen Thread untergeht, klau ich mir mal deinen Thread, @Anju&co


    Ich hab nämlich genau die gleiche Frage. Ich würde gerne ein bisschen professioneller Fotografieren, hab aber null Ahnung, was genau ich dafür am besten nehmen soll. Mit den Infos im Internet wäre ich eh erschlagen. Kann mir jemand eine gute Einsteigerkamera empfehlen, die mich nicht gleich arm macht?

    Gute Einsteiger-DSLRs gibt es von Nikon, Canon, Sony und Pentax.
    Die größte Objektivauswahl gib es für Canon und Nikon.
    Sony und Canon sind auch bei Video sehr gut (die anderen machen auch gute Videos, aber da in der Technik etwas hinterher)
    Sony und Pentax haben den Bildtabilisator schon eingebaut, hat man also immer (bei den anderen nur mit entsprechenden Objektiven).
    Was die Bildqualität angeht, tun die sich alle nicht so viel. Im Grunde kannste jede nehmen.
    Geh am besten mal in einen Ladne udn schau Dir an, welche Dir am besten gefällt. Manchmal gibt es in Fotoläden ja auch durchaus preislich ganz attraktive Angebot für Einsteiger-Sets.


    Viel wichtiger als die Wahl des Kameramodells ist die Wahl der Objektive. Die entscheiden letztendlich über die Bildqualität und die kreativen Möglichkeiten. Da kommt es dann darauf an, was Du so fotografieren möchtest.

  • Also das man keinen Unterschied bei der Kamera merkt und man jede nehmen kann, stimmt ja so mal ganz und gar nicht. Zwischen einer Einsteiger Kamera und einer vollformat liegen Welten. Das ist so als würde man einen Schubkarre mit einem Porsche vergleichem.



    @Monstertier : Wieviel möchtest du denn ausgeben?

  • Ich habe damals mit einer Canon 350D angefangen. Habe mit den Objektiven gute Bilder gemacht. Denn eigentlich kommt es ja auch viel aufs Objektiv an.


    Ich finde für die Anfänge sind die Canon drei oder vierstellig super, mittlerweile bekommt man die ja auch recht günstig.


    Allerdings finde ich die zweistelligen wie 60D auch geeignet. Die habe ich und bin vollstens zufrieden, nur die Objektive könnten noch was besser sein, aber dafür fehlt mir das Geld.


    Am besten ist auch, du gehst in einen Laden und hälst die unters. Kameras mal in der Hand :)

  • Danke, die guck ich mir mal an. Ist sie "selbsterklärend" oder hast du dich dann noch irgendwo zusätzlich bezüglich der Bedienung informiert?

    Für den Anfang kann man einfach mit dem Automodus drauf halten (gibt verschiedene, die gut funktionieren. Sport, Landschaft, Porträt etc., damit kann ich durchaus auch Hunde in Bewegung scharf ablichten =)) ^^ Und dann wird man gepackt und kauft sich ein Buch, wo die ganzen Sachen erklärt sind, da gibt es echt gute Bücher :)


    Etwas günstiger sind die 3x00 Modelle von Nikon. Können dafür natürlich auch weniger, machen für den Anfang aber auch ordentliche Bilder (meine Mum ist mit ihrer 3100 sehr zufrieden).

  • Ich finde halt Leute, die sich eine Spiegelreflexkamera für einen Batzen Geld kaufen, mit den teuersten Objektiven rumlaufen und dann nur im Automodus fotografieren.... :pfeif:
    Dann kann man auch gleich wie ich sagen, ich werde das eh nicht richtig lernen, dann brauche ich vielleicht gar keine Spiegelreflexkamera, von der ich eine einzige Funktion nutze.

  • Ich finde halt Leute, die sich eine Spiegelreflexkamera für einen Batzen Geld kaufen, mit den teuersten Objektiven rumlaufen und dann nur im Automodus fotografieren.... :pfeif:
    Dann kann man auch gleich wie ich sagen, ich werde das eh nicht richtig lernen, dann brauche ich vielleicht gar keine Spiegelreflexkamera, von der ich eine einzige Funktion nutze.

    Hmh, sehe ich anders. Die Spiegelreflex macht halt im Automodus trotzdem noch tausend mal bessere Bilder als jede Digicam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!