Welchen Hundesport macht Ihr und warum?

  • Mich würde sehr interessieren welchen Hundesport Ihr macht, mit welcher Hunderasse/Mix und warum gerade diesen.


    Wir haben eine Schäferhündin, die für alles zu begeistern ist.


    Ich gehe mit ihr fährten, da für mich dies die ultimative Nasenarbeit für einen Hund ist. Dies ist auch der einzige Sport bei dem ich Prüfungen laufen möchte. Die FPR1 haben wir letztes Jahr bestanden und der Versuch der FPR2 findet im März statt. Genial finde ich auch, daß man dies mit seinem Hund bis ins hohe Alter betreiben kann.


    Wir machen Flyball, da sie Bälle und Geschwindigkeit liebt. Allerdings haben wir da keine Wettkampfambitionen und die Hürden sind auf niedrigster Stufe, da unser kleinster Hund ein Jacky ist.


    Wir longieren und dies finde ich echt den Hit. Es ist so spannend zu erleben und zu lernen wie der Hund auf meine Körpersprache reagiert, was eine kleine Eindrehung meinerseits bewirkt und wie der Hund nach und nach in der Lage ist auch auf Entfernung Aufgaben zu bewältigen. Die Bindung und das Verständnis haben sich noch mal extrem verbessert und Honda als Angsthund wächst selbstbewußt an ihren Aufgaben. Ihre Augen leuchten am Kreis in freudiger Erwartung und mir geht jedes Mal das Herz auf.


    Mein Mann macht mit ihr UO und in Kombination dazu GHS (ohne Fährte). Durch unseren sensibel auf jeden einzelnen Hund eingehenden Schutzdiensthelfer, konnte sie Selbstbewußtsein aufbauen, was ihr auch im Alltag sehr zugute kommt. Auch hier haben wir weder Druck noch Prüfungsambitionen.


    Natürlich achten wir auf Entspannung, Ruhetage und genügend reine Spaß- und Freizeitaktivitäten für Honda.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

  • ich habe ne Mischlingshündin aus dem Tierschutz, keiner weiß so recht, was drin steckt. Aber so mit zunehmendem Alter wird doch immer deutlicher, dass die Farbe doch kein Zufall ist und da wahrscheinlich ne ordentliche Portion Schäferhund drin steckt.


    Wir machen Obi und Agi.


    Obi habe ich mich eigentlich nur bequatschen lassen und hätte nie gedacht, dass sie darin gut sein könnte. Habe auch bei der ersten Stunde gleich der Trainerin gesagt, sie soll uns Bescheid sagen, wenn wir ihr Training nur aufhalten.
    Joa, zu ersten Prüfung habe ich mich dann auch nur bequatschen lassen. Und dann war sie auch gar nicht so schlecht und ich habe gleich Blut geleckt.
    Nach der vierten Prüfung hatte sie dann die Startberechtigung für Klasse 2 :D
    Darin wollen wir uns dann dieses Jahr versuchen.
    Außer mir sind auch alle ganz zuversichtlich, dass sie dieses Jahr noch den Aufstieg in die 3 schafft - lassen wir uns mal überraschen. :roll:
    Dabei geblieben sind wir aber hauptsächlich, weil sie einfach für diesen Sport blüht. So verrückt das klingt, aber so ein Leuchten in den Augen und so eine unglaubliche Freunde und Begeisterung strahlt sie sonst selten aus. :lol:


    Agi dachte ich eigentlich, würde ihr sicher totalen Spaß machen. Tuts auch im Training, aber auf Turnieren hat sie sich letztes Jahr noch schwer getan. Wobei wir gegen Ende der Saison wahrscheinlich das Problem gefunden haben. Prompt wurde es besser und sie hat sich auch die erste Aufstiegsquali geholt.
    Mal schauen, vlt schaffen wir dieses Jahr ja noch den Aufstieg.



    Madame macht auch sehr gerne Nasenarbeit. Aber fürs Fährten bin ich einfach zu faul. Ich habe lange viele Suchspiele mit Leckerlies mit ihr gemacht. Aber hatte immer Angst, sie frisst mal irgendwas anderes dabei. Daher sind wir dann auf kleine Suchsäckchen umgestiegen. Das liebt sie total.
    Und jetzt will ich vlt noch in die ZOS mit ihr einsteigen, mal schauen. Irgendwie muss man das alles ja auch noch zeitlich unter einen Hut bekommen.

  • Zwei Dobermänner und IPO.


    Warum? Zum einen aus zuchttechnischen Gründen (bei der ZTP muss der Hund zumindest mal beißen und eine Arbeitsprüfung bei einem Zuchtpartner ist Pflicht) und zum anderen, wichtigeren Grund, es ist die artgerechteste Auslastung.
    Beide sind aus Leistungszucht und freuen sich einen Keks wenn wir zum Hundeplatz einbiegen. UO machen beide gerne, der Rüde fährtet auch gerne, aber wirklich "leuchtende Augen" kriegen die beiden, wenn sie den Ärmel sehen. Ohne Schutzdienst wären sie wohl nicht zufrieden. Man kann Ersatzbeschäftigungen bieten, aber es ist nie "das echte".
    Wie bei den Jagdgebrauchshunden. Da kann man Jagdersatzbeschäftigungen bieten, aber man kommt nie an das Highlight der echten Jagd ran.

  • Wir haben mit den DSH IPO-Sport gemacht, weil es vor 35 Jahren noch nichts anderes gab. Da gab es keine Hundeschulen, welche die heutigen "Sachen" anbieten. Wir sind dabei geblieben bis wir keinen DSH mehr hatten.

  • Mit beiden Golden Retriever mache ich intensiv Mantrailing und ein wenig Dummytraining.


    Beide wollen etwas tun, arbeiten, und diese zwei "Sportarten" liegen ihnen sehr. Und da ich es auch gerne mache, passt das wunderbar.


    Sie laufen zwischendurch gerne auch im Zuggeschirr. Einfach körperlich ackern. Das gefällt ihnen.


    Die Lieblingsdisziplin ist allerdings Schlamm-cachen :hust:

  • Hallo :winken:


    ich habe einen Rüden der viel Spaß an der Nasenarbeit hat. Wir waren im Obi, Agi und so weiter. Das war alles top und er mochte es gerne. Ich wollte auch schon immer Agi mit ihm machen. :bindafür:


    Wir sind nun beim Mantrailing und gehen da beide total auf das liebt er richtig und es ist voll sein´s. :herzen1: :applaus:

  • Ich hab' zwei Aussies.


    Der ältere hat früher Agility gemacht (sehe ich mittlerweile sehr kritisch und würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen), ist aber mittlerweile in Rente. Er ist generell eher "Sportmuffel" und macht nur noch das, was ihm wirklich liegt – ZOS, ab und an Rally-Obedience.


    Der jüngere hat Power für drei und ist für alles zu motivieren. Wir machen Rally-Obedience im Verein und ich spanne ihn regelmäßig vor's Fahrrad.


    Beide kennen und lieben Tricksen und (Futter-)Dummysuche, aber das fällt bei uns eher unter 'gemeinsame Beschäftigung', nicht so sehr unter 'Sport'. :smile:

  • 3 x Australian Shepherd


    Ida: Trickdogging, früher hat sie außerdem gehütet


    Amy: Da haben wir viel ausprobiert und sie ist der erste Hund, den ich richtig im Sport führe. An Stelle 1 steht für uns Trickdogging, dann kommt Dogdance und danach Agility und Treibball.


    Rose: Wir werden sehen, wohin es uns verschlägt. :smile: Momentan denke ich, dass ihr Heelwork to Music gefallen könnte. Erstmal soll sie groß werden.

  • Ein Deutscher Schäferhund, früher IPO aus gesundheitlichen Gründen ist kein Sport mehr möglich. An guten Tagen können wir noch Fährten gehen und müssen wir auch, denn nur mit Gassigehen ist der Bub nicht ausgelastet.


    Ein Dobermann, IPO


    Wieso? Weil es mir Spaß macht und weil es meiner Meinung nach auch für einen Gebrauchshund nichts Schöneres gibt. Ich habe schon vor 20 Jahren IPO gemacht und als dann mit den Hundeschulen das große Sportangebot kam, etwas rumprobiert... Obedience, Flyball, Agility, Longieren... konnte weder mich noch meine damaligen Hunde (auch DSH und Dobermann) wirklich dauerhaft begeistern.
    Einzug Treibball kam bei meinem verstorbenen Rüden annähernd an den IPO Sport ran, er war aber der Einzige der sich dafür erwärmen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!