Welchen Hundesport macht Ihr und warum?

  • Ich mach mit Leo (Curly Coated Retriever) Dummytraining. Das liegt ihm einfach total.
    Es ist sehr vielseitig, gerade bei einem Junghund super für Impulskontrolle und Jagdersatztraining. Und je nachdem wo es uns hintreibt auch geeignet als Jagdvorbereitung.
    Faszinierend finde ich dabei, dass Leo sehr viel einfach schon mitbringt. Wir müssen natürlich die einzelnen Schritte üben, aber aufpassen wenn irgendwo ein Schuss fällt, zum Himmel schaun ob/wenn was fliegt, ruhig bleiben bis man geschickt wird, das musste ich ihm nicht wirklich beibringen.


    Mit Janosch (Terrier Mix) hab ich mal Mantrailing gemacht. Er hat da alles gegeben, aber es hat ihn auch gestresst und durch seine Halsprobleme hab ich echt befürchtet ihn kippts mal dabei um.
    Ansonsten haben wir mal ausprobiert: Agility und zos. Beim Agility war er zu aufgeregt, die zos ist irgendwie im Sande verlaufen.
    Was wir noch einfach so machen sind Tricks und Dummytraining. Beim Dummytraining ists total lustig, weil er eigentlich eher der Typ ist, der Beute sichert sobald er sie hat und nicht im Traum darauf kommt sie mir zu bringen. Aber irgendwie hat er gemerkt um was es geht und jetzt einen riesen Spaß dabei. Das ist so süß wenn der kleine Kerl die schwersten Dummies freudestrahlend zu mir bringt :herzen1:
    Da er aber nicht der Typ für intensives und ernsthaftes Training ist und Hundeplätze ihn nur stressen, werden wir weiterhin nur ab und zu ein wenig für uns üben. Das reicht ihm völlig. Er ist froh wenn er seinen festen Tagesablauf hat.

  • Ich mach mit Mr. Knightley (Boxer-Mix) z.Z. BH Training und dann geht's entweder ins Obedience oder zum Rally Obedience.
    Da er ein sehr nervöser und unsicherer Hund ist gibt's nur ruhigere Arbeit mit ihm. Mal sehn ob ich ihn überhaupt Turnier fertig bekomm. Ich mach mir da keinen Stress.


    Ansonsten machen wir noch just for fun Dummy. Richtige Dummyarbeit und Prüfungen würde ich total gerne laufen, aber Rasse bedingt könnten wir ja eh keine Prüfungen laufen also machen wir es nur für uns aber mit Begeisterung. :smile:

  • Mit Eleazar machten wir ein wenig Mantrailing, das hat ihm sehr gut gefallen. Allerdings benötigt man dazu immer eine Gruppe und viel Zeit. Nachdem er ja ein Windhund (Barsoi) ist und wir wegen ihm Mitglied im Windhundverein sind gab es die Möglichkeit die Coursinglizenz zu machen und seitdem darf er an Coursingrennen teilnehmen. Eleazar ist allerdings nicht soooo hasenscharf also machen wir da eher Trainingsläufe. Voraussetzung für Coursings ist eine gute Kondition und Sicherheit im Gelände.


    Mit Fantin fangen wir gerade an ihn für die Coursinglizenz zu trainieren. Er ist hasenscharf und ich denke er wird ein leidenschaftlicher Courser werden. Es ist wunderschön zuzusehen wie die Windhunde im Gelände arbeiten und wie ästhetisch sie dahinfliegen. Wichtig ist es sie vor dem Einsatz richtig aufzuwärmen und hinterher wieder abzulaufen.


    Beim Coursing werden bewertet: Jagdlust, Intelligenz, Geschicklichkeit, Kondition und Schnelligkeit. Der Hund muß das Gelände lesen können. Er arbeitet mit einem ihm meist fremden Hund völlig selbständig.

  • Wir machen bereits seit einigen Jahren Mantrailing mit Till. Wir lieben diesen Sport.
    Warum gerade Mantrailing? Weil Till dort das ausleben und einsetzen kann wofür er gezüchtet wurde und weil wir dadurch seinen natürlichen Anlagen geecht werden.
    Das macht ihn sehr ausgeglichen und zufrieden.


    LG


    Franziska mit Till

  • Mit Finya war ich eine Zeitlang Mantrailen, allerdings eher als Therapie, denn als Sport, um ihre Angst vor Menschen in den Griff zu bekommen. Da sie nach wie vor kein Interesse an der Menschensuche hat (die Angst ist inzwischen allerdings weg), haben wir das eingestellt.
    Das BH Training habe ich im April auch abgebrochen. Sowas geht mir ihr einfach nicht mehr. Stattdessen machen wir jetzt nur noch Suchspiele, Tricksen und ein bisschen Apport for fun. Gerade das Tricksen macht ihr momentan sehr viel Spaß =)


    Frodo wird in Obedience ausgebildet, steht aber noch ganz am Anfang =)
    Warum? Mir war die Hundesportart eigentlich egal. Ich wollte halt irgendwas mit dem Pudeltier machen, hätte mir auch Dummyarbeit, Canicross, THS oder Rally Obe vorstellen können, aber unsere Trainer im Junghundekurs meinten, er hätte viel Talent fürs Obedience, so dass wir zurzeit Einzelstunden haben, statt dem BH Vorbereitungskurs. Wenn er das so toll findet, dann förder ich das gerne. Es gibt ja nichts Besseres, als einen Hund, der von sich aus extrem motiviert ist.
    Einzig mit Agility stehe ich etwas auf Kriegsfuß...meine Koordination ist nicht die Beste^^, aber vielleicht probier ich das später auch mal aus. Frodo fände es bestimmt toll.

  • Einzelstunden in Obi sind als Vorbereitung für die BH zehnmal sinnvoller als das übliche Abteilungslaufen in den BH-Vorbereitungskursen. Toll, daß du das so machen kannst!


    Dagmar & Cara

  • Ich habe mich in der letzten Zeit mit den Sportarten beschäftigt, die es neu gibt. Sei es RO, Rally Dogdance, Rally Longieren etc.


    Aber egal was ich mir anschaue, für mich gibt es einfach keine Alternative zum Agility und maximal noch NADAC Hoopers. Es ist einfach meine Leidenschaft ;)


    Der Sheltie wird jetzt noch auf die BH vorbereitet und wenn das geschafft ist gibt's hier nix mehr ausser Agi und alle 4 Monate mal nen Trick

  • Wir machen Mantrailing. Ich habe es mit dem vorherigen Hund schon gemacht, mittlerweile sind es fünf Jahre und ich habe endlich eine tolle Gruppe gefunden mit der ich das fast wöchentlich machen kann. Für unsere beiden gibt es einfach nichts besseres, die fangen schon an zu jiffeln wenn ich nur die Tasche packe weil sie sich freuen.
    Gerade unser Rüde ist darin inzwischen wirklich der Wahnsinn.
    Mir macht es total Spaß mit den ganzen unglaublich netten Leuten zu arbeiten und zu sehen wie die Hunde sich in ihrer Leistung steigern. :respekt:

  • Mit Theo (Bretone) habe ich Mantrailing, Schleppfährten und Freiverloren Suchen gemacht. Er ist einfach ein Nasenhund und hat alle drei Sucharten bis zur Perfektion gemacht und geliebt. Bei den Fährten lief er irgendwann frei durch Kaninchen durch, nur um seinen Job korrekt zu machen. Bei den Freiverloren Suchen hat er riesige Areale abgesucht schön systematisch. Und beim MT war ihm am Ende egal, wer am Strick hing - er durfte gerne lang und schwierig werden.


    Theoretisch hätte er sich auch für Tricks und UO angeboten, so triebig und verfressen und kooperativ wie er war (nachdem wir das Jagen abgestellt haben ;-) ) Aber die verschiedenen Suchen waren schon wirklich mehr als genug.


    Hilde (Malinois) macht IPO. Eigentlich hatte ich sie als Rettungshund geholt - und dafür wäre sie auch ideal gewesen. Aber dann hat sich bei mir privat was geändert, so dass ich den Plan fallen gelassen habe. Ihr machen alle 3 Abteilungen viel Spaß, sie hat Talent und wenn sie beißen durfte, dann leuchten die Augen so sehr - dass nichts anderes mehr in Frage kommt.


    Nebenbei zieht sie am Rad. Wir machen als Konditionstraining eh 2x die Woche 12-16 km Radtouren, manchmal mit Ziehen und manchmal ohne.


    Ich schätze, ich hätte sie auch problemlos für Obe, DogDance, Frisbee und Co motivieren können. Bzw sie würde alles mit mir machen und vermutlich auch recht gut, aber ein Sport mit 3 Abteilungen reicht völlig aus, wenn man jede 1-3x die Woche trainiert. Ich hab immerhin einen Fulltime Job und der Hund braucht auch 1-3 Tage die Woche mit GARNIX - ich hab nämlich was gegen Junkies und überdrehte Arbeitshunde.

  • Mit der Uroma Teak: Mantrailing
    Mit Oma Chill: Mantrailing (und hin und wieder noch mal kleine echte Arbeiten)
    Mit Cooma: Dummytraining (und den richtigen Job)
    Mit Lisko: Dummytraining und eigentlich noch Agility, aber das ist mangels Örtlichkeit leider auf Eis
    Mit Nian: Tricktraining (und den richtigen Job)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!