Welchen Hundesport macht Ihr und warum?

  • Hallo,
    ich mache mit meinen Deutschen Schäfi's hauptsächlich IPO. :)
    Wettkampfmäßig auch noch Rally Obdedience (hauptsächlich für die Seniorin zur Beschäftigung) und zum Spaß Agility. :)


    Viele Grüße! :)

  • Wir haben in unserem Verein Flyball hauptsächlich aus dem Grund eingeführt, damit auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen mit ihrem Hund was machen können.

    Wenn ich körperlich eingeschränkt wäre, würde ich mit meinen Hunden longieren - da müssen sie den Kopf anschalten, es gibt keine blöde Ball-Fixierung und es ist sogar für gehandicapte Hunde geeignet, weil man Hürden einbauen oder auch weglassen kann.


    Nur so als Vorschlag. :smile:

  • Wenn ich körperlich eingeschränkt wäre, würde ich mit meinen Hunden longieren - da müssen sie den Kopf anschalten, es gibt keine blöde Ball-Fixierung

    ich weiß nicht mal, ob mich das hauptsächlich stören würde, aber ich denke immer das es doch sehr gelenkschädlich sein muß.

  • ich weiß nicht mal, ob mich das hauptsächlich stören würde, aber ich denke immer das es doch sehr gelenkschädlich sein muß.

    Das kommt noch dazu. Ich denke mal, mit richtig gestalteter Aufwärm- und Abkühlphase kann man sowohl Flyball als auch Agility einigermaßen vernünftig hinbekommen, aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Und leider machen das ja die meisten Leute "just for fun" und stellen den Hund dann auch nicht regelmäßig einem guten Physiotherapeuten vor, das macht's natürlich nicht besser.

  • Wir machen THS und RO im Verein.
    Hatten mit THS angefangen und RO ist da eine passende Ergänzung.
    Dummy, Longieren und Tricksen machen wir nur so für uns, weil es einfach Spaß macht und die zwei sich für fast alles begeistern können.

  • Mexx, Aussie, 10 Jahre alt macht momentan


    • Mantrailen
    • Rally Obedience
    • Spaßmässig dummytraining
    • Canicross

    Felia, Aussie, 5 Jahre alt macht momentan


    • Mantrailen
    • BH Vorbereitung
    • Canicross

    Warum Mantrailing?-> macht beiden Hunden einfach unfassbar viel Spaß, ich mag es auch und finde es sehr spannend. Ist wohl die Sport Art, die beiden Hunden Am meisten gefällt komischerweise ("obwohl" beides Hütehunde sind)


    Warum Rally Obedience?
    -> ist auch für den Alltag oft sinnvoll, man kann alleine schnell üben und es macht Mexx Freude. Für BH Vorbereitung gilt im Prinzip auch alles für Felia, aber ihr macht UO einfach keinen soooo großen Spaß


    Warum Canicross?
    -> weil ich eh laufe :lol: wobei nur Felia am Geschirr mitläuft und da nicht wirklich zieht. Nennen wir es ggf eher "Joggen mit Hund" :lol:



    Warum dummy?
    -> Mexx LIEBT apportieren, schleppt alles durch die Gegend und hat eine riesige Freude daran, zudem kann ich es relativ gut alleine trainieren inzwischen.

  • Mit Alma, Continental Bulldog, fast 2 Jahre, mache ich


    RO (nur im Sommer)
    Vorbereitung zur BH
    ZOS
    Fährte


    Warum gerade diese Kombi? Wir haben überall mal reingeschnüffelt und dies sind die Dinge, die ihr am meisten Spaß machen. Und Spaß soll's ja machen.


    Mit Paul, Dalmatiner, fast 12 Jahre, mache ich ZOS und Fährte, weil er es einfach liebt, mit der Nase zu arbeiten. Für Ausdauersportarten zwicken ihn schon zu sehr die Knochen aufgrund des Alters. Muss dann ja auch nicht sein.

  • Zwei Welsh Springer Spaniel - mit beiden mache ich Mantrailing und etwas weniger intensiv Dummyarbeit.


    Warum?


    Hundeplatz und Unterordnung ist nicht mein Ding. Und meine Hunde sind nasengesteuerte Jagdhunde, die, wenn sie schon nicht jagen dürfen, ihre Anlagen doch irgendwie ausleben und einsetzen möchten. Mantrailing als extrem anspruchsvolle, aber auch dynamische Nasenarbeit macht uns allen irrsinnig Spass, und schafft meinen Hunden viel Befriedigung. Und während sie sich beim trailen mit einem Bremsklotz (mir) herumschlagen müssen, können sie beim Dummy richtig Gas geben. Und der hier gefragte Gehorsam tut meinem dickköpfigen Rüden sehr gut, und macht ihm sogar Spass.

  • Ich finde es ja gerade bei Hütehunden gar nicht so einfach zu sagen, was da eine "optimale" Auslastung ist, wenn man eben nicht hütet (oder es ein Hund ist, der gar nicht mehr wirklich hüten kann, bzw. lange nicht mehr dafür eingesetzt wurde, wie viele Shelties (und Smilla im Besonderen) z.B.)


    Grisu (Aussie) ist tatsächlich so, dass er nicht überdreht, Ballspiele im Allgemeinen totlangweilig findet, aber sehr viel Wille zum Mitdenken und Zusammenarbeit hat. Je abwechslungsreicher und je mehr Denken, umso besser. Nasenarbeit ist allerdings gar nicht seins... Mit ihm kann man ansonsten sehr viel machen, denn er ist immer motiviert, immer mitdenkend, nie "drüber"


    Smilla ist wohl eher so, wie man es sich vorstellt bei einem Hütehund :hust: , Bewegung, Bewegungsreize, leichter ( :roll: ) Hang zum reinsteigern...
    Agi... yeah!! Aber etwas mehr Hirn wünsch ich mir schon manchmal... Flyball würd ich nicht mal ausprobieren mit ihr |) . Unterordnung, Tricks... ok, macht sie, muss man aber schauen, dass sie nicht "zu viel" macht, bzw. man die Phasen des denkenden Arbeitens nutzt und fördert. Ist bei ihr schon ein wenig Gratwanderung (wie Longieren mit ihr aussieht, schrieb ich ja schon...).
    Ruhig beim Agi warten (und überhaupt warten) kann sie aber und bei Nasenarbeit ist sie eine Niete. Ich bin gespannt, wie RO wird, ich setze da ein paar Hoffnungen rein!


    Mit Joey wird ja ein weiterer Aussie einziehen. Frank würde gerne Agi machen und bislang, so als mittlerweile 7 Wochen alter Welpe, ist sie durchaus ein "denkender" Hund. Wir sind also ganz guter Hoffnung =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!