Welchen Hundesport macht Ihr und warum?

  • Hudson, aussie macht agi, Rallye Obi und longieren. Aus dem flyball habe ich ihn rausgenommen, letztes Jahr. Er muss sich seine Gelenke ja nicht schrotten, bei ihm gilt "wer sich ziert, verliert". Somit nimmt er auf seine Gesundheit keine Rücksicht und ich hätte gern noch lange was von meinem gesunden Buben.


    June, aussie macht longieren und Rallye Obi im Moment, da mir dank Fortbildung, die Zeit fürs hüten gerade fehlt.


    Reeba , working kelpie habe ich mit longieren angefangen und möchte eigentlich auch die BH mit ihr machen. Ansonsten sobald Fortbildung im Sommer durch ist, wieder zum hüten.


    Bei June überlege ich auch immer etwas in Richtung agi, mal schauen ob ich das dieses Jahr mal angehe.


    Lg

  • Patty (fast 10), hütemix


    Mit ihr habe ich Agility gemacht seit sie zwei ist. Wir sind das ein oder andere Turnier gelaufen. Mittlerweile gehen wir 1x die Woche noch ins Training. Turniere gibts seit fast zwei Jahren keine mehr in dem Bereich.
    Im Verein machen wir noch regelmäßig RO das mit Turnierambitionen. Da versuchen wir uns dieses Jahr in klasse 2.
    In einer Fun Gruppe machen wir noch Mantrailing. Ca. 2x im Monat.


    Diego (6), mix mit HD


    Mit ihm mache ich auch RO und erhoffe mit dem nächsten Start den Aufstieg in Klasse 2.
    Auch mit ihm traile ich in der Fun Gruppe.


    Warum wir Agi und Ro machen? Weil das in unserem Verein angeboten wird und ich einfach gerne dort bin. Beide haben an allem Spaß, Hauptsache wir tun was. Wobei beide am liebsten trailen. Deshalb die Fun Gruppe. Bei einer Trainerin war es zwar super zu trailen, aber geldmässig ddauerhaft nicht umsetzbar.

  • Kiwi, Aussie


    Rally Obedience
    Sie liebt es einfach und ihr Trieblevel ist dafür ideal. Sie kann sich konzentrieren und dreht dabei nicht hoch. Wir sind die erste Rally O Gruppe in der Huschu gewesen und bin da so reingerutscht.


    Agility
    Haben wir vor 2 Wochen aufgehört. Es war einfach alles zu viel und ich musste mich entscheiden.


    Frisbee
    Bin ich auch so reingerutsch. Dachte eigentlich das es nichts für mich ist aber wir sind echt begeistert.
    Das ist etwas was mein Freund und ich auch ohne Hund machen können.
    Das Training ist gut und die Gruppe ist echt nett und sie muss warten lernen. Turniere bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Paul, Labrador


    Agility
    Haben wir angefangen als er 1Jahr war. Ich fand Agility schon immer super. Er hatte super viel Spaß. So vor einem Jahr hatte er nach dem Training aber immer wieder Blockierungen in der LWS und wir haben deshalb aufhören müssen.


    Mantrailen
    Machen wir jetzt auch schon ein paar Jahren mit Unterbrechungen.
    Es ist einfach sein ,Sport'. Er ist so klasse. Angefangen haben wir in einer privaten Gruppe und trailen jetzt bei K9.


    Ach ich finde soooo viele Sportarten toll. Würde am liebsten noch mehr machen. Nur die Woche ist etwas zu kurz.

  • Zughundesport
    Warum? Durch meine Laufverrückte Mixhündin Paula kam ich dazu und habe den Sport lieben gelernt. Dann zog passend eine Huskymixhündin ein und so bleiben wir dabei! Ich hab meinen Sport und meine Rasse gefunden!

  • Ich habe zwei Border Collies und wir haben wirklich viel ausprobiert, landen aber letztlich immer wieder bei der Nasenarbeit.
    Was anderes gibt es für uns nicht.


    Wir haben da alle drei Spaß dran und testen da gerne auch neue Dinge aus.


    Besonders lieben wir aber Mantrailing. Das ist einfach nur toll und hilft meinen Chaoten auch mit ihren Alltagsunsicherheiten klar zu kommen.


    Ich lass sie aber auch nach Minidummys suchen und apportieren, genauso wie ich die beiden auf einen Stoff konditioniert habe und die beiden suchen diesen und zeigen passiv an.


    Für uns das Beste überhaupt^^

  • Schade, dass man nur Abteilung A (Fh1 oder FH2) alleine als Prüfung ablegen darf. Unsere Hunde hätten es am liebsten gehabt, wenn bei der Prüfung nur Schutzdienst gewesen wäre


    Nö, du kannst in der Zwischenzeit alle Abteilungen einzeln ablegen.
    Es wird zwar nicht als AKZ eingetragen, aber du kannst zB zum Prüfungauffüllen in einer oder zwei Disziplinen frei kombinierbar starten.


    Sprich du kannst wenn du lustig bist FPr 3 (Fährte der IPO 3) und SPr 1 (schutzdienst IPO I) in einer Prüfung machen.

  • Ich mache mit Lou Agility.
    Mir gefällt einfach die Geschwindigkeit und die Notwendigkeit der Kommunikation zwischen Hund und Mensch und wie schnell die kleinste Unsauberkeit beim Führen zwischen Sieg und Dis unterscheiden kann.
    Außerdem macht es uns beiden einfach richtig Spaß durch den Parcours zu flitzen. Ein bisschen schade finde ich, dass viele Leute (und das eben mal nicht zwangsweise die, die man auf den großen Veranstaltungen trifft) so einen ungesunden Ehrgeiz entwickeln. Ist wohl auch in anderen Sportarten so, aber ich bin nunmal v.a. im Agi unterwegs und da fällt es finde ich schon teilweise sehr auf.
    Nebenbei tricksen wir auch sehr gerne, sind da aber nicht so ambitioniert wie im Agi.
    Eigentlich wollte ich in diesem/nächsten Jahr auch mal ins RO reinschauen, damit ich etwas habe, was ich mit Lou machen kann, auch wenn ich Agility ihren Gelenken nicht mehr zumuten möchte. :)
    Sie ist übrigens ein Hütehund-Mischling.

  • Leo, Labradoodle.
    Mache es zwar nicht sportmässig. ich bin mit Leo beim BRK in einer Rettungshundestaffel. Ihr macht die Suche, also die Nasenarbeit total viel Spaß. Da ist sie wirklich gut. Sie arbeitet sehr selbständig, lässt sich aber gut durch mit leiten. Mittlerweile macht uns auch die Unterordnung richtig Spaß.
    Wie ich dazu gekommen bin? Eigentlich totaler Zufall. Habe bei uns in der Zeitung einen Artikel über die Hundestaffel gelesen, angerufen- ausprobiert und jetzt bin ich schon fast 3 Jahren dabei. Seit über 2 Jahren gehe ich als Helfer bei Einsätzen mit. Im Herbst werde ich mit Leo zur ersten Prüfung antreten.
    LG Sabine

  • Mit Paco (Zwergpudel) und Sam (Kleinpudel) mache ich Rally Obedience seit letztem Sommer.


    "Richtiges" Obedience war mir zu genau und streng und dafür könnte ich Sam wahrscheinlich auch nicht ausreichend begeistern. Am RO hat er deutlich mehr Freude als ich ursprünglich gedacht hätte, eigentlich ist Nasenarbeit und Dummyarbeit mehr sein Ding und Paco eher der Unterordnungs- und Tricktyp.


    Rasantere Sportarten wie Agility fallen hier leider wegen Knieproblemen bei beiden Hunden weg, sonst hätten wir wohl vor allem auch Agility gemacht. Das hat mir damals mit der Familienhündin sehr viel Spaß gemacht und war noch etwas mehr mein Ding.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!