An die Rassekenner: Bulldogge - normales Verhalten? Kot fressen, Halb stubenrein, plötzliche Stimmungsschwankungen..

  • Ein etwas verspätetes Danke an dich @JarJarBinks, hab' deine Antwort ganz übersehen. :ops:
    Dass Marble nichts vom Boden aufnehmen soll war von Anfang an eine Regel. Wenn man an den Anfang denkt, ist es auch schon besser geworden (statt direkt draufzustürzen, guckt sie erst, ob ichs gesehen hab, bei ja, sitzt sie und wartet, lohnt sich für sie, weil sie dann was von mir bekommt, sehe ich es nicht, ist es eingeatmet). Man kann sich also noch nicht drauf verlassen und muss die Umgebung im Auge haben, aber es ist durchaus n Fortschritt, wenn auch n kleiner.




    Wollte mal berichten, wie so der Stand ist. Es ist noch immer ein großes Schritt vor, Schritt zurück, was das Hören und Benehmen angeht, aber man erkennt Fortschritte. :gott:


    Das Kreischen kam bisher nicht wieder, jammern und grummeln kommt und geht, aufmüpfiges Pöbelbellen ist dazu gekommen (als ich ihr einmal zu langsam ihr Futter gegeben habe. Sie drehte plötzlich total auf - wie bei welpigen 5 Minuten und ich hab' mich nochmal hingesezt und gewartet bis sie ruhiger wurde. Erst kam der Versuch mit dem Bellen, danach iiiirgendwann die Ruhe. Danach hab' ich eingeführt, dass sie beim Zubereiten nicht mehr zugucken darf und es immer erst bekommt, wenn sie sich abgelegt hat, vorher wartete sie an der Küchentür), aber wir arbeiten an ihrer Frustrationstolleranz.


    Da mein Mann immer noch soviel arbeiten muss, gehe ich jetzt auch mit Marble einzeln raus (vorher hab ich nur Zuhause mit ihr trainiert oder zusammen mit Lucy, damit das "sein Ding" bleibt, weil sein Hund, aber geht momentan hal nicht anders) und übe mit ihr verstärkt das "Aus"-Kommando, mache kleine Apportierspielchen und baue den Super-Rückruf auf.
    Letzteres erst seit ein paar Tagen, weil sie letzte Woche auf einmal abgezischt ist und nichts mehr half. Eigentlich war das keine Baustelle (an Straßen etc war sie meist eh an der Leine, aber bei uns direkt in der Straße frei und bei Wiesen etc auch, was nie ein Problem war.. War, als hätte auf einmal sich ein Schalter umgelegt und sie hat hackengas gegeben bis zur "Pinkelwiese" (zugewuchertes Stück Wiese am Ende unserer Straße) über die Straße, wo ausnahmsweise mal keiner falschrum reinfuhr (Einbahnstraße). Jetzt hat sie Leinenknast.


    Wenn ich trainiere nehme ich die Schleppleine, auf Schnuppergängen die Flexi, die Fußarbeit überlassen wir dem Männe an der normalen Leine, momentan geht jeder Ruck direkt in den Bauch. Aua. Aber an der Flexi läuft sie echt super und orientiert sich von selbst um, wartet auch mal, nutzt selten die komplette Länge. Ich bin ganz begeistert, obwohl ich mich vorher immer geweigert hab eine zu benutzen. :tropf:


    Allgemein hat sich die Situation entspannt. :smile:
    Ihre Abzisch-Aktion hat uns echt runtergezogen, aber ansonsten können wir eigentlich nicht meckern. Sie schläft jetzt im Flur mit offener Schlafzimmertür, sodass sie direkt zu uns kommt, wenn sie aufwacht und raus muss, das klappt gut! Ab und zu dürfen sie auch im Bett, aber grad Marble macht sich da immer so extrem breit, dass an Schlaf für die Zweibeiner kaum zu denken ist.


    Sie ist von Anfang an verkuschelt gewesen, das wird momentan aber immer mehr, hab mich schon gefragt, ob sie läufig wird, bisher ist aber nichts zu sehen. Mal abwarten.


    Draußen - ohne Lucy - ist sie bei neuen Dingen total die Schissbuxe, das ist vorher nicht so offentsichtlich gewesen (schon, dass sie Angstkläffer/agressiv ist, wenn sie meint prollen zu müssen), jetzt geht sie auch häufig den Rückwärtsgang, statt "draufhauen" zu wollen und orientiert sich an mich - finde ich richtig gut!
    Nicht, dass sie unsicher ist, aber Hilfe sucht, statt selber regeln zu wollen. Obwohl ich mich frage, ob da was bei den Vorbesitzern vorgefallen ist, dass sie so unterschiedlich reagiert, wenn Lucy dabei oder weg ist..


    Jetzt muss sie nur noch lernen, ihre Kräfte einzuschätzen, damit Lucy heile bleibt und mein Mann nicht nach jeder "Kuschel-Tobe-Einheit" ausieht, als hätte er sich geprügelt. Sie hat ihm aus dem Übersprung heraus in die Nase gezwickt, schön blau geworden.. :hust:
    Auch wenns kleine Unterschiede sind, weiß sie aber wohl, dass sie bei mir nicht so wild sein darf, bei ihm springt sie auf jedenfall deutlich mehr auf ihm rum, als wenn ich mit ihr spiele. Es ist also doch noch was anderes in ihrem Kopf als Knete und Flausen! :D

  • @Ennovy Hört sich doch gut an. :gut:


    Mein Rüde vorher war auch ein Hütehund, daher kann ich gut nachvollziehen das du dir unsicher warst ob Marble "normal" ist. Die Rassen sind einfach sooo unterschiedlich.
    Wenn ich da allein an die Reaktionszeit denke... Immer schön innerlich bis drei zählen. :lol:
    Bleib geduldig. Das ist die wichtigste Eigenschaft die man als Bulldoggenbesitzer mitbringen sollte. ;)


    Sie wird euch in Zukunft immer mal wieder "nerven". Das hat nichts mit einem Sonderschülerstatus zu tun. Bulldoggen haben nur eben ihren eigenen Kopf und wenn man ihnen etwas nicht so zeigt das sie mitmachen wollen oder sie an dem Tag einfach keine Lust haben, machen sie nicht mit bzw. torpedieren die Lernbemühungen. So einfach ist das. :D


    Mal als Beispiel: Als meine Hündin noch jung war habe ich ihr "Platz" beigebracht. Mit viel Lob und Leckerlie. Sie hat das Prinzip verstanden.
    Nur als ich es dann in verschiedensten Situationen anwenden wollte, hat sie es nicht gemacht. Sie hat mir stattdessen viele Alternativen (Sitz, Pfote...) angeboten. Ich dachte: Die konnte das doch. Hat die das schon vergessen? Habe ich einen doofen Hund? :ugly: ;)


    Bis ich dann durch Zufall merkte: Sie macht es nicht weil ihr der nackte Boden zu unangenehm ist. :lol: Wenn ich ihr vorher eine Decke hinlege klappt es. :roll:

  • Jaaah, ich wusste ja, dass Unterschiede bestehen,es war mir nur einfach nicht bewusst, wie groß die sind. Vielleicht auch, weil der Franzose meiner Schwester anders auf mich reagiert hat - aber eventuell waren das besonders gute Tage/Momente, wo ich mit ihm draußen war und gearbeitet hab', der war nämlich jedes Mal mit Feuereifer dabei - will to please ohne Ende, allerdings weiß ich da ja auch nicht, wie er im Alltag ist, meine Schwester ist durchaus häufig von ihm genervt. :D


    Haha, das alle Bulldoggen immer so "Mimosen" sind. Marble macht es noch nicht mal auf dem Laminat oder Pvc-Boden, weil zu hart/kalt/ungemütlich, sobald was darauf liegt (und wenns n runterfallenes Geschirrhandtuch ist), ists okay, aber blanker Boden? Niemals! Die würde mir vermutlich was husten, wenn sie das draußen machen soll. Die würde am liebsten eh nur schnell alles erledigen und direkt wieder rein und kuscheln/schlafen. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!