Welpe im Auto - Fragen zur Sicherung!

  • Hallöchen :)
    Ich hab nochmal eine Frage an euch.
    Mit unserem Welpi fahren wir oft Auto.
    Das ist auch kein Problem, er kennt das von klein auf, bleibt immer ganz ruhig, und es scheint fast als macht es ihm Spaß.


    Unser Welpi lag bislang immer im Beifahrerfußraum, an die Türgriffe gebunden, damit er nicht zu mir kommen kann (was er zwar noch nie gemacht hat, aber tdem ;))
    Jetzt wird er aber langsam zu groß dafür...


    Gestern habe ich es dann mal auf der Rückbank getestet. Drauf gesetzt, angeschnallt. Und los ging die fahrt.
    Hat an sich auch geklappt, aber nur mit dem anschnaller ist mir das absolut zu unsicher...


    Habt ihr eine Idee?


    Kofferraum ist keine Lösung, da ich keinen besitze :tropf: Seat Arosa BJ 97 - könnt ja mal googeln...


    Kann man irgendwie was anderes auf die Rückbank machen? Oder doch in den Fußraum? Wird halt alles in allem irgendwann zu eng... :verzweifelt:
    hat jemand ein kleines Auto und eine gute Lösung gefunden?


    Bitte helft mir, will weiterhin Sicher mit meinem Baby rumkurven.


    Achso falls das wichtig ist: ist ein Schäferhund-Collie-Mix wiegt jetzt mit 17 Wochen 16 kg Schulterhöhe haben wir noch nie gemessen.
    Achso und falls das auch wichtig ist: ich habe ein Sicherheitsgurt von Karlie....


    Dankeschön schonmal =)

  • Ich habe kürzlich auch zu einer anderen Transportmöglichkeit gewechselt, meine Hündin fuhr bis dahin angeschnallt im Beifahrerfußraum mit. Jetzt steht hinter dem Beifahrersitz quer auf der Rückbank eine Transportbox. Diese habe ich mit einem Gurt an der Rücksitzlehne befestigt. Meine Hündin läuft beim Aussteigen über den Rücksitz (dort liegt eine Decke) und steigt dann hinten auf der Beifahrerseite aus.

  • Ich hab meine Hunde auf der Rückbank angeschnallt. Dafür benutze ich das Load-Up-Harness von Ruffwear, weil es nirgends irgendwelche Plastikschnallen hat, die brechen können und weil es direkt am Gurt befestigt wird. Diese Verbindungsstücke sind nämlich für die Tonne und halten im Ernstfall nichts, das mehr als ein Malteser wiegt. :flucht:

  • @DackelbennyMein Problem ist, dass ich nur einen 3 Türer hab, das heißt Box auf Rückbank das er aussteigen kann ist eher schlecht... wobei... evtl wenn sie nicht allzu groß ist... aber das wird dann glaub ich auch irgendwann zu eng...



    @Pinky4 Hält der wirklich gut?
    Meiner ist der letzte mist... war halt auch billig. Hatte gestern schon angst und bin nur in der 30er Zone gefahren :D

  • Dann bleibt dir ja eigentlich nur die Möglichkeit den Hund mit Geschirr und Gurt zu sichern. Ob du ihn lieber hinten auf dem Sitz hast oder vorne im Beifahrerfußraum, das musst du selbst entscheiden, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es den Hund bei einem Aufprall von vorne oder hinten oder einen scharfen Bremsung im Beifahrerfußraum nur noch vorne oder gegen den Sitz haut und er nicht samt Geschirr und Anschnallgurt vom Rücksitz in den Fußraum fallen kann und dann dort mehr oder weniger "hängt". Aus diesem Grund habe ich damals vom Rücksitz zum Beifahrerfußraum gewechselt, denn einmal hing mein letzer Dackel samt Geschirr in der Luft als ich stark bremsen musste und es war total "Scheiße", weil ich auf der Autobahn nicht sofort anhalten konnte, um den Hund aus seiner misslichen Lage zu befreien.

  • ohje das hört sich ja schlimm an der arme :(
    das will ich meinem Baby echt ersparen...
    Meint ihr, dass wenn ich noch so einen Hundesitz/Hundehängematte oder wie das heißt. drauf mache, er noch ein bisschen besser geschützt ist vorm runterfallen? Natürlich mit Geschirr...

  • Also meine fährt auch angeschnallt auf der Rückbank mit.
    Da ist halt auch so ne Schondecke drauf die amn an den Kopfstützen fest macht, damit sie nicht zwischen die Sitze fallen kann.


    Das klappt ganz gut so... und ich bin da ehrlich gesagt aber auch nicht so ängstlich. Trotzdem werde ich mir wohl spätestens nächstes Jahr nen Cobi holen wenns finanziel geht.
    Dann ist nämlich der zweite auch groß und mit zwei großen auf der Rückbank finde ich doof. Dann will ich was wo ich ne Box in den Kofferraum stellen kann.


    Im Moment fahre ich nen Golf II. Nen alter Passat würde es dann für mich ja schon tun.

  • Es gibt meines Wissens auch Gitter, die man zwischen den Vordersitzen befestigen kann. Ob das dann im Zweifel für den Hund so viel sicherer ist, kann ich aber nicht beurteilen.


    Ich finde die Autosicherung auch ein schwieriges Thema, vor allem mit Kleinwagen. Hier war die erste Lösung hinten im Kofferraum, danach war ich auch zum Anschnallen auf der Rückbank übergegangen und jetzt vor kurzem habe ich eine Box auf die Rückbank gepackt. Die ist aber schon für unsere beiden kleinen Hunde recht grenzwertig. Wenn ich irgendwie eine größere Box reinbekomme (wir haben auch einen 3-Türer und daher war es schon knapp die jetzige Box auf die Rückbank zu bekommen), wird das dann wohl die Endlösung hier werden. Aber ob man eine Box für einen großen Hund auf der Rückbank eines Kleinwagens unterbekommt, ist wohl fraglich.


    Daher würde ich wohl am Ehesten einen wirklich stabilen Sicherheitsgurt mit Geschirr (z.B. das Allsafe von Kleinmetall) wählen. Die Lösung hätte ich langfristig für unsere Beiden auch gewählt, wenn das mit der Box nicht geklappt hätte.

  • Meint ihr, dass wenn ich noch so einen Hundesitz/Hundehängematte oder wie das heißt. drauf mache, er noch ein bisschen besser geschützt ist vorm runterfallen? Natürlich mit Geschirr...

    Würde ich auf jeden Fall machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!